PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hammerexamen - ab wann?



eva_luna
20.08.2002, 19:47
hi,

ich blick´s irgendwie immer noch nicht... ist eigentlich schon etwas bekannt, wann genau das allererste hammerexamen stattfinden soll? ich werde es wohl auf jeden fall schreiben müssen (physikum erst frühjahr 2003), 1. stex fällt dann weg - soviel ist mir noch klar. aber sind wir am ende dann auch die ersten, die das neue examen schreiben müssen - habe ehrlich gesagt keine große lust, ulla´s versuchskaninchen zu spielen.

wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
eva_luna

rot69
21.08.2002, 12:29
hi eva_luna,

der neue 2.Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung (Hammerexamen) wird voraussichtlich zum ersten Mal im Frühjahr 2007 stattfinden.

Wenn du im Frühjahr 2003 Physikum machst, hast du bis 1.10.2005 Zeit den 1.Teil nach alter ÄAppO abzulegen. Das ist in sofern sinnvoll, da diese Note dann mit der Note des 2.Abschnittes (Hammerexamen) nach neuer ÄAppO verrechnet wird. 1 Sechstel (1.Teil) + 5 Sechstel (2.Abschnitt).

Wenn du nach bestandenem Physikum ohne Pause weiterstudierst, wuerdest du im SoSe 2006 dein PJ beginnen und dementsprechend im Frühjahr 2007 deinen 2.Abschnitt ablegen.
D.h. im 1.Examensjahrgang!!!

gruß
thomas

eva_luna
22.08.2002, 23:19
hi thomas,

tausend dank für die info - jetzt weiß ich wenigstens mal richtig bescheid! hatte nur irgendwie verdrängt, dass ich das alte 1. stex doch schreiben muss, aber das ist noch die gute nachricht. die tatsache, dass wir dann höchstwahrscheinlich (wenn alles "nach plan" läuft) der 1. examensjahrgang sein werden, animiert einen ja geradezu, ein urlaubssemester einzulegen...

viele grüße & danke
eva_luna

23.08.2002, 09:33
Halllo

1. STex müßt du nicht schreiben, das ist praktisch freiwillig für dich. Und wegen der Note lohnt es auch nicht, da du selbst mit ner 1 im 1.stex dann doch genau die note des Abschlußexamens bekommst.

Miss
23.08.2002, 09:44
Hallo,

ich hab das gleiche Problem, wäre dann im Frühjahr 2007 auch (wenn alles läuft) dran mit dem Hammerexamen....

Seid Ihr sicher, daß man das 1.StEx dann nicht machen muß...daß das sozusagen auf freiwilliger Basis dann läuft?

Freu mich über Infos, weil ich echt keinen Plan mit der neuen AO habe.

eva_luna
23.08.2002, 15:23
hi miss,

was unreg sagt, stimmt schon. bis jetzt war es immer so, dass man das 1. stex nicht zwingenderweise nach 2 semestern schreiben musste, um weiterstudieren zu können (anders als beim physikum).

ich werde aber wohl auf jeden fall versuchen, das 1. noch mitzunehmen:

- gesetzt den fall, dass die noten mit dezimalstellen auf dem prüfungswisch stehen, sieht 2,6 nunmal viel besser aus als 3 => das ist ja schließlich die note, mit der man sich bewerben muss!

- könnte mir vorstellen, dass man bei einer auslandsfamulatur vielleicht probleme bekommen könnte - viele (z.b.) verlangen ja das 1. stex. und es könnte einige zeit dauern, bis es sich im ausland rumspricht, dass das deutsche medizinstudium reformiert wurde und es eigentlich kein 1. mehr gibt

es ist halt echt superbeschis*en für uns, weil wir genau in der übergangszeit studieren, das kann eigentlich gar nix werden. und überhaupt sind wir sowieso die trottel vom dienst: wir müssen hammerexamen schreiben, aber trotzdem noch aip machen...

liebe grüße
eva_luna

Miss
24.08.2002, 14:07
Ich weiß, das mit dem AiP ist noch nicht durch, aber vielleicht besteht ja noch der Hauch einer Chance für uns...sind immerhin noch 4 Jahre bis dahin *hoffhoff*

weil Hammerexamen 1. Jahrgang UND dann noch AiP mit Aushilfsgehalt...das haben wir echt nicht verdient

eva_luna
24.08.2002, 21:37
hi,

also dass das aip für uns abgeschafft wird, können wir uns ziemlich abschminken. die herzallerliebste ulla hat sich sogar schon geäußert - selbstverständlich wird das aip eventuell vielleicht möglicherweise entfallen, aber wenn, dann nur für die, die das achso tolle neue reformierte studium von anfang an durchlaufen haben.

grüße
eva_luna

06.10.2002, 20:57
leute, ein aip ist aber auch wichtig zum einfinden in die echte klinik. nur die bezahlung und die bedingungen sind natürlich katastrophal....

eva_luna
07.10.2002, 11:18
sorry unreg, aber das akzeptiere ich so nicht. zeig mir einen einzigen anderen studiengang, wo man zuerst umsonst (!!) 1 jahr arbeiten muss, und danach noch 1,5 jahre für nen appel und ein ei schuften darf. das ist ganz einfach ein unding! außerdem: wer so unflexibel ist und ganze 18 monate braucht, um sich in die echte klinik respektive eine neue arbeitsumgebung einzufinden, ist meiner meinung nach sowieso falsch in der medizin. aber lass uns jetzt nicht über sinn und unsinn des aip diskutieren, das gehört mit sicherheit in ein anderes forum.

grüße
eva_luna

DanielOliver
10.10.2002, 10:29
Hallo Zusammen,

so richtig freiwillig ist das erste Stex wohl nicht.
Das Bundesministerium für Gesundheit hat sich in die Richtung geäußert, aber es ist alles noch etwas unklar.
Sobald wir das genauer wissen, gibt es die news natürlich auf www.approbationsordnung.de , bis dahin würde ich mal davon ausgehen, das 1.Stex zu machen.

MfG

Daniel

Sebastian1
10.10.2002, 15:54
Ich hab auf unserer Fachschaftsseite zu den häufig gestellten "Welche Examina muß ich nach welcher AO machen, wenn ich im xten Semester bin?" eine kleine Tabelle gebastelt, wo man es für sich sehr schnell nachschlagen kann.

Der direkte Link ist:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/fsmed/studium/neueao.htm

Ansonsten der obligatorische Verweis auf

http://www.approbationsordnung.de


Gruß,
Sebastian