PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikmesse



Schimmelschaf
18.02.2007, 02:08
Juhai !

Soo, vom 28.3. - 31.3.07 findet ja wiedermal die internationale Frankfurter Musikmesse statt, wobei vom 28. - 30. nur die Fachbesuchertage sind (was ich ziemlich bescheuert finde, aber das ist nebensächlich), der Publikumstag ist ausschliesslich am 31.

Mit etwas oder auch viel Glück bin ich dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei. Gibts sonst noch Musikinteressierte, die sich durch die Menschenmassen quetschen wollen?

Das wäre die dazugehörige Homepage:
Musikmesse Frankfurt (http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/)

Doctöse
18.02.2007, 02:23
Das haben wir ja im Chat schon aufgegriffen :-) Ich bin dabei!

Schimmelschaf
19.02.2007, 14:22
Wäre auch ganz nützlich, wenn jemand, der / die die Messe schon besucht hat, etwas drüber berichten könnte...

Flauta
19.02.2007, 14:32
Ich wäre (wieder) gerne dabei,
wobei ich am 31. in Urlaub fahre, fällt mir gerade ein, und ausgerechnet an dem tag nicht kann.

Zur Musikmesse: Instrumente kaufe geht nicht, was man kaufen kann ist "versteckbares" Zeug, also es gibt schon sehr originelle Geschenkartikel, Accesoires zu kaufen, aber auch Blätter (Klarinette, Sax...), Rohre (Oboe, Fagott), Rohrbauzeugs.
Es gibt Tonnen Prospekte zu sammeln (mit Sammeln daher eher am Ende des tages anfangen) und man darf natürlich Instrumente ausprobieren.
Teure Instr. dürfen aber meist nur von Fortgeschrittenen und Profis ausprobiert werden (z.B. die Flöten, die ab 25 000€ aufwärts kosten).

Es gibt Konzerte (lustig fand ich das silent string orchestra....man sieht die Musiker fideln und hört nichts, bis man sich einen Kopfhörer ergattern konnte).

Schön ist auch das Kinderland (auch grössere Menschen können sich dort vergnügen)....
Was den Drums und Percussion Bereich anbelangt: bringt euch von zuHause Sticks mit, wenn ihr auch darauf herumschlagen wollt.

Bläser: bringt euer Mundstück samt Blatt(Rohr) mit, besonders die Blechinstr. sind zu 90% immer ohne Mundstück ausgestellt.
Holzbäser: Desinfektionslösung für Flötisten liegt meistens auf en grösseren Ständen aus, aber manchmal sind die Flaschen alle oder kleinere Stände habens nicht, wer also ohne Herpesgefahr Flöten ausprobieren will, tut gut daran, was eigenes dabei zu haben.

Die Yamaha-Mall ist toll..........in einer spezial Halle alles, was es von Yamaha gibt

Auch nicht-Pianisten sollte sich die (Ge)Flügel-Halle ansehen. Tolle Instrumente.

Der Rock-Pop und Computerbereich hat mich damals noch nicht interessiert, kenne mich da nicht so aus. Da gibt es aber zahlreiche Materialvorführungen i im Softwear/hardwear Bereich. Prolight and Sound, also Disco-und Bühnenbeleuchtung un dTechnik hat mich auch nie sooo interessiert, wenn man wirklich Instrumente testen will (gell, Schaf, es gibt viele Geigenbauer...und Öse,auch einiges an E-Geigen) hat man dafür dann eh keine Zeit.

Hach, ich will hin.......

Schimmelschaf
19.02.2007, 14:47
DU kannst ja zu den Fachpublikumstagen :-( :-))

Aber danke für den Bericht.

Wie siehts denn so Besuchermässig aus? Eher totaler Andrang oder ist es möglich ohne diverse Quetschungen durch die Hallen schlendern zu können?

Flauta
19.02.2007, 15:07
Es waren schon viele Leute da, man konnte aber durchaus noch frei seinen Weg finden. Kann sein, dass man bei manchen Ständen mal warten muss, bis jemand das gewünschte Versuchsinstrument endlich aus der Hand legt, aber bei manchen Ständen, z.B. Geigenbauer ist dann sehr wenig los.
Sagen wir mal so: bei Ständen, wo auch "nicht Musiker" Beschäftigung finden und/oder Schülerinstrumente für Anfänger, "Spielzeuginstrumente" ausgestellt sind, ist eher mehr los.
Ich war jetzt zwar 2 jahre nicht dort, davor hat es sich aber immer so verteilt, dass man auch in Ruhe Instrumente testen konnte.
Manchmal muss man dann eben warten, bis eine Schulklasse das Weite gesucht hat.....oder im Kinderland mal dreist einem kleinen so ein Wasserrohr oder ähnliches aus der Hand komplementieren wenn man auch mal will *lach, aber das Thema zu viele Leute war für mich kein Hinderniss....