PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heicumed?

Seiten : 1 [2]

mango25
04.04.2007, 16:39
Einige Frage hätte ich noch zu Heicumed:

Schreibt man auch nach dem Propädeuticum nach jedem Modul direkt eine Prüfung über den Stoff, oder am Ende des Blocks über den Stoff der gesamten Module dieses Blocks?

Nein, zumindest nicht im chirurgischen und internistischen Block. Wir haben in der Chirurgie im Juli eine fächerübergreifende Klausur und ne OSCE-Prüfung. Danach ist dann wieder ein Modul (Reha) und daran anschließend wieder ne Klausur. Die Innere lässt ne Klausur über klinische Chemie und dann am Ende des Semesters die restlichen Klausuren.

Wie groß sind die Gruppen in den Untersuchungskursen / bei Patientenkontakt?

Im U-Kurs in der Propädeutik waren wir im Lehrkrankenhaus, in dem ich war, zu sechst einem Assistenzarzt unterstellt. Der hat uns dann wieder aufgeteilt, so dass wir zu zweit bei einem Pat. die Untersuchung durchgeführt haben, anschließend haben wir den Pat. den anderen vier vorgestellt. Allerdings hatten wir Glück mit unserem Assistenzarzt. Die anderen sind meist zu viert gewesen. Mehr aber nicht. Bei Bedside-Teaching während Radiologie waren wir zu dritt, maximal zu viert. Ob das weiterin so bleibt, weiß ich leider noch nicht.

Wie genau gestaltet sich der praktische Anteil bei Innerer Medizin und Chirurgie? gibt es Blockpraktika, oder sind auch hier Hospitationen auf Staton eingebettet? Welchen Anteil hat die Praxis am gesamten Lernstoff?

Ja, weiß ich leider auch noch nicht 100%ig. In den Stundenplänen der einzelnen Module sind immer wieder Bedside-Teachings vorgesehen. (im chirurgischen Block) Welchen Anteil das macht, hab ich mir nicht wirklich überlegt. Ist je nach Modul glaub ich unterschiedlich.

SynC
04.09.2007, 22:01
Hallo,
ich wollte mich auch mal mit einer Frage einschalten: Wie groß sind denn die Gruppen? Also bei U-Kursen und Seminaren etc.? Mir wäre es sehr wichtig, dass die Gruppen relativ klein sind, da ich sonst akustisch zuwenig mitbekomme.
Grüßle