PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heicumed?



Seiten : [1] 2

Duncan84
18.02.2007, 16:20
Da es ja nicht mehr ganz so lange bis Heicumed hin ist, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt? Plaudert doch einfach mal aus dem Nähkästchen, würde mich sehr freuen :)

mango25
18.02.2007, 21:00
Da bin ich mal auf die einzelnen Antworten gespannt.

Ich finds bis jetzt nicht schlecht. Du hast im propädeutischen Block immer vier Wochen ein Fach, schreibst am Ende deine Klausur und musst dich nicht mehr ums Fach kümmern. Mir liegt dieses System sehr, da ich es schon immer gehasst habe, mich auf mehrere Fächer gleichzeitig zu konzentrieren. Viele beklagen sich zwar, es sei dann viel Stoff (da die Zeit knapp bemessen ist), aber mir kam es jetzt nicht so viel vor.

Duncan84
18.02.2007, 22:39
Erzähl doch mal nen bissel *g* welche Fächer hattest du bisher? Was macht man da so an Theorie und v.a. was an Praxis? Wie sind die Klausuren? MC? Schwer? Machbar? Zu viele Fragen, sorry ;)

mango25
19.02.2007, 11:13
Ich hatte bisher Mikrobio, Pharma, Patho, Radio und den Untersuchungskurs. In Mikrobio hast du vormittags Vorlesungen und nachmittags Praktika. Der Kurs selbst teilt sich nochmal in Hygiene, Bakteriologie, Virologie und Parasitologie. Die Praktika haben Spaß gemacht. Wir haben unsere Rötelntiter bestimmt, geschaut, welche Bakterien so in der Uni herumfliegen... Die Klausur ist so ne Mischung aus offenen Fragen und MC-Fragen und wird am PC geschrieben. Bei uns musste die Klausur verlegt werden, weil das System nicht funkioniert hat. ;-)

In Pharma hat man nur Vorlesungen. Vom Ablauf her ist es ziemlich trocken, von der Thematik her fand ich es aber sehr interessant. Die Klausur besteht nur aus offenen Fragen. Ist aber nicht schlecht. Du lernst halt völlig anders.

In Patho hat man Vorlesungen und nen Histokurs. Das, was du dir die ganze Zeit im Gesunden anschaust/angeschaut hast, schaust du da dann im Krankhaften an. Es teilt sich in allgemeine Patho und Neuropatho. Die Klausur besteht aus MC-Fragen, außerdem bekommst du noch sieben Präparate, die du erkennen musst.

In Radio bekommst du in zwei Wochen nen kompletten Einblick in dieses Fachgebiet. Man hat drei Tage Diagnostik, d.h. du lernst da Röntgenbilder, CT und MRT-Bilder zu beurteilen (natürlich nur das Gröbste, im Block Chirurgie hat man das dann nochmal). Außerdem bekommst du noch einen Einblick in die Strahlentherapie und hast Grundlagenvorlesungen in Physik. Hört sich viel an, ist aber durchaus machbar. Die Klausur besteht aus MC-Fragen, 20 allgemeine Fragen und 10 Bildfragen.

Der Untersuchungskurs hat mir am meisten Spaß gemacht. Du bist zwei Wochen in einem Lehrkrankenhaus und hast da Innere und Chirurgie. Wir haben die Grundlagen gelernt, also wie erheb ich eine Anamnese und wie erfolgt eine Aufnahmeuntersuchung und das dann halt speziell für das jeweilige Fach. Bei uns durften wir bei der Inneren bei den endoskopischen und sonographischen Untersuchungen zuschauen und in de Chirurgie einen Vormittag in den OP. Am Ende hat man dann die sogenannte OSCE-Prüfung. Ist so ne Mischung aus mündlicher und praktischer Prüfung, die in einzelne Stationen unterteilt ist.

Edit: Beim U-Kurs hatten wir sehr, sehr viel Patientenkontakt. Ist auf jeden Fall sehr praxisbezogen.

Mehr hatte ich bisher noch nicht. Ich fands bis jetzt eigentlich immer machbar und auch nicht stressig. Ich hab mir aber auch in der vorklinik nie Stress gemacht. Was allerdings geblieben ist, ist meine absolute Nervosität vor den Klausuren. Die waren bis jetzt aber nicht schwer. Da waren die in der Vorklinik definitiv schwerer...

Stormground
20.02.2007, 19:41
Oh, ein tolles Topic :-top Interessiert mich auch!

Kann man sich die Reihenfolge der Kurse aussuchen oder wird einem alles vorgegeben?

Und wie ist das eigtl mit den Ferien?

mango25
20.02.2007, 22:03
Hm...kommt drauf an, in welcher Rotationsgruppe bist, aber eigentlich ist es schon vorgegeben. Ich hatte es nur insofern etwas gesteuert, indem ich einen Grund für das Lehrkrankenhaus, in das ich wollte, angeben konnte. Ansonsten wirst du mehr nach dem Zufallsprinzip in ne Gruppe eingeteit.

Du kannst aber nen Gruppennamen angeben und so mit ein paar Kommilitonen in einer Gruppe sein, mit denen du in einer Gruppe sein möchtest.

Ferien: Im Moment haben wir ne Woche Fasnachtsferien. Ansonsten hatten wir zwei Wochen Weihnachtsferien und haben zwei Wochen an Ostern und zwei Wochen an Pfingsten. So wies aussieht, haben wir dieses Jahr im Sommer zweieinhalb Monate frei. Ich find eigentlich, dass das mehr als genug Ferien sind (weil ja viele der Meinung sind, bei Heicumed kämen die Ferien zu kurz).

Stormground
22.02.2007, 18:57
Danke für die Antwort!


Du kannst aber nen Gruppennamen angeben und so mit ein paar Kommilitonen in einer Gruppe sein, mit denen du in einer Gruppe sein möchtest.

Was meinst du mit "Gruppennamen angeben" ? Was für einen Gruppennamen?

mango25
23.02.2007, 16:08
Irgendeinen Namen, der dir gerade in den Sinn kommt. Ihr seid zum Beispiel zehn Leute, die zusammen in einer Gruppe weiterstudieren wollt, dann gebt ihr euch irgendeinen Namen wie "Smileys" oder so. Den muss dann jeder bei seiner Einschreibung ins jeweilige Feld eintragen. Ist einfach ne Hilfe für die, die die Gruppen einteilen. Bei mir hats bis jetzt immer geklappt.

Duncan84
24.02.2007, 17:58
Irgendeinen Namen, der dir gerade in den Sinn kommt. Ihr seid zum Beispiel zehn Leute, die zusammen in einer Gruppe weiterstudieren wollt, dann gebt ihr euch irgendeinen Namen wie "Smileys" oder so. Den muss dann jeder bei seiner Einschreibung ins jeweilige Feld eintragen. Ist einfach ne Hilfe für die, die die Gruppen einteilen. Bei mir hats bis jetzt immer geklappt.

Wow, das is ja super, hätte nicht gedacht, dass man sich da soviel Mühe macht.

blubb
24.02.2007, 19:38
Wow, das find ich auch ne coole Sache! V.a. wenn man paar nette Leutchen hat :-top
Wie ist das eigentlich mit der Praxis im Krankenhaus? Ist das jedes Semester, wie lange? Wo kommt man da hin? Meine jetzt nicht die Famulatur sondern das, was während des Semesters macht.

Duncan84
24.02.2007, 19:58
jo, das fände ich auch mal interessant, wenn da jemand was dazu sagen können. wieviel praxis erhält man während des studiums? is es ne gute grundlage oder immer noch viel zu wenig?

mango25
27.02.2007, 11:37
Kann ich noch nicht genau beantworten. Ich weiß nur, dass man bei den Internisten immer mal wieder auf Station ist und dort lernt. Hab ich von einer gehört, die zwei Smester über mir ist. Wie es bei den chirurgen ist, kann ich erst nach dem neuen Semester sagen.
Bis jetzt hatte ich nur die zwei Wochen Untersuchungskurs

schenky
27.02.2007, 11:55
Das Heidelberger Modell liest sich in der Tat interessant.
Die "fehlenden" Semesterferien haben mich aber bisher abgeschreckt HD als meinen 1. Studienplatzwunsch anzugeben. Ich benötige die Semesterferien zwingend um meine Finanzen aufzufrischen.
Es wäre schön wenn jemand genauer darüber berichten könnte.

Grüße

Sebastian

schwarzwald
27.02.2007, 12:01
Also, bis jetzt hatten wir nur zwischen dem ersten und zweiten Semester sehr verkürzte Semferien von 2 Wochen. Wegen dem Chemiepraktikum....

Ansonsten hast du in der Vorklinik ganz normal Semferien - außer du mußt noch das KPP machen :-nix ;-)

schenky
27.02.2007, 12:57
Hmm, das wäre ja erträglich. KPP muss ich nicht machen, weil ich Krankenpfleger bin ;)
Danke für die Info.

Sebastian

Duncan84
27.02.2007, 13:03
Ich kenne eine, die als Krankenschwester eine 50 % Stelle auf der Intensivstation arbeitet. Jetzt im ersten Semester ging das relativ problemlos. (ist natürlich sehr anstrengend, klar)
Ob es auf dauer möglich ist, weiß sie noch nicht, aber in dem Beruf sind die Arbeitszeiten doch sehr flexibel regelbar. Vorausgesetzt man hat ne Stationsleitung, die hinter einem steht und einem dementsprechend flexibel einteilt.

schwarzwald
27.02.2007, 13:05
Hmm, das wäre ja erträglich. KPP muss ich nicht machen, weil ich Krankenpfleger bin ;)
Danke für die Info.

Sebastian

Na dann - willkommen im Club :-top
Dann kannste die Semferien gut zum Arbeiten nutzen - ich spreche aus Erfahrung - hab heut scho wieder Nachtdienst *seuzfs*


gruß


edit:
zu Duncans Beitrag -> und vorrausgesetzt man nimmt ein paar Kompromisse in Kauf - wie zB weniger Schlaf und mehr Stress & eventuell mahr als einen Klausurversuch *hmpf* :-nix
Ich arbeite auch "immer", also nicht nur in den Ferien (die für mich leider keine sind..) und es ist schon stressig..... aber machbar ;-)

mango25
27.02.2007, 18:32
Zum Thema Ferien:

Wie bereits gesagt, in der Vorklinik zwischen 1. und 2. nicht viel (ich glaub, ich hatte nur ne Woche frei), dann aber wie die anderen auch.

In der Klinik siehts bei meinem Jahrgang folgendermaßen aus:

1. Heicumedjahr:
2 Wochen Weihnachten
1 Woche Fasching
2 Wochen Ostern
2 Wochen Pfingsten
2,5 Monate Sommer
2 Wochen Weihnachten

2. Heicumedjahr:
4 Wochen im Februar/März
2 Wochen Ostern
2 Wochen Pfingsten
6/7 Wochen Sommer
2 Wochen Weihnachten und anschließend 8 Monate Leerlauf, Doktorarbeit oder Famulatur bis dann im August das PJ begonnen werden kann.

blubb
27.02.2007, 18:51
Das klingt doch gut bzgl. der Ferien! Ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt. Ist doch im Prinzip nicht viel weniger. Ok, macht man Famulatur.

Physiologicus
04.04.2007, 13:27
Einige Frage hätte ich noch zu Heicumed:

Schreibt man auch nach dem Propädeuticum nach jedem Modul direkt eine Prüfung über den Stoff, oder am Ende des Blocks über den Stoff der gesamten Module dieses Blocks?

Wie groß sind die Gruppen in den Untersuchungskursen / bei Patientenkontakt?

Wie genau gestaltet sich der praktische Anteil bei Innerer Medizin und Chirurgie? gibt es Blockpraktika, oder sind auch hier Hospitationen auf Staton eingebettet? Welchen Anteil hat die Praxis am gesamten Lernstoff?

Wäre über Informationen sehr dankbar!