PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedstudium in dd sehr teuer???



Pippi L.
19.02.2007, 13:50
:-party möchte mich gern dieses ws wieder für zm bewerben, allerdings hört msn immer wieder, dass das studium sehr teuer wäre. ich werde sicherlich bafög bekommen, aber ich weiß nicht, ob es ausreicht um studium und meine familie zu finanzieren. hat jemand eine ahnung wie das hier in dresden so läuft???
kann mich leider nur in dieser stadt bewerben.
dabke euch
pippi

THawk
19.02.2007, 14:25
Hi Pippi.

Ich kann dir als Humani leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht setzt du deine Frage zusätzlich noch mal ins Dresdener Medforum. Das ist zwar noch recht neu und nicht so super frequentiert, aber ich wüsste jetzt auch von keinem Dresdener Zahni, der hier bei medi-learn regelmäßig liest und schreibt.

Adresse: www.medforum-dresden.de

Viel Erfolg!

Lars

Edit: Ups, ich hab medifreak natürlich ganz vergessen! Sorry, Basti!

Pippi L.
19.02.2007, 19:57
danke dir erst mal.
einen schönen abend noch.
pippilotta :-)

yzBastian
20.02.2007, 16:07
Hallo!

Also das ist eine ganz alte Frage! :-)

Das Studium kostet überall gut Geld, weil man überall ein Handstück/Arti und Co. braucht. Es gibt aber dennoch deutliche Unterschiede.

An manchen Unis muss man sich für viel Geld ganze Sets kaufen. Andere überlassen einem das mehr oder weniger.

Wie es konkret in Dresden ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Frag wirklich mal die Fachschaft. Allerdings solltest du dich schon auf gewisse Kosten für das Material und die Gerätschaften einstellen.

tadeus_t
20.02.2007, 19:00
Bin auch Humani, von daher alles unter Vorbehalt: Soweit ich das von den Zahnis mitbekommen hab e bekommt man in Dresden doch sehr vieles gestellt (soviel wie kaum an einer anderen Uni), sodass sich die Ausgaben wohl in Grenzen halten, auch wenn man schon mal was hinblättern muss. Am besten mal warten bis hier ein Zahni vorbeischaut...

yzBastian
22.02.2007, 09:16
Naja gut, aber das grundsätzliche "Basisset" (also Handstück, Artikulator und die wichtigsten Instrumente fürs erste Semester) braucht man an jeder Uni.

Wenn du es schaffen solltest, wovon ich dir zumindest beim Handstück aus div. Gründen abraten mag, es gebraucht zu bekommen, bist du sicherlich mit ca. 1.000-1.200 EUR dabei.

Es ist natürlich nicht jedes Semester für diese Summen einzukaufen, aber ab und an braucht man halt doch etwas, was von der Uni nicht gestellt wird.