PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag nach neuer Promotionsordnung



coolgermandude
19.02.2007, 14:21
Hallo,

ich werde meine Dr-Arbeit nach neuer Promotionsordnung machen. Dafür muss dem Antrag eine "Skizze" beigefügt sein. Hat jemand Vorschläge, was man da außer Studienziel/Methoden noch so reinschreiben könnte/sollte/muss???

Viele Grüße
Johannes

HAS
19.02.2007, 17:30
Wenn möglich eine kurze Einleitung/Text über Vorbefunde etc aus der Abteilung wenn vorhanden. Mehr wars bei mir auch nicht.

etlien
19.02.2007, 22:06
Bei mir besteht die Skizze aus 4 Teilen:
1.) Mein Name, mein Doktorvater und mein Betreuer
2.) Hintergrund der Arbeit (da hab ich 2 Sätze zur Sepsis geschrieben)
3.) Ziel (was will ich herausfinden)
4.) Methoden (wie will ich das herausfinden)

Insgesamt immer nur kurze Stichworte.
Wusste gar nicht, dass man sowas braucht, ich dachte, mein Doktorvater und mein Betreuer würden nur darauf bestehen, weil das so Sitte wäre...
Oder braucht man das nur, wenn man die Arbeit fertig hat und einreicht?

etlien

Sebastian1
19.02.2007, 22:19
Entschuldigt meine UNkenntnis - wo wird das denn festgeschrieben, dass so etwas sein muss? Die Promotionsordnung ist soweit ich weiss doch fakultätsgebunden, aber da nun schon mehrere Leute von versch. Fakultäten sich dazu äussern.... in der aktuellen Bochumer Promotionsordnung wüsste ich von nix dergleichen (was einigermassen relevant wäre, dan nach Zeitplan meine korrigierte Diss nächsten Monat eingereicht werden sollte....)

Gruß,
Sebastian

coolgermandude
20.02.2007, 12:32
das ist auch fakultätsgebunden, bei uns ist allerdings ende letzten jahres eine neue promotionsordnung in kraft getreten, nach der der doktorandenantrag neben personalien auch eine "skizze" der arbeit enthalten soll. da natürlich an meiner uni keiner so recht eine ahnung hat dachte ich ich frag mal, wie es hier aussieht...

PhineasGage
20.02.2007, 16:14
Hallo Johannes,
habe selber noch das Glück, nach alter Ordnung promovieren zu können.
Wenn du nen Tierversuch machst, kann man den Antrag dafür gut in die Skizze verwursten.
Ansonsten grob und überschaubar (und vielleicht auch hilfreich für dich selber) das Projekt erklären.
Klinische Relevanz z.b., warum das Thema für die Wissenschaft besonders interessant wäre evtl. (z.B. viele Therapieversager oder so nen Zeug....)
Erzähl mal bitte irgendwann im Marburger Lokalforum von deinen Erlebnissen mit der neuen Ordnung, würde mich auch mal sehr interessieren.
Grüße auch an andere gemeinsame Bekannte ;-)

Phineas / Thomas