PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnheime in HD



Arman
19.02.2007, 16:02
Hallo!

ich werde aller voraussicht nach zum WS 07/08 mit meinem Studium in HD beginnen.

Kann mir jemand Tips zu den Wohnheimen geben?
Hab mich schon etwas umgeschaut auf der Seite des Studentenwerks. Aber natürlich stehen dort keine subjektiven Eindrücke und Tips.

Am Interessantesten erscheinen mir die Wohnheime "Im Neuenheimer Feld" !



Gibt es jemanden, der das "Studentenhochhaus INF 129 – International House" kennt ?
Wirkt auf mich so auf den ersten Blick am interessantesten.

oder etwas günstiger: Studentenhochhaus INF 133

oder Comeniushaus

:-nix

blubb
19.02.2007, 22:55
Also, die Wohnheime INF sind natürlich super gelegen, daher würde ich sie auch denen der Altstadt vorziehen. Zudem sind sie um einiges neuer und du kannst dich wg der guten Lage sozusagen aus dem Bett in die Uni rollen.
Die Studentensiedlung INF 690 (oder so) ist von allen die größte, hier sind viele Häuser beieinander, du wohnst zumeist in WGs.
INF 133 ist ein einzelnes Hochhaus, es ist wesentlich neuer, auch hier meistens WGs aber auch Einzelapp. Das INF 129 ist dem INF 133 auf 100 Meter Entfernung benachbart und ein sehr modernes Wohnheim wie du ja auch in der Beschreibung lesen kannst. Zur Ostseite hin hat man sogar Blick über die Altstadt aus den höhren Etagen. Hier ist halt alles noch neuer, nicht in die Jahre gekommen. Wohnzeit betägt vier Semester, man kann jeweils durch eine Sonderaufgabe um ein Semester verlängern (Heimsprecher, Zeitung, Mülldienst, Laubfegen usw.). Verlängerung um 4 weitere Sem. insgesamt möglich. Hier gibt es viele Einzelapp. aber auch WGs.
INF 133 und 129 sind sich sonst von der Bauweise sehr ähnlich, schöne Heime finde ich, auch weil sie noch so neu sind. Internetverbindung dabei.
INF 690 & Co sind eben schon bisschen in die Jahre gekommen, dafür aber halt günstiger.
Ebenso wie das Comeniushaus in der Humboldstraße, ziemlich kleine Zimmer wie ich finde!! Das hier ist eben ein Einzelhaus, kein Block oder Siedlung wie INF.
Neben INF 133 entsteht momentan ein neues Wohnheim, soll nicht ganz so groß, nur 4 Stockwerke meine ich, hoch werden, und Ende diesen Jahres fertig gestellt werden.
Ganz wichtig: rechtzeitig bewerben! Geht aber leider erst mit Immatrikulationsbescheinigung soweit ich weiss.
Und wg der Lage ist meiner Meinung nach INF vorzuziehen, obwohl man es mit dem Rad auch flott von der Altstadt schafft. Und keine Angst, man hat auch nicht das Gefühl mitten auf dem Campus zu wohnen, da die Wohnheime schon ums die Uni-Einrichtungen drumherum gebaut sind, dafür inmitten der Kliniken, hat schon Flair :-))

Arman
20.02.2007, 09:41
Hallo blubb!

vielen Dank für deine Erläuterungen.
Wie kommt es, dass du fast alle Wohnheime kennst ?

Wieso darf man eigentlich nur 4 Semester in einem Wohnheim bleiben? was ist danach ? ich meine das Studium geht ja ca. 14 Semester ? und wenn man dann höchstens 4 Sem. verlängern kann, reichts ja trotzdem nicht.
Muss man sich dann ne Privatwohnung suchen, oder kann man dann einfach in ein anderes Wohnheim wechseln ?


also ich werde mich wohl entweder für die Studentenhochhäuser INF 681 – 683 oder für dieses Comeniushaus bewerben.
Lieber etwas günstiger, aber trotzdem INF !
Da gibts auch Appartements und ob nun möbliert oder nicht, ist zweitrangig. Soviel passt da eh nicht rein.

Mir wars wichtig, dass es in der Nähe der Uni ist. Wobei HD ja eh sehr kompakt zu sein scheint, bei nur 140.000 Einwohnern. Denke, da kommt man mit Bus und Bahn schnell überall hin.

blubb
20.02.2007, 10:55
Hi Arman,

wohne selbst im INF 129 und komme wegen Sonderaufgaben auch mal ins INF 133. Dann kenne ich noch Freunde, die bei 600 und im Comeniushaus wohnen.
Ich weiss nicht, ob du überall nur 4 Semester bleiben darfst, jedenfalls ist das hier im 129er so. Mit Sonderaufgaben kommst du aber schonmal auf 8 Semester. Dann fehlen dir nur 4 Semester zu den 12 Semestern Regelstudienzeit. Auf Dr. Arbeit kommst du bspw. nochmal "Gratis-Zeit" sowie auf PJ auch teilweise. Wenn du in der Regelzeit bleibst, kann man es also hinbekommen. Ein Freund wohnt in der Altstadt, jetzt schon das 7. Semester, und hier gibt es bspw. keine Beschränkung auf insg. 8 Semester. Aber manche haben nach ein paar Semestern auch mal Lust in eine eigene Wohnung zu ziehen bspw. Wenn man ja dann auch vor Ort ist, geht das schon lockerer. INF 690 & Co. sind soweit ich weiss auch alle möbeliert. Und du bist wirklich in 5 Minuten im Hörsaal.
Und wie gesagt, früh genug bewerben, ich hab bspw. über ein halbes Jahr auf einen Platz für hier gewartet und vorher privat in der Altstadt gewohnt. Bei 690 geht aber erfahrungsgemäß wesentlich schneller, sodass man innerhalb von 2-3 Monaten eine Zusage erhält.

LG blubb :-winky

Arman
20.02.2007, 13:20
erstmal ein dickes Dankeschön für deine Tips und die Antworten.
Ist nicht selbstverständlich...


Ja, alle sagen, dass man sich früh genug bewerben sollte, aber auf dem Online-Formular ist der späteste Vertragsbeginn 01.06.07
Muss ich also noch warten, da ich ja erst im Oktober ne Wohnung will ?

Hab dem Studentenwerk bereits eine eMail geschrieben mit dieser Frage, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht sollte ich da lieber mal anrufen. :-nix

bzw. kann man sich eigentlich schon bewerben bevor man einen Zulassungsbescheid bekommen hat ?

blubb
20.02.2007, 14:14
Hallo Arman,

du kannst dich erst mit Zulassungsbescheinigung bewerben. Dachte, dass es sogar erst ginge mit der Immatrikulationsbescheinigung, aber müsste auch so gehen. Jdf. nicht vorher ohne Zulassung.
Nein, du müsstest nicht schon ein Zimmer zum Sommer nehmen, wenn du ja erst zum Herbst eines bräuchtest. Es kann aber sein, dass sie dir bspw. schon zum 1.9. eines anbieten, sonst könnte es nicht pünkltich zum WS klappen und du würdest vllt. das nächste Zimmer erst zum Dezember bekommen. Bei mir war das bspw. so. Ich habe dann zum 1.9. zugesagt, praktisch 1 Monat "umsonst" aber immer noch sicherer als andersrum. Zum Juni würde ich aber bspw. kein Zimmer nehmen, denn bis Oktober ist da noch Luft. Es ziehen ja monatlich Leute ein und aus, nicht halbjährlich zu den Semestern. Du kannst auf dem Antrag doch auch dein bevorzugtes Einzugsdatum angeben. Wie lange nun die Bewerbungsfrist ist, weiss ich nicht, nehme aber an, dass du bis Ende Juli deinen Antrag eingereicht haben musst, oder?

Bittebitte, mach ich gerne :-peng bin ja auch froh, wenn mir jmd hilft ;-)

Arman
20.02.2007, 14:30
Ja, also den Zulassungsbescheid von der ZVS bekomme ich erst im August.
Wahrscheinlich kann man sich vorher schon bewerben, muss dann aber vorm Einziehen die Immatrikulation vorweisen.
(Werde die nächsten Tage aber nochmal anrufen und nachfragen, damit ich dann früh genug meine Bewerbung abschicke)

Klar, einen zusätzlichen Monat könnte man verkraften. Dann hat man zumindest mal auch etwas Zeit sich in HD einzuleben. Werde bis Ende September noch arbeiten, aber mir dann die letzten zwei Wochen Urlaub nehmen, um alles fürs Studium zu organisieren.

Denke ein guter Start ins Studium ist wichtig ! :-)


verdammt, ich freu mich jeden Tag ein bisschen mehr drauf.

blubb
20.02.2007, 20:21
Dann wünsch ich dir jetzt viel Glück :-top Bei so vielen Zimmern wird schon eines für dich dabei sein!
Und einen guten Start im Oktober und bleib dem Forum erhalten :-dafür

Arman
20.02.2007, 21:12
Dann wünsch ich dir jetzt viel Glück :-top Bei so vielen Zimmern wird schon eines für dich dabei sein!
Und einen guten Start im Oktober und bleib dem Forum erhalten :-dafür


Natürlich !
zum einen habe ich sicherlich selber noch viele Fragen...
zum anderen möchte ich anderen irgendwann auch mit Antworten helfen, sobald ich mich besser auskenne.

:-top

Arman
01.03.2007, 11:45
HILFE!

ich kann mich zwischen dem Comeniushaus und den Studentenhochhäuser INF 681 – 683 nicht entscheiden.

Hier der Link zu den Wohnheimen:
http://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/zv_portal/zv?sst=42&key=F7CE961C-D3A8-530F-DC20-71AB0A66812E&zv_action=CH_PAGE&zv_value=SWD_HD_Wohnen_HD_UnsereWohnheime&set=42


wofür soll ich mich nun bewerben? :-((



Grund wieso ich mich zwischen diesen beiden entscheiden möchte ist:
Es ist Im Neuenheimer Feld, eben direkt auf dem Campus und in der Nähe der medizinischen Fakultät.
Da gibt es Einzelappartements (möchte nicht unbedingt ein Einzelzimmer haben).
Die Häuser sind zwar nicht super modern und neu, aber dafür eben sehr günstig (180-200€). Die Appartements sind zwischen 18-22m² groß (reicht dicke).
Gibt jeweils Telefon-und Internetanschluss!

blubb
01.03.2007, 13:53
Hi! Also, ich würde das nehmen, wo die Chance auf ein Einzelapp. höher ist. Und ich denke, das ist bei den INF 681-3 der Fall, oder? Da größer. (Wenn du es etwas ruhiger magst, dann Comenius, ist halt wesentlich kleiner.)
Hast du mal genau nachgefragt?

Arman
01.03.2007, 19:28
Hi! Also, ich würde das nehmen, wo die Chance auf ein Einzelapp. höher ist. Und ich denke, das ist bei den INF 681-3 der Fall, oder? Da größer. (Wenn du es etwas ruhiger magst, dann Comenius, ist halt wesentlich kleiner.)
Hast du mal genau nachgefragt?

was meinst du mit genau nachgefragt?
wollte ja anrufen, um nachzufragen, ab wann man sich bewerben darf. Leider gibts da nur an zwei Tagen Sprechzeiten für wenige Stunden, an denen ich auch noch arbeiten muss. Werde es aber nächste Woche Mittwoch mal probieren.

und JA! du hast recht. So hab ichs noch gar nicht betrachtet. Ist ja logisch. Mehr Plätze = bessere Chancen dort auch ne Wohnung zu bekommen.
DANKE!

Hab mich soeben entschieden :-))

und mir machts überhaupt nichts, wenn da in den Hochhäusern mehr los ist. Kann bei Lärm sogar besser schlafen :-music

blubb
01.03.2007, 23:05
Das meinte ich ;-) Und wegen dem Nachfragen: Schreib doch einfach mal ne mail, in der du fragst, wieviel Einzelapp. Plätze es INF 681-3 gibt und wieviel im Comenius. Dann weisst du es ja sicher.
Aber ich würd die andere Option, auch für nur ein Einzelzimmer, bei der Bewerbung trotzdem (also trotz Priorität auf Einzelap.) offenlassen, es sei denn, das käme gar nicht in Frage für dich.

Arman
02.03.2007, 13:12
Das meinte ich ;-) Und wegen dem Nachfragen: Schreib doch einfach mal ne mail, in der du fragst, wieviel Einzelapp. Plätze es INF 681-3 gibt und wieviel im Comenius. Dann weisst du es ja sicher.
Aber ich würd die andere Option, auch für nur ein Einzelzimmer, bei der Bewerbung trotzdem (also trotz Priorität auf Einzelap.) offenlassen, es sei denn, das käme gar nicht in Frage für dich.

auf Mails wird überhaupt nicht geantwortet. Habe schon zwei verschickt. :-oopss

und bei der Bewerbung kann man nur entweder Apartement oder Einzelzimmer angeben. Nicht beides.

INF 681-3 hat über 500 Einheiten.
Comenius gerade mal 200. Da wirds im INF sicherlich mehr Plätze geben. Hattest schon recht.

blubb
02.03.2007, 15:51
Komisch! Ich hatte bei Fragen Antworten per mail bekommen. Hmm... kann man nicht andere "Wohnoptionen" oder "Zimmerarten" offenlassen? Dachte, das so in Erinnerung zu haben.
Ja, nimm INF 681-3, da gibts sicherlich mehr Platz :-)

Arman
02.03.2007, 18:13
Komisch! Ich hatte bei Fragen Antworten per mail bekommen. Hmm... kann man nicht andere "Wohnoptionen" oder "Zimmerarten" offenlassen? Dachte, das so in Erinnerung zu haben.
Ja, nimm INF 681-3, da gibts sicherlich mehr Platz :-)


Hab eben doch eine Antwort bekommen :-wow
war wohl einfach nur zu ungeduldig.

ja, hast recht, im Formular kann man angeben, dass man auch andere Zimmertypen nehmen würde.

jetzt muss ich nur noch 1-2 Monate warten, bis mein Vater einen Bescheid vom Finanzamt über sein Einkommen bekommt, dann schick ich die Bewerbung los. Ist ja zeitlich alles noch locker im Rahmen.

Bin guter Dinge, dass ich ne Wohnung im INF 681-3 bekomme. :-))

blubb
02.03.2007, 21:50
Supi, halte die Daumen :-winky :-top :-)