PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 , A144



Froschkönig
20.08.2001, 22:23
Kann mir bei gelegenheit mal einer die Lösung erklären ?
Hab zwar C angekreuzt und hab auch so meine eigenen Theorien, warum das richtig sein könnte, weiß es aber nicht genau.
HILFE

Freiburger
20.08.2001, 22:29
..., wenn Du in der Fragestellung auch noch kurz das Thema umreißt, dann könnten sich auch die an der Diskussion beteiligen, die Auflage B hatten. Vielleicht kann ich Dir ja helfen? ;-)

Froschkönig
20.08.2001, 22:31
Die Idee kam mir nach dem Posting auch schon mal....
Das ist die Frage, was sich bei einer Nebenniernrindeninsuffizienz (Was für ein wort...) verändert.
Cortisol...ACTH...Bräunung

In gespannter erwartung Euer Froschkönig

Freiburger
20.08.2001, 22:36
Auf diese Idee war ich nämlich vorher gar nie gekommen, aber in der Prüfung erschien mir das dann ganz logisch. Eine Nebenniereninsuffizienz führt natürlich zu einem niedrigen Spiegel an Cortisol, durch den ausfallenden negativen Feedback kommt es zu einer Steigerung der Konzentration an ACTH, und da ACTH und MSH aus der gemeinsamen Vorstufe POMC entstehen, ist damit wohl auch ein erhöhter Gehalt an MSH verbunden. Und durch die Stimulierung der Melanozyten bräunt sich dann natürlich die Haut, ist doch gar nicht so unlogisch, oder?
:-?

20.08.2001, 22:38
Bei einer NN-Insuffizienz kann nicht mehr genug Cortisol produziert werden ==> also vermindert. Um die Produktion doch noch zu steigern, wird von "oben" mehr ACTH freigesetzt. Dieses wird aus einer Vorstufe freigesetzt (Proopiomelanocortinzellen (POMC), wobei auch alpha-MSH frei wird, was eine Bräunung bewirkt.
Schöne Grüsse aus Bochum

Froschkönig
20.08.2001, 22:39
War mein Gedankengang also goldrichtig !
Genauso hab ich mir das nämlich auch zusammengereimt !