PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechteres abi??



Galilei
19.02.2007, 19:39
hi leute,

ich habe mal eine frage:
angenommen ich bestehe mein abitur mit einem notendurchschnitt von 2,2 (womit ich ja nicht medizinstudieren kann, oder??), kann ich dann eine medizinischen berufsausbildung machen und danach medizin studieren??
man kann ja eigentlich auch mit einem realschulabschluss und einer berufsausbildung in einer medizinischen richtung medizin studieren.

danke schonmal =)

Galilei

Feuerblick
19.02.2007, 20:07
Wenn du die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) des Forums nutzt, dann wirst du sehen, dass man mit einem Abischnitt dieser Höhe fast schon eine medizinische Ausbildung machen MUSS, weil man eben eine gewisse Wartezeit zu überbrücken hat. Ob du die nun mit Praktika und Herumsitzen oder mit einer Ausbildung überbrückst, ist dann deine Sache. Deine Abinote wird dadurch nicht verbessert, aber du hast Wartezeit angesammelt und evtl. finden dich manche Unis für Auswahlgespräche interessanter als ohne Ausbildung. Lies dich bitte mal durch die entsprechenden Threads! ;-)

Schimmelschaf
19.02.2007, 20:08
1. Frage: Nein, bzw nur mit Glück
2. Frage: Ja

Alternative: Ausland, Privat Uni (witten)

Aber ich würde dir mal raten, dich zu informieren....

Arman
19.02.2007, 20:17
@Galilei
meinst du, ob deine Note aus der Ausbildung dann irgendwann als Abinote zählt, oder hab ich dich falsch verstanden?

nanni83
19.02.2007, 20:26
Er meint glaub ich,das er sich bei bestimmten Unis direkt bewerben will. Man kann ja hingehen und sagen das man eine medizinische Ausbildung hat. Dafür muss man dann einen Eignungstest machen an der Uni und wenn man den Test besteht, bekommt man einen Platz.
Das geht aber auch nur ohne Abi.
Nennt man glaub ich Immaturenprüfung

Galilei
20.02.2007, 10:16
ich meinte, ob ich nach dem zu schlechten abitur eine medizinische ausbilung machen kann und dann somit medizin studieren kann.

Feuerblick
20.02.2007, 10:33
Natürlich kannst du eine Ausbildung machen und danach Medizin studieren. Bloß verbessert das dein Abi nicht - du sammelst lediglich Erfahrung und Wartesemester. Du kannst aber genausogut 4-5 Jahre einfach so auf deinen Studienplatz warten, dann hast du eben einfach keine Erfahrungen aber entsprechend Wartesemester gesammelt. Steht aber in vielen Threads hier im Forum.

Galilei
21.02.2007, 17:37
kann ich dann auch mich mit einem 2.5er durchschnitt bewerben und dann wartesemester sammeln und werde ich dann nach ein paar jahren auch genommen??

Feuerblick
21.02.2007, 17:41
*seufz* Wenn du entweder die Antworten auf deine Frage hier im Thread gelesen ODER auch nur einmal die Suchfunktion benutzt hättest, dann bräuchtest du diese Frage nicht mehr stellen. Versuch doch mal eins von beiden, okay?

mezzomixi
21.02.2007, 17:41
Klar, bewerben kannst Du Dich immer. Wartesemester sammelst Du nur, solange Du an keiner deutschen Uni eingeschrieben bist. Wenn Du also eine Ausbildung machst, bekommst Du Wartesemester, ein anderes Studium zur Überbrückung der Wartezeit geht nicht. Momentan sind wir glaube ich bei 9 Semestern Wartezeit.

Feuerblick
21.02.2007, 18:06
Klar, bewerben kannst Du Dich immer. Wartesemester sammelst Du nur, solange Du an keiner deutschen Uni eingeschrieben bist. Wenn Du also eine Ausbildung machst, bekommst Du Wartesemester, ein anderes Studium zur Überbrückung der Wartezeit geht nicht. Momentan sind wir glaube ich bei 9 Semestern Wartezeit.*heul* Wieder mal alle Erziehungsmaßnahmen beim Teufel... ;-):-)):-D

Meuli
21.02.2007, 19:01
*heul* Wieder mal alle Erziehungsmaßnahmen beim Teufel... ;-):-)):-D

Warum solls dir da anders gehen als mir??? :-D

mezzomixi
22.02.2007, 09:36
*heul* Wieder mal alle Erziehungsmaßnahmen beim Teufel... ;-):-)):-D
Das fruchtet doch eh nicht ;-)