PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berufliches Gymnasium gleichwertig??



Galilei
19.02.2007, 19:52
hi leute,

ich habe mal eine frage:
kann ich mit einem beruflichen gymansium auch studieren als wie wenn ich von einem normalem gymnasium kommen würde??

danke schonmal :-)

Galilei

Schimmelschaf
19.02.2007, 19:55
Ja, du machst beim beruflichen Gymnasium deine allgemeine Hochschulreife.
Allerdings werden nur bis zu 5 Gymnasiasten aufgenommen, da es eigentlich eine Schule für gute Realschüler ist. Informiere dich bei den Schulen

Hier der Link
http://www.leu.bw.schule.de/bild/ber-gym.html

Die Anmeldungen sollten allerdings schon letzte Woche gelaufen sein, wenn es überall gleich geregelt ist.

Galilei
19.02.2007, 20:01
heißt das, dass ich mit dem beruflichen gymnaium eine schlechtere chance habe einen studienplatz zu bekommen??

Schimmelschaf
19.02.2007, 20:03
Wie kommst du darauf? Du hast ein Abitur in der Tasche, wie jeder andere bestandene Abiturient auch, scheissegal welches Gymnasium.
Es ist zwar eine andere Schulform, aber dennoch gleichwertig.

Concha
19.02.2007, 21:45
Hallo :)

Der Abschluss ist, wie bereits gesagt wurde, völlig gleichwertig mit dem eines Allgemein bildenden Gymnasiums (ABG). Auch wenn immer noch behauptet wird, dass berufsbildende Gymnasium (BBG) wäre einfacher ;)

Da ich beide gymnasialen Formen besuchen durfte, kann ich dir ungefähr die Vor- und Nachteile aufzählen.

ABG
Pro:
- Fächerwahl (man kann Fächer wesentlich besser wählen und abwählen als auf dem BBG)

Contra:
- hohe Erwartungen an den Schüler seitens der Lehrerschaft


ABB
Pro:
- Lehrer unterrichten auch Haupt- und Realschüler und sind meiner Meinung nach nicht so von oben herab.
- bessere Vorbereitung auf das Berufsleben, z. B. Projektarbeit anstatt Facharbeit
- gesamter Unterricht wird auf das Fach des Fachgymnasiums abgestimmt, z. B. Matheaufgaben über exponentiellen Bakterienwachsum im FG Gesundheit:)

Contra:
- Pflichtfächer im Abi, ich musste mich z. B. in Betriebs-und Volkswirtschaft prüfen lassen und hatte auch kaum Wahlmöglichkeiten bei den Abifächern
- geringere Fächervielfalt, bei uns gab es z. B. kein Physik, Chemie oder Latein


Der Schwierigkeitsgrad ist meines Erachtens nach identisch. Wenn du in einem Bundesland wohnst, in dem Zentralabitur geschrieben wird, ist es ja eh Wurst. Da bekommt man nämlich den Vorschlag des ABG und des ABB im Abi, natürlich nur in den Fächern, die auf beiden Gymnasien unterrichtet werden. Ich habe z. B. den Mathevorschlag des AGB gerechnet, weil ich den leichter fand als den vom ABB.

Ich war auf einem Fachgymnasium Gesundheit und Pflege und hatte im LK 2 Themen wie Prävention, Anatomie, Physiologie und Pathologie, Ökotrophologie, etc. Wenn du etwas im medizinischen Bereich machen willst, kann ich dir diese Form nur ans Herz legen. Bis Göttingen mich nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, dachte ich sogar, ich könnte mit dieser Schulform punkten :)

LG Nadine

Schimmelschaf
19.02.2007, 23:28
In einem möchte ich etwas anmerken... Ich habe mich mit Schülern des BG's unterhalten, die meinten, dass es auf dem Gymnasium schon strenger wäre. Da ich selber Gymnasiastin bin, kamen mir deren Erzählungen auch schon etwas naja..."einfacher" vor (mir fallen grad nicht die richtigen Worte ein... Soll nicht heissen, dass man auf dem BG weniger lernen muss).

@Concha
Das berufliche Gymnasium befindet sich in Ba-Wü, deine berufsbildenes Gymnasium in Niedersachsen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
In Ba-Wü kann man keine Pflege wählen, nur Richtungen z.B. Biotechnologie, Enährungwissenschaften, Sozial-Päda, Technik, etc.
Von daher ist dein Post zwar gut gemeint, aber für den Threadersteller nicht relevant.