PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Laien



Seiten : [1] 2 3

michael87
20.02.2007, 05:11
Hi,
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich meiner Körperchemie und bräuchte da fachkundigen Rat.
Ich bin jedoch kein Medizinstudent,also wenn mein thread hier deshalb fehl am Platz ist,bitte löschen.

Meine Probleme/angestrebten Ziele sind folgende:


1.Ich habe ein sehr hohe Stimme für einen Mann.

2.Ich wäre gern intelligenter und habe zu den Nahrungsergänzungsmitteln die ich deshalb nehme noch ein paar Fragen bezüglich Dosierung und Wirkung untereinander.

3.Ich werde im März 20 Jahre alt und bin mit meinen 168 cm Körpergröße nicht zufrieden.
Außerdem hasse ich mein flaches, nahezu inexistentes Kinn was mich trotz einer akzeptablen oberen Gesichtshälfte sehr hässlich aussehen lässt.Ich möchte diese beiden Defizite mit Wachstumshormonen bereinigen.


Zu Punkt 1.
Also was meine Stimme angeht hatte ich auch schon vor meinem –ich glaube unvollständigen Stimmbruch- eine hohe Stimme.
Das hat sich aber seitdem ich aus der Pubertät raus bin nicht viel geändert. Es kommt öfters vor dass,wenn ich bei Freunden anrufe die mir sagen dass sie im ersten Moment dachten dass eine Frau am anderen Ende wäre.Ausserdem wurde mir eben auch schon gesagt dass ich nie im Stimmbruch war.
Die Stimme wird beim Mann in der Pupertät doch deshalb tiefer weil sich die Stimmbänder irgendwie in die Länge ziehen richtig?
Wie lässt sich der Prozess denn auch nach der Pupertät beschleunigen? Und was wären die Kosten für eine solche Therapie?
Ich glaube Schuld an der hohen Stimme und dem flachen Kinn ist die meine Überproduktion an weiblichen Östrogen.Ich habe so was ähnliches bereits bei meinem ersten Blutcheck vor ca. einem Jahr vermutet. Da war ich dann ganz schön baff als ich von meinen doch recht ansehnlichen Testosteronspiegel erfuhr.Beim zweiten Test hab ich dann auch das Östrogen mit reingenommen und da kam genau der hohe Wert raus den ich vermutet hatte.
Meine Hausärztin hat mich dann an den Urologen weitergeleitet wo ich letzte Woche einen Spermaprobe abgegeben habe,weil es sein könnte dass ich unter so einem Defekt leide bei dem so ein hoher Östrogenspiegel üblich ist.
Meine „Befürchtung“ ist aber, dass ich morgen erfahren werde,dass ich diesen Defekt(der eine Testosterontherapie rechtfertigen würde) nicht habe und mein Körper das viele Östrogen einfach so „zum Spaß“ produziert.
Ich möchte aber UNBEDINGT eine regelmäßige Behandlung mit Testosteronpräperaten um mein Testosteron/Östrogen Verhältnis zumindest auf ein,für einen Mann ,durchschnittliches Niveau zu bringen. Was für Chancen hätte ich denn da das durchzusetzen falls ich diesen Defekt nicht haben sollte?



Zu Punkt 2.
Ich habe mich darüber schlau gemacht welche Substanzen die Gehirnleistung positiv beeinflussen und nehme seit ich diesen Artikel hier http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=393586&news_archive=1&CFID=45705319&CFTOKEN=82763222 kenne folgende Nahrungsergänzungsmittel täglich zu mir:

1.Alle 2 Stunden 2-3 diese Omega3 Lachsöltabletten die es mittlerweile bei allen Discountern gibt. Ich nehme am Tag also so um die 20 dieser gelben durchsichtigen Pillen ein.
Was ich hier bedenklich finde ist, dass auf der Verpackung steht dass man mit drei von diesen Tabletten die 100% an Vitamin E erreicht hat. Und die fettlöslichen Vitamine werden anders als z.B. Vitamin C oder B bei einem Überangebot nicht einfach ausgeschieden, sondern speichern sich im Körper.
Ich habe mit den 20 Pillen/Tag aber schon gute 2 Wochen vor dem Blutabnehmen für den Blutbildtest begonnen und trotzdem ist mein Vitamin E völlig im Normbereich.
Liegt das nun daran,dass mein Körper die Pillen nahezu unverdaut wieder ausscheidet und nichts von dem Vitamin E, aber auch leider nichts von den Omega 3 Fettsäuren aufnimmt?

2.45 mg Zink in 15mg Tabletten über den Tag verteilt. Ich weiß,15mg/tag ist die Empfehlung der WHO und 30mg am Tag sollte man nicht überschreiten. Aber ich nehme auch eine 20mg Eisentablette pro Tag. Und Eisenpräperate behindern ja die Zinkresorption, aber dass sich diese beiden Stoffe behindern wenn sie erst einmal im Körper drin sind davon weiss ich nichts.
Durch meine Eiseneinahme nehme ich jetzt vllt nur noch 60-70% (reine Schätzung von mir) der sonstigen Zinkmenge zu mir womit ich bei 60% von 45mg wieder unter der kritischen Menge von 30mg/tag bin.

3.Eine Vitamin B Komplex Tablette pro Tag.
Ursprünglich habe ich ja geglaubt dass ich damit die Stoffe Thyamin und Cholin abgedeckt habe.
Thyamin soll ja selber ein B-Vitamin sein, und Cholin soll irgendwie auch zu den B-Vitaminen gehören.
Aber die B-Vitamine die auf der Verpackung aufgelistet sind lauten:B1,B2,B6,B12,Folsäure,Niacin und Pantothensäure.
Von meinem gewünschten Cholin und Thyamin kann ich da nichts lesen.
Wie auch immer ich habe mir gedacht dass ich dann ja jeden Tag 5 von diesen Pillen hier http://www.vitabay.net/product_info.php/products_id/1562 einnehmen könnte.
Damit wäre ich grade mal bei 2g Cholin pro Tag.Und bis zu 10g pro Tag sind unbedenklich.
Hier bin ich mir aber nicht sicher ob eine so hohe Inositol Einnahme nicht schädlich sein könnte.

4. 200mg Magnesium am Tag.Also 66% der empfohlenen Tagesdosis.Bei dem Stoff sehe ich eigentlich keine Probleme aber ich wollts der Vollständigkeit halber einfach mal dazu schreiben.
Außerdem würde es mich interessieren was ihr von diesen Aminosäuren Komplexen haltet die ja bekanntermaßen der Treibstoff fürs Gehirn sind.



Zu Punkt 3.
Also meine Ärztin hat gemeint dass sich die Epiphysenfugen beim Menschen so mit 17-18 schliessen.Wenn diese Zeit verstrichen ist würde ich nur noch in die Breite wachsen und nicht mehr nach oben.Es bestehe zwar die Möglichkeit dass ich Glück habe und dass sie bei mir noch nicht ganz geschlossen sind,aber das müsste ich mit einem Röntgenbild das ich selbst bezahlen müsste abchecken lassen,bevor ich die Wachstumshormone nehme.
Irgendwo im Internet habe ich dann aufgeschnappt dass es wenn die Epiphysenfugen veschlossen sind,noch die OP mit dem sogenannten Marknagel gibt die aber sehr schmerzhaft, teuer(von was für Beträgen sprechen wir denn hier?) und langwierig ist.
Eine Beinverlängerung wie es derzeit ja in China Mode ist kommt für mich absolut nicht in Frage. Erstens soll man da hinterher ewig chronische Schmerzen haben und zweitens sieht dass ja lächerlich aus. Wenn dann muss schon der ganze Körper mitwachsen, also auch der Rumpfbereich.
Was das Kinn angeht hab ich irgenwo gelesen dass diese Wachstumshormone wenn die Epiphysenfugen geschlossen sind nur noch die Nase(das würde mir bei meinem Zinken überhaupt nicht passen) und eben das Kinn wachsen lassen würden,was zu den 7-8 cm gewünschter Extrakörpergröße ein willlkommener Nebeneffekt wäre.

Für eure zahlreichen, kompetenten Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal:-))

PS: ich merke grade dass ich den Scan von dem Blutbild nicht hochladen kann,weil die Datei zu groß ist.
Also auf dem Blatt steht:
Testosteron gesamt: 7.0 ng/ml (normal für nen 19-50 Jährigen sei alles zwischen 2.41 und 8.3)
Östradiol EIA :67 pg/ml (normal sei alles bis 54)

FrederikMD
20.02.2007, 05:41
Das ist einer der interessantesten Artikel seit langem. Ich empfehle Dir einen kompetenten Psychologen/Psychiater, das ist die einzige Lösung für Dein Problem.

Feuerblick
20.02.2007, 08:56
In der Tat bist du mit dieser Anfrage hier völlig im falschen Forum. Du solltest dich an kompetente Ärzte des entsprechenden Fachgebietes wenden und sie nach Hilfe fragen. Übrigens gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel der Grundsatz, dass viel einnehmen nicht gleichbedeutend mit gesteigerter Wirkung ist. Eher mit gesteigerten Nebenwirkungen...

Rico
20.02.2007, 09:29
Zudem möchte ich anmerken, dass sich mir die Rationale, aufgrund eines Shortnews-Artikels (international anerkanntes Gesundheitsforum) 25 (korrigiere mich wenn ich mich verzählt haben sollte) Tabletten mit diversen nahrungsergänzungmitteln zu schlucken nicht erschlossen hat. Zumal in dem von Dir erwähnten Artikel beispielsweise steht, dass ein Mangel an Thyamin die Leistungsfähigkeit verschlechtert. Das heißt ja zum einen nicht unbedingt, dass ein Überschuss eben jene Leistungsfähigkeit verbessert und zum anderen weißt Du ja nichtmal, ob Du einen "Mangel" hast.
Auch der positive Effekt von Omegae-3-Fettsäuren wird ja gleich im nächsten Satz relativiert. Und wieso man die alle 2h nehmen muß hab ich auch nicht verstanden.
Zum Thema Vitamin E: Die Supplementierung hoher Dosen Vitamin E ist eher schädlich, wie eine Meta-Analyse 2005 gezeigt hat (Link zum Artikel im Volltext (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/utils/fref.fcgi?itool=AbstractPlus-def&PrId=3051&uid=15537682&db=pubmed&url=http://www.annals.org/cgi/pmidlookup?view=reprint&pmid=15537682)), von daher wär ich da vorsichtig.

Deine pathophysiologischen Vorstellungen zum Testosteron sind auch nicht ganz korrekt, der Körper versucht nämlich dasVerhältnis zwischen Testosteron und Östrogen konstant zu halten und wenn Du das Testosteron durch eine externa Gabe hochjubelst, dann produziert der Körper wie wild Östrogene um das Verhältnis wieder herzustellen. Im Resultat wachsen Dir dann z.B. u.a. weibliche Brüste - eine häufige Nebenwirkung z.B. bei Bodybuilder, die sich mit Testosteron dopen um die anabolen Effekte auf den Muskelaufbau auszunutzen. Außerdem ist das viele Östrogen ganz schlecht für Deine Hodengröße und Spermatogenese. An Deiner Stelle würde ich also ganz schnell davon Abstand nehmen "UNBEDINGT" Testosteron schlucken zu wollen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, geh zu einem Arzt Deines Vertrauens, von mir aus auch zu Spezialisten (z.B. zum Endokrinologen) und lass Dich ausführlich beraten und stell dort auch Deine Fragen.
Ein guter Arzt wird sie Dir beantworten und Dir erklären, was sinnvoll ist und was nicht und auch was ggf. sogar schädlich ist.

catgut
20.02.2007, 09:29
zu 1, Hier scheinst Du echt ein Problem zu haben, aber da können wir Dir auch nicht weiterhelfen, da wirst Du wohl warten müssen, was Dein Arzt und Deine Werte Dir sagen.

zu 2, Intelligenter durch Vitamine? Glaub nicht alles, was die Werbung verspricht. Das wäre doch schon mal ein erstes Zeichen von gesteigerter Intelligenz. :-D

zu 3, Mit 1,68m ist ein Mann zwar kein Riese, aber es ist auch kein Beinbruch. Ich kenne etliche Männer, die älter und kleiner sind als Du und es hat ihnen NIE geschadet. Hier hast Du wahrscheinlich mehr Vorbehalte als Deine Umwelt. Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht so darauf versteifen.

Summa summarum: Vielleicht solltest Du (abgesehen von Punkt 1) wirklich mal mit dem Psychologen Deines Vertrauens reden. Was Du mehr brauchst als OPs und Präparate ist gesundes Selbstvertrauen in Deinen Körper, und zwar so, wie er ist. Im Grunde hat jeder irgendetwas mehr oder minder Schlimmes an sich auszusetzen. Die Kunst ist es, damit erwachsen zu werden und es anzunehmen.
Na ja, Du bist ja noch sehr jung. Vielleicht kommt das ja mit Mitte 20 noch.
*klugscheiß*

NiclaS
20.02.2007, 09:36
Intelligenter durch Vitamine? Doch, das geht. Aber nur in Kombination mit Laserakupunktur.

catgut
20.02.2007, 09:58
Doch, das geht. Aber nur in Kombination mit Laserakupunktur.

Ich dachte, das Thema hätten wir hinreichend erörtert. :-D

michael87
20.02.2007, 15:31
@ catgut, FrederikMD ich wollts ja erst noch mit dazu schreiben, dass ich ansonsten ein relativ stabiler Mensch und,von ein paar Macken mal abgesehen, auch recht normalen Psyche bin,dass das hier kein anonymer Hilfeschrei eines Suizidgefährdeten ist.
Aber dann bin ich ich doch irrtümlicherweise davon ausgegangen dass die Leute hier eigentlich genug auf den Kasten haben sollten dass sie sich solche ätzenden Klugscheissereinen wie „geh zum Psychologen“; „akzeptiere dich so wie du bist“ sparen können um sich auf die wesentlichen Gesprächsinhalte zu konzentrieren.
Es freut mich wirklich wirklich sehr dass du „etliche Männer kennst die kleiner als ich sind denen dass nie geschadet hat“ aber ICH möchte mich mit meinem Äußeren so wie es ist nicht abfinden.
Aber klar: Wenn man selber das Glück hat von Geburt an mehr oder weniger keine größeren Fehler an sich zu haben ist es natürlich wunderbar einfach mit dem Zeigefinger auf alle jene zu zeigen die beispielsweise zum Schönheitschirurgen gehen und sie allesamt als kleine,bemitleidenswerte unter Minderwertigkeitskomplexen leidende freaks abzutun.
Ich für meinen Teil halte mich aber wie gesagt für einen psychisch recht normalen Menschen der eben nur nicht bereit ist sich völlig kampflos mit dem Äußeren abzufinden mit dem er nun mal zufälligerweise auf die Welt gekommen ist.

@ rico
Also dass ich das Zeug alle zwei Stunden nehme liegt an einem Bericht aus der Tv14 in dem es um Die Einstein Kur ging.
Dort steht u.a.: „Das Gehirn benötigt 25% aller Nährstoffe die wir täglich zu uns nehmen.Optimale Zufuhr:Alle zwei Stunden.So können keine Energieverluste entstehen.“
Dass das mit den ganzen Pillen die ich täglich schlucke für einen Außenstehenden schon etwas merkwürdig rüberkommen kann ist mir klar.Aber das mach ich eh nur wenn ich grad zuhause bin.
Was diese Studie zum Vitamin E angeht,kannst du das Ergebnis mal kurz zusammenfassen?Bei meinem Schulenglisch wäre dieser thread hier längst geschlossen,bis ich mich da mal durchgewühlt habe :-music
Ich glaube irgenwo hab ich mal gelesen dass zuviel Vitamin E über einen längeren Zeitraum langfristig die Schilddrüse oder die Leber schädigen können(?).
Von den Nebenwirkungen die externes Testosteron hat wusste ich nichts.Ist das wirklich bei allen Patienten die mit Testosteron behandelt werden der Fall?
Weil in der Praxis der Urologin steht auch sone Broschüre der Firma Jenapharm die sich ja auf Testosterongel spezialisiert hat.
Und ich will es ja auch nicht im Übermaß nehmen wie irgendwelche Bodybuilder ,sondern nur soviel dass mein Verhältnis von Östrogen/Testosteron sich im für einen Mann durchschnittlichen Bereich einpendelt. Denn das ist im Moment bei mir nicht der Fall,soviel steht fest.

THawk
20.02.2007, 15:55
Hallo Michael.
Sich Kommentare bzgl. einer psychologischen Beratung zu sparen hat nichts mit "zu wenig auf dem Kasten" haben oder so zu tun - mein erster Gedanke zielte auch in die Richtung. Und warum sollte man diese Richtung nicht auch einschlagen wenn du sonst 25 Tabletten pro Tag futterst?! Der große Spaß ist das ja auch wohl nicht. Oder?

Ich denke, du siehst in vielen Bereichen den menschlichen Körper zu "mechanistisch" und einfach. Da kann man nicht einfach mal hier ein paar Vitamine zuführen, dort ein Hormon ergänzen und gleich ändert sich die ganze Physiologie und das Aussehen. Sowas kann auch verdammt viele Nebenwirkungen haben!
Und da wären mir persönlich Quellen wie die TV14 oder die shortnews von stern.de zu mager. Ich kann da nur an dich appelieren hier bzgl. deiner Nahrungsergänzungsmittel vorher eindringlich deinen Arzt zu befragen!

Bzgl. der Vitamin E-Metaanalyse:
Das Ergebnis wurde aus 11 Versuchen mit hoch-Dosis Vitamin-E-Substitution ermittelt. Es ergab sich eine signifikante (also nicht durch den Zufall erklärbare) Mortalitäts-Risiko-Steigerung bei den Studien mit hohen Vitamin-E-Dosen (>400IU / Tag). Daher schreiben die Autoren in ihrer Schlussfolgerung, dass die Zufuhr von hohen Vitamin-E-Dosen unterlassen werden sollte weil sie evtl. die Mortalität erhöhen könnte.
(Quelle siehe Link von Rico).

catgut
20.02.2007, 16:22
Aber dann bin ich ich doch irrtümlicherweise davon ausgegangen dass die Leute hier eigentlich genug auf den Kasten haben sollten dass sie sich solche ätzenden Klugscheissereinen wie „geh zum Psychologen“; „akzeptiere dich so wie du bist“ sparen können um sich auf die wesentlichen Gesprächsinhalte zu konzentrieren.


Nun, das SIND die wesentlichen Gesprächsinhalte, wie man an Deinem letzten Post ganz gut erkennen kann.
Es tut mir leid, falls Du Dir hier ein Allheilmittel erwartet hast, aber so einfach funktioniert das nicht (wie THawk schon meinte).

Es zeugt eher von einer charakterlichen Größe und Reife, seine eigene Einstellung zu überdenken, wenn man unglücklich ist, als andere zu beschimpfen.
:-meinung

sama-doc
20.02.2007, 17:01
Ich sehe es eher als ein Zeichen von guter Einschätzung etc.pp. dir den Tipp mit nem Psychologen zu geben. An deinem Körper kannst du sauwenig ändern, also musst du deine Einstellung zumindest mal überprüfen wenn du nicht glücklich bist.
Dass du die Kommentare und Tipps so angreifst ist für mich ein Zeichen von Dummheit und Unreife. Tja, da helfen Vitamine nicht. Da hilft im Zweifel nur ein Tritt in den Allerwertesten. Wie kommst du dazu, jemandem mangelnde Intelligenz zu unterstellen, wenn du nach Einschätzungen fragst und dir die Antworten nicht passen?? Das ist mehr als nur kindisch. :-meinung

Rico
20.02.2007, 17:11
Aber dann bin ich ich doch irrtümlicherweise davon ausgegangen dass die Leute hier eigentlich genug auf den Kasten haben sollten dass sie sich solche ätzenden Klugscheissereinen wie „geh zum Psychologen“; „akzeptiere dich so wie du bist“ sparen können um sich auf die wesentlichen Gesprächsinhalte zu konzentrieren.Also ich stelle einige meiner Patienten beim Psychologen oder Psychosomatiker vor meist mit der Bitte um Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung oder zur Mitbehanlung sonstiger Symptome, die das körperliche Wohlbefinden und den Krankheitsverlauf beeinflussen.
Die allermeisten der Patienten profitieren in irgendeiner Form davon.

Deshalb möchte ich mich hier ein bisschen verwehren, daß der - in meinen Augen sehr gute - Rat, einen Psychologen hinzuzuziehen, hier als "Klugscheisserei" abgetan wird.
Wie oben bereits erwähnt proftieren viele davon. Nicht nur dadurch, dass bisher unerkannte Probleme aufgedeckt werden, sondern beispielsweise auch dadurch, dass er nichts findet, denn dann weiß man das wenigstens sicher und kann sich voll und ganz auf andere Therapieansätze konzentrieren.

Wäre dieser Rat nicht bereits mehrfach vor meinem Beitrag gefallen, dann hätte ich ihn auch gegeben. :-dafür

Also dass ich das Zeug alle zwei Stunden nehme liegt an einem Bericht aus der Tv14 in dem es um Die Einstein Kur ging.Das is ne Fernsehzeitung, oder?
Mal ganz ehrlich... hälst Du die für einen kompetenten Ratgeber?

Dort steht u.a.: „Das Gehirn benötigt 25% aller Nährstoffe die wir täglich zu uns nehmen.Das ist sicher richtig, aber dass Omega-3-Fettsäuren als für das Gehirn relevante Energieträger dienen ist mir neu. Glukose wäre z.B. DER Energieträger des Hirns

Optimale Zufuhr:Alle zwei Stunden.So können keine Energieverluste entstehen.Die Enerfiezufuhr des Gehirns - unseres wichtigsten Organs - hat Mutter Natur sehr sehr sicher geregelt. Wie gesagt, Zucker ist der Energieträger und der körper kann problemlos stunden und tage ohne Zufuhr von Nahrung überstehen ohne dass das hirn in Mangelzustände verfällt, u.a. weil der Körper Glukose selber herstellen kann oder das Hirn auf alternative Energieträger umstellt.
Wenn die einzige Rationale hinter den Kapseln ist, das Hirn mit Energie zu versorgen, dann ist das sicher weder sinnvoll noch erforderlich.

Zwei Sachen sind mir dabei auch noch unklar:
1. Wenn die zweistündige Einnahme nötig ist, "damit keine Energieverluste" entstehen, was macht das Gehirn dann nachts?
2. Wenn die Wirkung so kurz anhält, dann wäre das ja eine lebenslange Therapie, um einen dauerhaften Effekt zu erhalten. Ist es wirklich Dein Plan, für den Rest Deines Lebens zweistündig Tabletten zu schlucken, um 2-3 IQ-Punkte mehr zu ergattern?

Ohne jetzt die dem zugrunde liegende Studie gelesen zu haben, aber ich vermute, dass es sich dabei um eine Grundlagenstudie gehandelt hat, bei der man in experimentellen Situationen verschiedene Bedingungen testet mit der Zielsetzung die Vorgänge im Gehirn besser zu verstehen. Die Ergebnisse dieser Studien erheben in der Regel nicht den Anspruch, Therapieleitlinien zu definieren.

Von den Nebenwirkungen die externes Testosteron hat wusste ich nichts.Ist das wirklich bei allen Patienten die mit Testosteron behandelt werden der Fall?
Weil in der Praxis der Urologin steht auch sone Broschüre der Firma Jenapharm die sich ja auf Testosterongel spezialisiert hat.Die Nebenwirkungen stehen so im Beipackzettel von Testosteronpräperaten der Firma Jenapharm.
Die Nebenwirkungen treten bei systemischer Anwendung auf, allerdings wird auch das Testosteron über die Haut aufgenommen und im ganzen körper verteilt (siehe Floyd Landis und sein legendäres Testosteronpflaster), von daher können sie auch bei Anwendung über die Haut auftreten.

Nur mal angenommen, man könnte einen lokal begrenzten Effekt mit einem Gel erreichen, wohin möchtest Du es denn schmieren? Auf's Kinn? oder den Kehlkopf? Das ist abwegig.

Feuerblick
20.02.2007, 17:27
Ich möchte hier nur kurz den Threadstarter darauf hinweisen, dass die hier befragten Personen, von denen er vermutet, sie hätten "genug auf dem Kasten" mehrheitlich Medizinstudenten und nur zu einem kleinen Teil fertige Ärzte (Jungassistenten, Berufsanfänger und meist mit völlig anderen Fachgebieten als der Endokrinologie) sind. Insofern können die hier getätigten Ratschläge Untersuchung und Therapie durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.
Wenn du, Michael87, also einen kompetenten Rat wirklich haben willst, dann begib dich zu einem erfahrenen Endokrinologen und lass dich beraten. Die Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln nach Maßgabe einer Fernsehzeitung ist mehr als bedenklich einzuschätzen. Ähnliches gilt für die bisher mehr oder weniger selbst ausgedachte hormonelle Behandlung, die du gerne hättest.

Wir können hier gerne weiterdiskutieren, aber es sollte klar sein, dass eine Diskussion in einem Internetforum niemals die Untersuchung bei einem Facharzt ersetzen kann und auch die hier gegebenen Ratschläge nicht dazu dienen können, bei sich selbst eine Therapie anzusetzen.

Grüße
vom Feuerblick

Duncan84
20.02.2007, 17:40
Ich hoffe, ich extrahiere deine Probleme richtig:

a) zu kleines Kinn b) zu kleine Körpergröße c) zu hohe Stimme d) zu niedriger IQ

Hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich versuch zu jedem Punkt mal aufzuführen, was meines Wissens medizinisch möglich ist.

a) hier dürfte dir nen plastischer Chirurg mit entsprechenden Implantaten am Meisten helfen können. Du wirst sicher keinen vernünftigen Arzt finden, der eine Hormontherapie mit Testosteron wegen einem zu kleinen Kinn macht.
b) in deinem Alter keine wirklichen Chancen mehr was daran zu ändern (Stichwort: Wachtumsfugen geschlossen). Auch allgemein eher ratsam da nichts zu tun. Hormonelle Eingriffe sind nunmal von extremen Nebenwirkungen behaftet und sollten nicht mal eben so gemacht werden. 168 cm is sicher auch kein pathologischer Zustand, auch hier wäre es wohl schwer geworden, nen Arzt zu finden, der da was tut.
c) weiß nicht, was man da operativ machen kann, kann dir nen HNO-Arzt sicher sagen, empfehlenswert finde ich es nicht, wenn die Stimme nicht total schrecklich ist und dich extrem belastet. Ich denke, die Risiken sind hier sehr hoch: stimmverlust, lebenslange Heißerkeit, etc
d) lass die Pillen weg und zwar alle. Das bringt nichts, wenn du wirklich was für deine Intelligenz tun willst, ernähr dich ausgewogen, mach regelmäßig Sport. Das wäre erstmal die Grundlage und jetzt viel wichtiger: das Gehirn ist wie ein Muskel, wenn es trainiert wird, nimmt die Leistungsfähigkeit zu. Du wirst also regelmäßig was tun müssen und je nachdem welche Intelligenz (mathematisch, sprachlich, etc) du steigern willst, wirst du dich in entsprechendem Bereich betätigen müssen. Ne Sprache lernen würde sich anbieten. Das ganze ist natürlich nur in nem gewissen Rahmen möglich.

Zusammenfassend: Hormontherapie und Vitaminpillen sind ne sehr schlechte Idee, am Besten ausm Kopf schlagen.

Persönliche Meinung überdenk die Sache mit dem Psychologen mal in ner ruhigen Minute, so abwegig ist es nicht. Sicherlich gibt es körperliche Attribute, die sehr belastend sein können, solange sie sich aber in nem normalen Rahmen halten, sollte man damit leben und trotzdem glücklich werden können. Wenn einem das nicht möglich ist, stimmt etwas an der Einstellung nicht.

Edit - In Hinblick auf Feuerblicks Post: ich bin noch ziemlich am Anfang des Studiums und dementsprechend sind die Ratschläge zu werten.

hypnotel
20.02.2007, 18:03
Lieber michael,

auch ich kann Dir von versuchter 'Selbsttherapie' nur abraten. Vieles wurde ja schon gesagt...
Nichts spricht gegen vitaminreiche Ernährung, doch mit der beschriebenen Diät erreichst Du keine der gewünschten Veränderungen, sondern provozierst eher neue Störungen. Speziell die fettlöslichen Vitamine (hier E: Tocopherol) sind in überhöhten Dosen definitiv schädlich.

Bitte suche zunächst einen Facharzt für Andrologie und/oder einen für Endokrinologie auf, um abzuklären, warum das Verhältnis deiner Sexualhormone (scheinbar) in Richtung der Östrogene verschoben ist (z.B. kann ein Enzymdefekt dahinter stehen; Östrogenabbau ist gestört -> Anhäufung derselben).

Außerdem stehst Du offenbar unter starkem Leidensdruck. An deiner Stelle würde ich ein psychotherapeutisches Gespräch suchen, das ist keine Schande sondern eine optionale Hilfe für Dich.
Letztendlich kann ein plastischer Chirurg auch ein Kinn aufbauen/verändern.
Doch das kostet, ist nicht ohne Risiken und -ohne Dich zu kennen- behaupte ich, Du hast es nicht nötig. Solange Du die oben beschriebenen Probleme mit fachlicher Unterstützung angehst, nicht in Eigenregie.

Alles Gute

Dr. Jackyll
20.02.2007, 18:09
ich finde deine Beitrag war der lustigste seit langem hier *g+

ehrlicher rat: das Kinn macht der Plastische Chirurg (einfachste und effektivste Lösung) und für das Körperwachstum gibts Knochenverlängerungen, neuerdings mit einem tollen internen nagel der deine großen Beinknochen um ein paar cm verlängern kann (und damit auch dich). rechne mal so mit.... 30 000 Euro, ner Menge unnötiger Schmerzen, mind. 2 OPs.

catgut
21.02.2007, 00:09
@ Jackyll: Will er ja nicht. siehe auch Eingangspost:

Zitat:
"Eine Beinverlängerung wie es derzeit ja in China Mode ist kommt für mich absolut nicht in Frage. Erstens soll man da hinterher ewig chronische Schmerzen haben und zweitens sieht dass ja lächerlich aus. Wenn dann muss schon der ganze Körper mitwachsen, also auch der Rumpfbereich."

Dr. Pschy
21.02.2007, 00:20
In der Hinsicht ist dann mal ein genetischer Vorwurf an die eigenen Eltern angebracht :-stud

Frizzy
21.02.2007, 00:55
also: zum kinn, körpergröße und iq kann und WILL ich auch gar nichts sagen, aber ich äußere mich mal zu deinem *stimmproblem* aus eigener erfahrung:
ich selbst hatte und habe jetzt auch noch teilweise echt *probleme* mit meiner stimme. ich habe noch bis vor ca 2 eine sowas von krächtsende (gott, wie schreibt man das wort????) stimme... teilweise piepsig, also so typisch stimmbruch halt, jeder kennt das ja hier sicherlich. problem bei mir: ich bin da auch nicht so rihctig rausgekommen. also die geschichten a la "rede ich da mit frau XYZ?" kenne ich nur zu gut und dumme sprüche etc auch... aber man gewöhnt sich ja an alles, nicht wahr?^^ na jedenfalls hab ich auch so ziemlich alle ärzte durch, die dazu irgendwas sagen könnten. der hno sagte irgendwas von wegen "stimmbänder nicht voll entwickelt" und letztendlich bin ich bei nem logopäden gelandet. ein paar wochen sehr lustiges stimmtraining (ich glaube insgesammt 15 sitzungen) und alles ist fast wieder gut - mir entgleist die stimme nur noch ganz selten. und: wenn ich will kann ich wie ne frau reden - und sonst halt wie ein kerl - ist teilweise recht lustig...^^
also probier das doch einfach mal - vielleicht bringts ja was - also ab zum hno!

gruß
frizzy

catgut
21.02.2007, 11:15
eine sowas von krächtsende (gott, wie schreibt man das wort????) stimme...

krächzend
:-))