PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung in Holland



Clumsy
20.02.2007, 09:03
Hi,

ich habe mich dieses Jahr auch in Holland für Medizin beworben und habe jetzt aus Rotterdam ein Formular geschickt bekommen, das cih ausgefüllt zurücksenden muss. Hat sich zufällig noch der eine oder die andere auch in den Niederlanden beworben oder noch besser das gleiche Formuöar bekommen ????????Bin nämlich gerade am verzweifeln....

Also meldet euch

IslaVista
20.02.2007, 15:38
hallo,

ich hab mich auch in NL beworben und auch in Rotterdam zur decentrale selectie. das ist sowas ähnliches wie hier das AdH, nur kann man in Holland nur an EINER uni daran teilnehmen.
du musst jetzt diesen bewerbungsbogen ausfüllen und ich glaube schon zum 1. märz muss er wieder in holland sein.
mit diesem bogen nimmst du am hochschuleigenen bewerbungsverfahren teil.
füll ihn vernpnftig aus und wenn sie dich toll finden geht es weiter ;)

was hast du denn noch für fragen? kannst du sie vielleicht konkret stellen? denn sonst ist es so schwierig dir zu antworten.

viele grüße

Incywincy
21.02.2007, 00:51
Studiert man auf Holländisch?

MissTexas
21.02.2007, 09:24
...nee man studiert auf chinesisch du vogel! natürlich auf niederländisch, deswegen muss man auch vor studienbeginn das NT2 examen (niederländisch auf muttersprachler niveau) nachweisen!
ist doch logisch, oder meinst du die leute sprechen deutsch, wenn du als arzt in krankenhaus dort kommst???

Reetou
21.02.2007, 11:15
in ungarn kann man auch auf deutsch studieren, also SO abwegig war die frage gar nicht mal..

MissTexas
21.02.2007, 11:25
@ reetou
die semmelweiss-universität in budapest/ungarn ist auch eine deutsche universität, im gegensatz zu den niederländischen universitäten!
in ungarn zahlt man aber auch eine unmege an studiengebühren ( ca 5000 € pro semester)!
pflicht in holland ist auf jeden fall das niederländische nt2 examen!

Reetou
21.02.2007, 12:58
das ist mir alles bewusst.
ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man auch im ausland in deutscher sprache studieren KANN, da sich deine etwas rüde antwort doch ein wenig pauschalisierend anhörte.
dass Incywincy's frage von anfang an "überflüssig" war, da man diese info auch leicht anderweitig hätte beziehen können, steht ja außer frage, aber dafür ist das hier ja eine community. gegenseitige hilfe und rücksichtnahme. so stelle ich mir das zumindest vor.
aber ich wollte dich auch in keinster weise anfeinden mit meinem hinweis auf ungarn, also empfehle ich jetzt: schwamm drüber und back to topic, ok?
gruß,
-Ree.

MissTexas
21.02.2007, 13:07
...alles klar, schwamm drüber!
für holland muss man noch so einen zusatzkurs am rheinischen bildungsinstitut in köln machen, da holland, chemie, bio und physik in der oberstufe bzw. im abi haben will und das mit dem deutschen abi nun mal nicht geht!
der kurs kostet so knapp über 1000€ + Intensivkurs Niederländisch auch noch mla 1000€! die Holländer erwarten einiges,in Polen und Prag kann man glaube ich auf Englisch studieren,kostet aber auch einiges ;-)!

Incywincy
21.02.2007, 14:05
Vogel kannst du deinen Friseur nennen.

MissTexas
21.02.2007, 15:10
...wenn du meinst, DU musst es ja wissen *hahahaha*!!!!!!!!!!!!!

RubinRot
21.02.2007, 16:11
die semmelweis uni ist eine ungarische uni, die lediglich einen deutschsprachigen studiengang anbietet.

IslaVista
21.02.2007, 16:12
man kann die kurse auch am james-boswell-instituut (www.jbi.uu.nl) in utrecht machen. dann sind sie schonmal auf niederländisch und man lernt schonmal das naturwissenschaftliche vokabular.

man studiert zwar auf nierderländisch, aber vieles der fachliteratur ist auf englisch, da niederländisch so ein kleines sprachgebiet ist.

viele grüße

Clumsy
21.02.2007, 17:05
Vielen Dank erstmal.
Mein Problem im Moment besteht darin, dass ich kein Holländisch spreche und deswegen eineige Schrierigkeiten habe den Fragebogen auszufüllen. Muss jetzt noch das Motivationsschreiben verfassen und meine schulischen Daten zusammentragen...In Rotterdam scheint es auch so zu sein, dass man im zweiten Teil des Auswahlverfahrens Prüfungen schreiben muss, nätürlich auch schon auf holländisch...falls ich soweit kommen sollte muss ich also ziemlich schnell sprechen lernen.Hatte auch ne Email an die Uni geschrieben und die haben mir schon ziemlich weitergeholfen...

DAs Vorsemester in Köln is übrigens nirgends ausdrücklich verlangt. Woher weißt du dass es verlangt wird??

IslaVista
22.02.2007, 00:19
warum hast du dich denn beworben wenn du kein niederländisch kannst?

Clumsy
22.02.2007, 05:28
Damals dachte ich noch , dass man die Sprache in diesem Kurs nen Monat vor Semesterbeginn lernen kann, das haben mir auch eineige bestätigt.

IslaVista
22.02.2007, 09:17
klar man lernt ne sprach in einem monat und kann sie dann fließend!!! naja wenn du meinst...

Clumsy
22.02.2007, 21:25
Ja, ich weiß schon , dachte mir aber dass es ja nen Versuch Wert is...
Werd es aber wohl einfach lassen.

jant5000
08.03.2007, 14:07
man lernt sie tatsächlich in einem monat! bei mir hats zumindest geklappt ;)
also die 4wochen kurs reichen, um die nt2-prüfung zu bestehen!