PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium geschafft - Wo kann ich nun tätig sein?



Scienceman
20.02.2007, 15:06
Hi,
vorneweg: Ich bin diesjähriger Abiturient und habe natürlich das Medizinstudium noch nicht begonnen, was sich aber in naher Zukunft ändern wird.
Ich mach mir seit ein paar Tagen Gedanken darüber, wo man als dt. Arzt im Prinzip tätig sein kann. Ich meine damit konkret andere Länder.
Ich weiß natürlich nicht, ob ich das in der Zukunft will, ich denke eher nicht, aber mich interessiert das trotzdem. Ich möchte gerne wissen, ob mein deutsches Medizinstudium z.B. in Pakistan, Großbritannien oder auch in den USA "gültig" ist. Ich hab schon ein paar Sachen darüber gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher. Auch hab ich gelesen, dass das deutsche Studium internatioal sehr oft anerkannt wird, aber ist dies wirklich der Fall? Wo wird das Studium anerkannt, wo nicht?
Falls es einen ähnlichen Thread geben sollte, dann entschuldige ich mich.

Danke schonmal für die Antworten :-)

MfG
Firezz

Sebastian1
20.02.2007, 16:56
In der EU ist die Anerkennung der Approbation soweitr ich weiss kein Problem.
Für die Tätigkeit als Arzt in den USA brauchst du zusätzlich die amerikanischenStaatsexamina, was (kostenpflichtig) auch hier in Deutschland absolviert werden kann (USMLE = United States Medical Licensing Examination, www.usmle.org).
Über den Rest der Welt weiss ich nix :-wow

Scienceman
20.02.2007, 16:57
Hi,
danke für die Antwort. Also das mit den USA hab ich schon geahnt, weil das auch im Auslandsforum thematisiert wird, danke für den Link - war mir da noch unsicher!
Der restlichte Teil der Welt interessiert mich aber, wäre schon, wenn jemand dazu noch was sagen kann :)

alley_cat75
21.02.2007, 11:06
Kanada, Großbritanien, Australien: als Assistenzarzt (zwischen Studium und Facharztanerkennung) kannst Du problemlos dort arbeiten. Facharztanerkennung (mündliche Prüfung) dort geht nur über eine Prüfungswiederholung vor Ort.

Alles in allem, kannst Du als Arzt prinzipiell überall arbeiten. Das ist nämlich das Schöne an der Medizin.

Scienceman
23.02.2007, 18:16
Okay, dankeschön :)

professorbienlein
28.02.2007, 10:39
Hallo!
Wie ist das mit dem amerikanischen Abschluss? Steige auf der Seite nicht so ganz durch (seit ich Med studiere, habe ich das Gefühl, meine sprachlichen Fähigkeiten würden von der vesica urinaria und der Aldolkondensation so langsam aber sicher verdrängt werden ;-) ). Wie ist das mit den Kosten? Wie lange zieht sich das hin (unter Anerkennung der deutschen Staatsprüufungen)? Und wäre es auch im nichtkurativen Bereich von Vorteil, sich solch eine Bürde aufzulasten (z.B. Tätigkeit bei einem Pharmakonzern, etc)? Die letzte Frage hätte natürlich mehr so Diskussionscharakter.
Danke und Gruß

kay-bro
03.03.2007, 19:33
Kanada, Großbritanien, Australien: als Assistenzarzt (zwischen Studium und Facharztanerkennung) kannst Du problemlos dort arbeiten. Facharztanerkennung (mündliche Prüfung) dort geht nur über eine Prüfungswiederholung vor Ort.

Alles in allem, kannst Du als Arzt prinzipiell überall arbeiten. Das ist nämlich das Schöne an der Medizin.


dazu hätte ich mal ne frage:

wird das in der EU abgeschlossene Studium in den commonwealth ländern direkt anerkannt? hieße, man kann sich sofort für eine FA stelle in z.b. Kanada bewerben ohne eine prüfung schreiben zu müssen?

test
03.03.2007, 20:30
MEines Wissens braucht man für Canada auch deren national exams bevor man dort arbeiten kann.

In Australien kann man wohl ohne Prüfung beginnen zu arbeiten allerdings muß man nach einigen Jahren entweder deren Abschlußexamen ablegen oder eine Facharztprüfung dort machen.

HorstHützel
04.03.2007, 01:31
Neuseeland: Entweder viele Examina auf sich nehmen (USMLE Steps 1 + 2, sowie NZREX, s.a http://www.mcnz.org.nz) und nach dem Studium schnell weg ODER noch 3 Jahre nach dem Studium in D ausharren, dann bekommt man auch die Approbation in NZ. Zum Thema Facharztausbildung :-nix

Gruss,
HH

P.S.: Soweit ich das bisher hier beurteilen kann, lohnt es sich aber... :-))

test
04.03.2007, 08:34
Hier ist noch der Link zu den kanadischen Examen:
http://www.mcc.ca/english/examinations/index.html