PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknotenschwellung



Dr. nobo
21.02.2007, 21:55
Hallo,

das leidige Thema einer Selbstdiagnose (jaja, war bereits brav beim Arzt, aber...):

Seit 2 Wochen habe ich einen geschwollenen Lymphknoten (zervikal) oder besser gesagt, habe ich vor 2 Wochen gemerkt, dass ich einen geschwollenen Lymphknoten habe. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinen Lymphknoten, war auch nicht erkältet, habe kein Zahnweh, etc., weshalb ich dann doch mal zu meinem Hausarzt bin.

Der Lymphknoten ist zwar verschiebbar, aber hart und druckindolent. Deshalb hat er dann auch gleich eine Sono gemacht, wo zum Glück nur ein einziger, gut abgrenzbarer Knoten erkennbar war. Da ich etwas Akne habe, könnte das natürlich auch die Ursache sein. Deshalb sollte ich erstmal zwei Wochen abwarten, bevor ggf. eine Biopsie sinnvoll wäre.

Ach ja, ein Blubild wurde noch gemacht, was aber eher unauffällig war (Lymphozyten erhöht, Neutrophile etwas erniedrigt), so dass man immerhin Leukämien, EBV, HIV, ... ausschließen kann.

Der Lymphknoten hat sich bisher nicht oder höchstens minimal verändert (ist bei sich selbst allein durch Tasten irgendwie schwierig zu beurteilen) und mein Hausarzt ist momentan im Urlaub. Die Kombination "hart+druckindolent" macht mich aber ziemlich unruhig (Hodgkin, Non-Hodgkin, ...?! - allerdings keinerlei B-Symptomatik?! höchstens etwas müde, ich sollte aber auch mehr schlafen ;-) ).

Hat irgendjemand eine Idee, woraus ein harter+schmerzloser Lymphknoten sonst noch resultieren könnte?.... :-nix

-milka-
21.02.2007, 22:02
Ich habe so etwas auch, schon seit 8 Jahren. Bei mir sind es zwei relativ harte 1 bis 1,5 cm große Knoten an einer Halsseite. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Lymphknoten sich nach einem Infekt nicht mehr zurückbildet und man es erst später zufällig bemerkt.Muss also nichts schlimmes sein. Aber wenn der Hausarzt es weiter abklären will hast Du Gewissheit und musst dir keine Sorgen mehr machen. Ich würde das weitere Vorgehen dem Arzt überlassen.
Ich habe meine Knoten nur beobachtet als ich sie entdeckt habe und da sie nicht gewachsen sind habe ich nichts weiter unternommen, heute würde ich es wahrscheinlich auch abklären lassen...aber ist ja gutgegangen ;-)

Dr. nobo
21.02.2007, 22:10
Hi milka,

mutig, mutig, aber da warst du ja noch "unwissend" ;-). Bei weichen wäre ich auch nicht so schnell zum Arzt, aber da er so hart ist...
Waren sie bei dir auch hart?
Bei mir ist er halt "aus heiterem Himmel" gekommen, also ganz ohne einer Entzündung. Er ist auch nicht sonderlich klein, vielleicht 3cm Durchmesser (oder noch mehr?). Selbst wenn es nichts Schlimmes ist, würde ich ihn gerne wieder los werden, denn er stört bei manchen Kopfbewegungen bzw. ist dann unangenehm, z.B. wenn ich den Kopf weit nach unten neige, da er seitlich unterhalb des Kiefers sitzt und dann nach innen gedrückt wird. :-(

Gruß,
Nobo

Sackbauer
21.02.2007, 22:15
Ruhig Blut. Vergiss das Ding, wenn es in einem Monat noch da ist, dann kann man weiterschauen.

-milka-
21.02.2007, 22:25
ja, bei mir sind die auch ziemlich hart. Sind halt vernarbt und werden auch nicht mehr kleiner. Wenn es dich sehr beunruhigt und dein HA im Urlaub ist geh doch zum HNO Arzt. Der sieht so etwas schließlich ständig und kann auch gleich evtl. Ursachen im HNO Bereich abchecken.

Sackbauer
21.02.2007, 22:30
Klassischer Fall von deutschem Medizinsystem. Ein banales Problem wird sofort extensivst untersucht, Schall, HNO, CT? Biopsie???? Und da wundert sich einer, warums bergab geht?

Dr. nobo
21.02.2007, 22:32
hm, ok, ich versuch mal ruhig zu bleiben und nicht die Nerven zu verlieren...
Danke für die Aufmunterungen...

@milka: hab mir damals auch schon überlegt, gleich zum HNO zu gehen, aber HNOs mag ich irgendwie nicht sonderlich gern...

@sackbauer: warum so extrem??!! bisher wurde nur ein Blutbild und ne Sono gemacht. Das find ich nicht übertrieben. Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man, wenn man keine Erklärung für einen harten Lymphknoten hat, eine Biopsie machen sollte, wenn dieser nicht kleiner wird.

Dr. Hyde
22.02.2007, 02:02
kann auch als infektfolge nach (auch inapparenter) infektion mit z.b. EBV auftreten. und JA, auch da können lk hart sein. :-)

Scrotum
22.02.2007, 07:45
Toxoplasmose?

Sackbauer
22.02.2007, 08:21
@sackbauer: warum so extrem??!! bisher wurde nur ein Blutbild und ne Sono gemacht. Das find ich nicht übertrieben.

Ich schon.

Wenn ich bei jedem meiner Patienten, die durch meine Praxistuer kommen und ueber einen LyKnoten klagen, sofort ein Blutbild und ne Sono machen wuerd, dann wuerden mich die Radiologen kreuzigen (ganz abgesehen davon, dass die Radiologen hier das mit so kurzer Anamnese verweigern wuerden).

Dr. nobo
22.02.2007, 08:30
An Toxoplasmose hab ich auch schon mal gedacht. Aber das müsste ich mir ja auch irgendwo eingefangen haben...

Kann man EBV im Nachhinein nicht noch erkennen?

@Sackbauer: Für die Sono war kein Radiologe notwendig. Das war eine Sache von 5min beim Hausarzt.

-milka-
22.02.2007, 08:39
Ja, eine durchgemachte EBV Infektion kann man am AK Titer erkennen. Weiß aber nicht ob es so viel Sinn macht, den zu bestimmen. Schießlich ist die Durchseuchung der erwachsenen Bevölkerung mit EBV sehr hoch. Ist also nicht unwahrscheinlich, dass Du es mal gehabt hast. ABer das zu wissen würde Dich nicht wirklich weiterbringen. Also vertraust Du entweder Deinem Hausarzt und wartest erstmal ab oder Du holst bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung ein (und ich finde wenn man sonst nicht mehr ruhig schlafen kann vor lauter Sorge ist das nicht verwerflich)

Dr. nobo
22.02.2007, 08:56
Milka, Danke für deinen Zuspruch! :-)
Ich denke, ich warte jetzt einfach ab, bis mein Hausarzt wieder da ist und lass den LK dann nochmal anschauen. Das hätte ich ja sowieso bereits (laut HA) machen sollen, nur ist er halt grad nicht da.

Dr. nobo
26.02.2007, 20:46
Hab jetzt ne Überweisung zum HNO nachdem der LK etwas größer geworden ist, ist evtl. abszedierend. Tut aber immer noch nicht weh, bin also nicht nicht schlauer. :-???
Ach, hab ich vorhin eigtl. geschrieben, dass die Lymphozyten erhöht sind und die Neutrophile erniedrigt? Ist genau andersrum (über 80% Neutrophile, dafür Rest entsprechend wenig, insbes. <15% Lymphozyten), peinlich peinlich ... :-((

nursi
21.03.2007, 08:16
berichte doch bitte was der hano-arzt gesagt hat

nursi
21.03.2007, 08:16
upps.hno natürlich

Dr. nobo
06.05.2007, 14:24
Der HNO hat hingeschaut, hingelangt und es war sofort klar: Kein Lymphknoten sondern der Kiemenbogen war schuld => laterale Halszyste, schon stark entzündet. :-wow Das anschließende MRT hat's dann noch bestätigt und kurz danach kam ich unters Messer.

Aber gleich eine ganze Woche stationär dafür?? :-nix Naja, die Schwestern haben sich gefreut, so einen pflegeleichten Patienten gehabt zu haben. Hab ja quasi nix von ihnen gebraucht.
Irgendjemand hat sich dann aber noch einen Spaß gemacht und mich bzgl. Ernährung als Mandel-OP (Fruchtsäureverbot!!) eingestuft. :-wand
Fand ich als Obst-Fan nicht so toll. Wurde eh schon die ganze Woche morgens und abends mit ungetoastetem Toastbrot gequält. :-kotz
Wusste von diesem Fehler anfänglich aber nicht und als ich's erfahren habe, war erst mal eine lange Diskussion notwendig, um es wieder loszuwerden! :-(
Der einzige positive Aspekt an der ganzen Sache: Hab ein paar Kilo abgenommen - dumm nur, dass die Dank der ganzen Ostereier schon wieder droben sind.