PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall?



Mylolo
22.02.2007, 09:58
Hallo zusammen!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich lese überall in den Büchern dass sich Luft und Knochen per Ultraschall nicht darstellen lassen. - Aber: welche Farbe hat denn dann Luft (alles weiss oder alles schwarz???) und Knochen (alles weiss oder schwarz???)...?

Vielen Dank für eure Beiträge!!!

M.

Nemesisthe2nd
22.02.2007, 10:14
ist jetzt nur spekulation...

luft leitet den ultraschall doch nicht ausreichend... deshalb benutzt man ja auch das ultraschallgel, damit keine luft zwischen schallkopf und haut des patienten ist...

also müsste man einfach garnichts sehen, also schwarz und was hinter der luft liegt kann man auch nicht sehen...

zum knochen fällt mir nichts ein...

Hoppla-Daisy
22.02.2007, 11:59
Knochen ist ein sehr dichtes Material. Wobei der Begriff der Dichte beim Sono nix zu suchen hat. Beim Durchtritt der Schallwellen durch Gewebe oder Flüssigkeiten ergeben sich sog. Impedanzsprünge an den Grenzflächen. D. h., wenn man von einem Gewebe mit seinen spezifischen Eigenschaften übergeht zu einem anderen Gewebe übergeht, ergibt sich ein Impedanzsprung. Ist es ein echoreiches Gewebe (Knochen, Fettleber), so erscheint es im Sono einfach heller, weil es den Schall hervorragend reflektiert. Ein echoarmes oder gar echofreies Gewebe oder homogene Flüssigkeit erscheint immer dunkler bzw. schwarz, weil der Schall weniger bzw. gar nicht reflektiert wird und quasi "durchgeht".

Beim Schallen ist man also immer darauf bedacht, Knochen und Luft zu vermeiden, weil man sonst keinen Blick auf die interessanten Dinge bekommt. Treffen die Schallwellen auf einen Knochen, so werden die Wellen zurückgeworfen (das ist dann der Impedanzsprung, der Knochen ist mit dem Begriff Grenzfläche gleichzusetzen) und hinter der Struktur ist leider nur ein sog. Schallschatten zu sehen, der alles in dunkles Nichts taucht. Nicht wirklich brauchbar, gell?

So z. B. erscheint auch eine Intrauterinspirale im Sono als leuchtendes weißes Stäbchen, weil das Metal sooooo schon die Schallwellen zurückwirft. Da wird nix durchgelassen.

bauerlein
22.02.2007, 15:50
Super erklärt. :-top Respekt. :-stud Hätt ich nicht so gekonnt. :-sleppy

Dr. Jackyll
22.02.2007, 17:36
ich orientiere mich immer an Gallenblase und der Luft im Darm-das ist beides schwarz

schwarzwald
22.02.2007, 17:37
Gibt da übrigens ´ne klasse Seite : http://www.sonographiebilder.de/html/start.php nette bilder :-top

Hoppla-Daisy
22.02.2007, 17:51
Wozu so'n geiler Sono-Kurs (vorklinisch!!!) doch mal gut ist :-))

hypnotel
22.02.2007, 17:57
Luft ist auffällig echo-arm = schwarz :-)

einprägsam zu memorisieren z.B. anhand eines frischen Pneumothorax oder aufgeblähten Darmschlingen post-colo.