PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst beim Rettungsdienst



Seiten : [1] 2

~precious~
22.02.2007, 16:41
ich möchte meinen zivi beim rettungsdienst machen und würde mich gerne schon etwas drauf vorbereiten, lesen, was genau meine aufgaben sind, wie der rettungsdienst aufgebaut ist und natürlich eine art lehrbuch für alle fpr meine dortige tätigkeit wichtigen aufgaben haben.

kann jemand gute bücher empfehlen?

michael333
22.02.2007, 16:48
Ein gutes Buch ist bestimmt "LPN-San" vom Verlag Stumpf & Kossendey.
Zugegebenermaßen, auch das einzige Buch das ich in diesem Bereich kenne, aber bei der Ausbildung während meines Zivi war das Buch ein guter Begleiter.

Aber den Zivi im Rettungsdienst zu machen ist super. Hat mir sehr viel Freude bereitet.

nord
22.02.2007, 16:48
ich glaub du stellst dir da mehr drunter vor, als du wirklich machen darfst.
zivis beim rettungsdienst werden gern als "externe wirbelsäule" bezeichnet, also dürfen schwere sachen schleppen und schnelle zeugs ausm wagen holen. das leben retten übernehmen die profis...

du kannst dir natürlich viele erste hilfe bücher zu gemüte führen, aber sei nicht enttäuscht weil du dann nicht mal herzdruckmassage machen darfst.
leg dir ne dicke haut zu, das reicht an vorbereitung :-top

das ist zumindest das, was ich von mehreren zivis gehört habe...

meiro
22.02.2007, 17:01
also ich durfte als zivi im rd alles machen, wir zivis wurden
wie hauptamtliche mitarbeiter behandelt.
natürlich musste man sich an die gesetze halten.
hab allerdings auch vor!! dem zivi eine ausbildung gemacht
(bezahlt vom rd) das war pflicht um den zivi machen zu können.
ich hatte mehrere reas und durfte (je nach ra und na)
zugänge legen usw. und auch mal intubieren "üben".
es kommt natürlich auch darauf an wie man sich anstellt!
genauso durfte ich auch mit sondersignal fahren, was eigentlich
nicht erlaubt ist, aber wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.....

meiro

fRieH
22.02.2007, 17:10
LPNsan wird das buch sein was für den rs ausreicht. es ist allerdings nicht wirklich gut denn es erhält z.T. erhebliche fehler. zu empfehlen ist "Rettungsdienst" vom verlag urban und fischer!

michael333
22.02.2007, 17:13
Also mein Zivildienst war schon klasse. Wurde im Haus-Notruf-Dienst eingesetzt. Wenn einer der Teilnehmer also einen Herzinfarkt oder ähnliches hatte, dann fuhr einer von uns mit Alarm zum Teilnehmer, während parallel der Rettungs- und wenn nötig der Notarztwagen kam.

Da habe ich so einiges erlebt.
Andere wurden im Krankenwagen eingesetzt. Das fand ich eher mäßig. Ne Art Taxi halt...


@frieh:
Das mit den erheblichen Fehlern wurde uns an der JUH-Akademie Münster auch immer erzählt. Allerdings konnten die Dozenten auch nach vier Wochen keinen einzigen benennen.

Katja gibt Fenta
22.02.2007, 19:55
Hach.... :-) ich hab meine Sani- Ausbildung auch an der JUH- Akademie Münster gemacht. Aber fehler im LPN- San sind mir auch neu.

meiro
22.02.2007, 20:03
der lpn-san strotzt nur so von fehlern.
muss den mal wieder raus kramen und ein paar fehler suchen.
aber ich meine mich noch zu erinnern das die fehler zum teil
krass waren(zb leber im linken unteren quadranten)

meiro

michael333
22.02.2007, 20:10
Hach.... :-) ich hab meine Sani- Ausbildung auch an der JUH- Akademie Münster gemacht. Aber fehler im LPN- San sind mir auch neu.

Vielleicht hattest du ja nicht Herrn J. ;-)

Aber zur eigentlichen Frage:
@~precious~: An deiner Stelle würde ich mir gar kein Buch kaufen. Das kriegst du während des Dienstes vermutlich kostenlos.
Außerdem wirst du über die Ausbildung zum Rettungshelfer wohl auch nicht kommen. Und der behandelt sowieso nur Grundlagen.

Wo möchtest du denn genau den Zivildienst leisten?
Hast du dich schon erkundigt was die Zivis dort machen?

fRieH
22.02.2007, 20:46
Also mein Zivildienst war schon klasse. Wurde im Haus-Notruf-Dienst eingesetzt. Wenn einer der Teilnehmer also einen Herzinfarkt oder ähnliches hatte, dann fuhr einer von uns mit Alarm zum Teilnehmer, während parallel der Rettungs- und wenn nötig der Notarztwagen kam.

Da habe ich so einiges erlebt.
Andere wurden im Krankenwagen eingesetzt. Das fand ich eher mäßig. Ne Art Taxi halt...


@frieh:
Das mit den erheblichen Fehlern wurde uns an der JUH-Akademie Münster auch immer erzählt. Allerdings konnten die Dozenten auch nach vier Wochen keinen einzigen benennen.

es ist aber wirklich so, dass selbst in der nun überarbeiteten version falsche inhalte sind. aber selbst wenn das nicht richtig sein sollte: warum so ein teures buch mit weniger inhalten einem buch vorziehen, dass viel mehr informationen auch über den tellerrand hinaus beinhaltet? :-lesen ;)


mich würd grad mal interessieren was ihr bei so einem hausnotrufteilnehmer gemacht habt, bis der RD kam!

michael333
22.02.2007, 20:53
mich würd grad mal interessieren was ihr bei so einem hausnotrufteilnehmer gemacht habt, bis der RD kam!

Hauptaufgabe ist es dem Rettungsdienst die Tür des Teilnehmers zu öffnen, da alle ihre Schlüssel in der Zentrale hinterlegt haben. Meist sind die Teilnehmer alte Menschen, die alleine zu hause wohnen. Deshalb darf man für diesen Fall auch mit Blaulicht und Martinshorn fahren.

Bis der Rettungsdienst eingetroffen ist, habe ich dann meist die Vitalwerte genommen, bei Bedarf Sauerstoff gegeben und die Patienten beruhigt.

Einmal musste ich auch schon vor dem RD anfangen zu reanimieren. Krasse Erfahrung, wenn man mitten in der Nacht alleine in einer fremden Bude jemanden versucht wiederzubeleben.

ehem-user-21-04-2023-1140
22.02.2007, 20:54
LPNsan wird das buch sein was für den rs ausreicht. es ist allerdings nicht wirklich gut denn es erhält z.T. erhebliche fehler. zu empfehlen ist "Rettungsdienst" vom verlag urban und fischer!

:-meinung

Während meiner RS-Ausbildung hatten wir aber auch den LPN-San. Ist schon mäßig, das Buch. Als Zivi bekommst Du es umsonst Ansonsten bekommst Du meistens Prozente wenn Du es über die jeweilige Schule bziehst (war auf jeden Fall an der MHD-RD-Schule in Aachen so)

Doctöse
22.02.2007, 20:59
Vielleicht hattest du ja nicht Herrn J. ;-)Wie GEIL, Herr J. :-)) *gacker* Ich war damals auch auf der JUH-Schule in Münster. Da hieß es noch, wir brauchen keine Bücher. Hatte mir aber ein Skript ausgedruckt, womit ich bestens vorbereitet war, scheints aber nicht mehr zu geben. Gut, ich bin alt, es ist lang her, es ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen.:-keks

Back to topic: Schau dir auch mal die Checklisten und Leitfäden zur Notfallmed an. Die sind auch ganz nützlich und nicht so dicke Wälzer.

fRieH
22.02.2007, 21:26
Hauptaufgabe ist es dem Rettungsdienst die Tür des Teilnehmers zu öffnen, da alle ihre Schlüssel in der Zentrale hinterlegt haben. Meist sind die Teilnehmer alte Menschen, die alleine zu hause wohnen. Deshalb darf man für diesen Fall auch mit Blaulicht und Martinshorn fahren.

Bis der Rettungsdienst eingetroffen ist, habe ich dann meist die Vitalwerte genommen, bei Bedarf Sauerstoff gegeben und die Patienten beruhigt.

Einmal musste ich auch schon vor dem RD anfangen zu reanimieren. Krasse Erfahrung, wenn man mitten in der Nacht alleine in einer fremden Bude jemanden versucht wiederzubeleben.


haste denn vorher ne ausbildung gehabt? find ja schon dass das ein hammer ist, jmd einfach alleine wohin zu schicken, wenn evtl eine reanimation ansteht. zumal das mit der sonderfahrt auch nicht ungefährlich ist.

bei uns ist es so, dass wir die schlüssel der HNR-teilnehmer selbst auf der wache haben. ??


nochmal zu thema zurück: würde mein LPNsan (wie neu versteht sich) auch gerne an den threadersteller verhökern, also schreib mir doch einfach mal eine pn ;)

Lifendhil
22.02.2007, 21:38
Also ich hab auch das LPN San und dort ziemlich viele Fehler entdeckt. Teilweise wirklich sehr auffällige, z.B. bei den Atemwegserkrankungen widersprachen sich Text und Bild. Allerdings hab ich keinen Plan, wie das bei neueren Auflagen ist. (Meine ist von 2002)
Ich hab mir inzwischen ziemlich viele Bücher angeschaut (wir haben da quasi zuhause ne "Bib-ausstattung" für dieses Gebiet *wunder*) und bisher fand ich "Rettungsdienst" von Kühn am besten. Allerdings hat mein Freund da beim ersten mal aufschlagen auch direkt einen Fehler auf der Seite gefunden. Außerdem ist es veraltet (neue Guidelines) und erscheint wohl erst irgendwann Ende des Jahres neu. Im Sommer erscheint auf jeden Fall "Rettungsassistent und Rettungssanitäter" von Gorgaß neu (gibt es zur Zeit zum halben Preis - da natürlich auch veraltet), aber das liegt bei mir bisher nur rum und ich habs leider noch nicht geschafft rein zuschauen. Habe aber da schon sehr geteilte Meinungen gehört. Unter anderem, dass es sehr schlecht gegliedert sei.
Scheinen also alle nicht perfekt zu sein.
Mein erstes Buch war auch das LPN-San und damit machst du sicher nichts falsch, wenn du dir erst einmal einen Überblick verschaffen möchtest.
Generell würde ich aber versuchen, irgendwo erst einmal ein Buch auszuleihen. Abgesehen davon wirst du sicher am Anfang ne Art "Ausbildung" genießen und vielleicht hast du da die Möglichkeit selbst ein paar Bücher zu vergleichen.
Ist halt auch sehr abhängig davon, wieviel Vorwissen du bereits mitbringst (also Anatomie, Physio und co), da diese Aspekte in den Büchern nicht gleich ausführlich dargestellt werden.

michael333
22.02.2007, 21:50
haste denn vorher ne ausbildung gehabt? find ja schon dass das ein hammer ist, jmd einfach alleine wohin zu schicken, wenn evtl eine reanimation ansteht. zumal das mit der sonderfahrt auch nicht ungefährlich ist.


Klar habe ich eine kleine Ausbildung. Und zwar zum Rettungssani.
Alarmfahren ist zwar nicht ungefährlich aber ziemlich cool. ;-)
Und es ist immer noch besser, dass wenn die Oma halb-tot geht, ein Zivi zuerst da ist, der zumindest weiß, was er nicht machen darf, um den Zustand nicht zu verschlechtern, als wenn gar keiner kommt.
Aber das ist OT. Also wenn du noch ne Frage hast, dann gerne per PN :-)

~precious~
22.02.2007, 21:53
also wie es sich so anhört, sollte ich wohl wirklich erstmal abwarten, wenn ich dort bei der ausbildung eh ein buch bekommen sollte, wäre es möglicherweise unnötig, jetzt schon eins zu kaufen...
ich werde mal im bekanntenkreis rumfragen, ob jemand zivi beim RD macht, dann schaue ich einfach mal.
danke erstmal euch allen ;-)

Dr. Hyde
23.02.2007, 15:59
was man sich in jedem fall mal kaufen kann, einfach, weils gut und praktisch ist:

Taschenatlas Rettungsdienst
Roman Böhmer, Thomas Schneider, Benno Wolcke
Verlag: Naseweis; Auflage: 6., überarb. Aufl. (15. September 2006)
ISBN-10: 3939763063

meiner bescheidenen meinung nach, kann man im vergleich zu diesem buch (das WIRKLICH in die jackentasche passt ;-) ) alle anderen (speziell das lpn) getrost in die tonne kloppen...

//stefan
23.02.2007, 16:26
ich hab in der sani ausbildung auch den lpn san bekommen. aber wirklich gut ist es nicht... ich weiss ja nicht wieviel geld du ausgeben willst. aber wenn dich notfallmedizin interessiert dann solltest du überlegen dir vll mehrere bücher anzuschaffen. damit mein ich nicht mehrere rettungsdienstbücher sondern erstmal standard werke. ich hab zum bsp. erstmal mit den basics angefangen um dann darauf aufzubauen. es bringt mehr die ursache zu verstehen als sich stumpf ein fakt nach dem anderen in die birne zu knallen! ein schönes anatomi/physiologie-buch, dann erstmal den lpnsan den du ja umsonst bekommen solltest. und dann weiterführendere, anspruchsvollere bücher. und von so kurz-kompakt-kitteltaschen-büchern halte ich am anfang ziemlich wenig. die sind meisten zu komprimiert um damit zu lernen, die sind halt echt nur zum nachschlagen/auffrischen wenn man das thema schonmal mit nem "dicken" buch gelernt hat.
ich kauf die bücher meist bei amazon unter den gebrauchten artikeln, da kann man einiges sparen und hab bisher nur neuwertige ware erhalten!

gruß
stefan

michael333
23.02.2007, 16:34
Man kann es auch übertreiben! Im Vorfeld zur RS-Prüfung gleiche mehrere Bücher zur Vorbereitung kaufen??!

Die Prüfung ist Pipifax. Zwar musst du schon einiges können, um nachher wirklich gute Noten zu ergattern. Aber um halbswegs in Ordnung zu bestehen guckst du dir den Spass drei Abende lang an und es hat sich.