PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so noch ne frage oder besser umfrage: wann wart ihr das erste mal im op?



Seiten : [1] 2 3 4

Carolin279
22.02.2007, 17:13
hallo,

also ich will euch ncith nerven , aber mcih interessiert es einfach wann ihr das erste mal im op wart? also entweder nur als zuschauer oder direkt steril und wie ihr es fandet. also schreibt einfach mal drauf los.

lg caro

Doktor_No
22.02.2007, 17:24
ich war zehn und musste meinen blinddarm spenden...
ich hoffe doch, dass da alles steril war!

schwarzwald
22.02.2007, 17:24
Das erste Mal in der 10.Klasse - Praktikum in der Uniklinik in den Sommerferien gemacht.
Ab da dann oft bei irgendeinem Praktikum, oder in der Ausbildung :-) (hab oft gefragt & wahrscheinlich auch genervt... :-blush)

Dann auch fest dort gearbeitet Herzchirurgie - hach, das war einfach nur schön :-love
War schon immer gern im OP, find das einfach super interessant und man arbeitet sehr selbstständig :-top

schwarzwald
22.02.2007, 17:25
ich war zehn und musste meinen blinddarm spenden...
ich hoffe doch, dass da alles steril war!

:-)) ich hatte die Frage bisle anders verstanden ;-)

Picknicker
22.02.2007, 17:56
Mit 19 im Zivildienst. Ich durfte von der Anästhesistenseite mit Antritt ne Wurmentfernung mitansehen. Fand ich cool!

michael333
22.02.2007, 18:02
Ich war beim Praktikum für den Rettungssani zum ersten Mal bei OPs dabei. War Mund-Kiefer-und Gesichtschirugie.
Auch wenn ich damals noch gar nichts von dem verstanden habe, was die Ärzte dort fabriziert haben, waren schon abgefahrene OPs dabei.
"Highlight" damals war das Wiederannähen einer vom Hund abgebissenen Nase.

Schimmelschaf
22.02.2007, 18:02
Mit 14, mehrere Male, immer bei der Anä (wo auch sonst :-)) ). Durfte aber auch über die Schulter des Operateurs gucken, im wahrsten Sinne des Wortes... Anästhesie interessiert(e) mich allerdings sehr viel mehr. War auch sehr interessant den Ablauf von der ITS (Notfallpatientin) bis in den OP zu sehen. Ist zwar alles und Jeder "etwas" gestresst, aber da sieht man so viel, da war es mir persönlich egal, ob mir etwas erklärt wurde oder nicht. Im OP gabs dann ja wieder einigermassen Zeit dazu.
Ab dem Zeitpunkt bei jedem Praktikum in dem Spital immer wieder mit der Anä mitgegangen (wenn man mich liess oder meine Pausen so legen konnte, dass ich mehr als nur 15 min. dableiben konnte) und das waren relativ viele.
Mit der Zeit habe ich auch gelernt, wie man diesen Mundschutz unkompliziert und nicht im Schneckentempo befestigt :-oopss

Edit: Wos mir grad einfällt... Das allererste Mal wars in einer Tierklinik (bin da erst vor wenigen Tagen 14 geworden), 2 Wochen lang, so gut wie jeden Tag mehrere Stunden, aber das war nicht sooo interessant, z.T. sowas von brutal (Amputation einer Zehe beim Hund... Der TA hat sich mit vollem Gewicht darauf gestemmt um diesen Knochen abzubrechen, bis es dann laut geknackt hat und er dieses Ding in der Hand hielt), da wurde mir dann teilweise sehr schlecht, war aber gut zur Abhärtung.

Lava
22.02.2007, 19:37
Zwischen dem ersten und zweiten Sem war ich mal zugucken im MKG OP. :-) Das erste mal steril war ich bei meiner ersten Famu nach dem 5. Semester :-party

Doctöse
22.02.2007, 19:48
Das erste mal im OP: beim Praktikum für den Rettungssani.

Das erste mal steril verkleidet am Tisch: beim KPP, als ich in den OP sollte (damit ich mal was anderes sehe :-)) ), und dann gleich ne Whipple-Assistenz :-oopss Aber es hat mich nicht abgeschreckt, im Gegenteil, ich steh gern am Tisch, nur mach ich lieber bei Gyn-/Uro-OPs mit :-))

Eilika
22.02.2007, 20:05
Ich hab in der 12. Klasse in den Ferien mal ein Praktikum bei nem niedergelassenen Chirurgen gemacht... der hat viel ambulanten Kleinkram operiert, also Kniearthroskopien und Karpaltunnelsyndrom... da war ich zum ersten Mal in nem OP... das erste Mal steril am Tisch war glaub ich in der Gyn-Famu nach dem 6. Semester...

McBeal
22.02.2007, 21:21
Das erste Mal im OP war ich im KPP direkt nach dem Abi. War ne Zwillingssectio und ich habe mich, nachdem die Kinder draußen waren, dann irgendwie lieber mit den Säulingen beschäftigt und ein Kind trockengerubbelt etc. als mir das Nähen anzuschauen... :-blush Ähm ja, und steril... Ähäm... das wird wohl erst in der Gynfamu im März sein. Bin bisher erfolgreich ums Assistieren und Hakenhalten herumgekommen und habe in allen Blockpraktika und Kursen nur zugeschaut... :-blush Bin halt nicht so ein Fan operativer Fächer...

LG,
Ally

NETTL
22.02.2007, 21:37
Das erste Mal zugucken war bei mir auch im KPP bei ner Sectio.
Die erste Assistenz war dann bei der Gynfamu nach dem 5.Semester. Das war übrigens an dem Tag, an dem der Chefarzt Geburtstag hatte und früh erst mal ein Glas Sekt ausgab und der Oberarzt, mit dem ich operieren sollte, meinte ganz lässig: "Na, trinken Sie mal noch nen Schluck, das regt Ihren Kreislauf an, damit Sie mir dann im OP nicht umkippen!" - Und das früh um 8! ;-)

bauerlein
22.02.2007, 23:44
Das 1. Mal unsteril nach dem 3. Semester, aber nicht im Rahmen des Krankenpflegepraktikums sondern einfach so. Hatte den Chefarzt gefragt.

Das 1. Mal steril während meiner Orthopädie-Famulatur letzten Sommer, also nachdem 8. Semester.


Als Patientin das 1. Mal im Alter von 4 Monaten - aber das war, glaub ich, nicht gefragt.

Smibo
22.02.2007, 23:56
Das erste mal mit 7. (Tonsillektomie) als Patientin, danach mit 16 in einer Augenklinik als Praktikantin (11. Klasse, durfte da auch schon recht viel machen, wie z.b. Augenverband anlegen), dann in der Gyn. in Syrien mit 19. zugucken, und ab 23 nachm Physikum irgendwann mal in der zahnärztlichen Chirurgie (hier das erste mal auch steril) und die MKG.

hypnotel
23.02.2007, 13:44
mit 4 als Patient
mit 8 als Besucher
mit 20 als Vermummter
mit 23 erste Entfernung von Tumorgewebe (dank an meinen Schwuppschwager*)


Resultat der frühen Heranführung: völlige Ablehnung der operativen Fächer :-)


*war ne didaktische Aktion, er dachte wohl nach diesem Gemetzel geb ich das Rauchen auf

Rico
23.02.2007, 15:56
Irgendwann in der 12. Klasse, als ich mir meinen späteren Zivi-Job angesehen hab.
Damals fand ich Chirurgie voll toll, jetzt bin ich Internist :-D

Entenmann
23.02.2007, 19:25
Nach dem Abi im ersten Monat des KKP.
Unsteril und ohne Ahnung, aber die Chirurgen waren ausgesprochen locker drauf, haben gescherzt, mich wiederholt ermuntert immer zu fragen, wenn ich etwas wissen möchte, mir dann auch allerhand erklärt (der Oberarzt hat sich höchstselbst die Mühe gemacht, mich vor der ersten OP herumzuführen und beim Anlegen von Maske+Kappe zu helfen) und sogar (natürlich nur wenn sie nicht gerade ´mitten drin´ waren) darauf geachtet, dass ich gute Sicht auf´s OP-Feld habe.

Die Sache ging von früh morgens bis Nachmittags, ich habe literweise Körperflüssigkeit und kiloweise Eingeweide gesehen und meine OP-Bekleidung bekam an einer Stelle fliegendes Blut ab ;-)
(Varizenstripping: "So, und jetzt ziehen wir schwungvoll die Sonde heraus." *splotsch*)

Möchte jetzt Chirurg werden :-blush

shockrocker
23.02.2007, 19:57
mit 4 als Patient
mit 8 als Besucher
mit 20 als Vermummter
mit 23 erste Entfernung von Tumorgewebe (dank an meinen Schwuppschwager*)


Resultat der frühen Heranführung: völlige Ablehnung der operativen Fächer :-)


*war ne didaktische Aktion, er dachte wohl nach diesem Gemetzel geb ich das Rauchen auf

*ROFL* geiler beitrag!

das erste mal steril am tisch war ich bei meiner chirurgie famu nach dem 1. klinischen. ich find chirurgie eigentlich echt interessant und spannend, aber zum machen auf dauer wärs für mich nichts, ich bin mehr so der internist&datensammler :)

Solara
23.02.2007, 22:40
Selbst auf dem Tisch mit 8 Monaten ;-) !

Sonst: wohl nächstes Semester - das ist das Chirurgie-Semester *seufz* ...!!

ehemaliger User 0712
24.02.2007, 11:17
Mit 16 zum Haken halten und Saugen! :-top "stolz-sei"
Seitdem immer wieder mal zum Zugucken, als Springer oder Assi... (welch Glück, wenn man ´nen Draht zum Chirurgen hat... :-) )