Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doktorarbeit ohne studienplatz
mandywaikiki
22.02.2007, 18:55
schreibe im märz mein physikum und hänge zur zeit ein wenig in der luft, da ich nur einen teilstudienplatz habe. es sieht wohl sehr schlecht aus einen studienplatz für das kommende semster zu bekommen. hatte mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist eine doktorarbeit anzufangen. weiss jemand vielleicht, ob es möglich ist eine doktorarbeit zu schreiben auch, wenn man kein student ist?
alley_cat75
22.02.2007, 18:59
Warum sollte das ein Problem sein? Mein Doktorvater wollte nie eine ImmaBescheinigung von mir sehen. Du könntest Dich als wissenschaftlicher Mitarbeiter einstellen lassen - dafür brauchst Du definitiv kein Student sein. Für Dich wird es lediglich schwer werden, eine passende Arbeit zu finden. Nach dem Physikum die Diss. zu beginnen, ist nicht die Regel.
Hoppla-Daisy
22.02.2007, 19:02
Geht's noch???? Die meisten, die ich kenne, haben ihre Diss NACH dem Physikum begonnen! *kopfschüttel*
Sebastian1
22.02.2007, 19:03
Warum sollte das nicht die Regel sein? Ist eigentlich kein Thema, auch schon in der Vorklinik anzufangen, wenn man denn Lust dazu hat... ganz im Gegensatz zu div. anderen naturwissenschaftlichen Studiengängen, wo man so etwas üblicherweise erst nach dem Studium macht.
Feuerblick
22.02.2007, 19:07
??? Wann beginnt der schlaue Medizinstudent in Berlin denn seine Diss? Im Kindergarten? Grundschule?
Ich kenne nicht einen, der vor dem Physikum angefangen hat, dafür aber sehr viele, die während der klinischen Semester an ihrer Diss gearbeitet haben. Und wieder nur sehr wenige, die gewartet haben bis nach dem Studium...
alley_cat75
22.02.2007, 19:08
Geht's noch???? Die meisten, die ich kenne, haben ihre Diss NACH dem Physikum begonnen!
Ich liebe die gemäßigte Intonation Deiner Beiträge, Du Banane! *kräftigzurückkopfschüttel*
Schon klar, irgendwie beginnen wir alle unsere Diss. nach dem Physikum, der eine gleich, der andere später. Ich schildere hier meine Erfahrungen und Du Deine - kein Grund, so unfreundlich zu werden. :-dagegen Ich selbst habe meine Diss. bereits in der Vorklinik begonnen und habe ganz sicher nichts dagegen. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass das nicht die Regel ist. Die meisten meiner Komillitonen haben ihre Diss. erst nach dem 3. Studienjahr begonnen.
Hoppla-Daisy
22.02.2007, 19:08
In Katzenhausen ist ja bekanntlich alles anders und besser .....
alley_cat75
22.02.2007, 19:09
:-top Ganz genau!
Aber zurück zum Thema: was genau ist denn jetzt besser? Verstehe gerade den Zusammenhang nicht. :-???
Feuerblick
22.02.2007, 19:10
Alley, du widersprichst dir... oben sagst du, es sei nicht die Regel NACH dem Physikum zu beginnen. Und jetzt sagst du, dass deine Kommilitonen alle nach dem 3. Studienjahr begonnen haben... Was denn nun?
eatpigsbarf
22.02.2007, 19:12
... genau das hab ich grad auch gedacht, Feuerblick... Da passt es irgendwo grad nicht zusammen :-)
Moorhühnchen
22.02.2007, 19:12
Alley, du widersprichst dir... oben sagst du, es sei nicht die Regel NACH dem Physikum zu beginnen. Und jetzt sagst du, dass deine Kommilitonen alle nach dem 3. Studienjahr begonnen haben... Was denn nun?
Ich schätze mal sie meint direkt nach dem Physikum...
glaube aber, daß das nich waikikis Problem war, sondern eher die Frage, ob sie dafür einen Studienplatz braucht.... wo ich mir eben nicht so sicher wäre, ob das auch OHNE STUDIENPLATZ geht..... :-sleppy
alley_cat75
22.02.2007, 19:13
Ach Ihr Süßen, ich lebe noch nach dem Takt der alten AppO. Dafür könntet Ihr ruhig ein bischen mehr Verständnis aufbringen. :-dafür Ich halte es nicht für die Regel, direkt* nach dem Physikum eine Diss zu beginnen.
Definition direkt: sofort, unmittelbar, im Anschluss an
Feuerblick
22.02.2007, 19:14
Jaja, kleine Worte können den Sinn von Sätzen doch maßgeblich beeinflussen...:-top
Hoppla-Daisy
22.02.2007, 19:15
*seufz* kannst ja mal ne Umfrage unter den Klinischen starten, Schnurri :-sleppy
Ich schätze mal sie meint direkt nach dem Physikum...
glaube aber, daß das nich waikikis Problem war, sondern eher die Frage, ob sie dafür einen Studienplatz braucht.... wo ich mir eben nicht so sicher wäre, ob das auch OHNE STUDIENPLATZ geht..... :-sleppy
Glaube nicht, daß man dafür einen Studienplatz braucht, denn wenn Du als Assi eine Diss anfängst, hast Du ja idR auch keinen Studienplatz.
Da hilft aber ein Blick in die örtliche Promotionsordnung oder ein Gespräch mit der Promotionsbeauftragten der Fakultät :-top
Na ja, ich weiß nicht, ob das so einfach ist. Umhören kann man sich auf jeden Fall und in die Materie einarbeiten auch.
Aber zumindest ist es bei uns so, dass man für den Antrag auf Themenvergabe entweder Student sein muss oder Mitarbeiter einer Klinik/eines Instituts sein muss. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob man auch ohne Studienplatz anfangen kann. Aber schau wirklich am besten mal in Eure Promotionsordnung.
Ich weiß auch nicht, ob das so einfach geht... ist beispielsweise auch ne versicherungsrechtliche Frage. Als Student bist Du ja über die Uni versichert.
Aber als Nicht-Student und Nicht-Angestellter (und womöglich noch vor Anmeldung der Doktorarbeit, was ja manche aus taktischen Gründen gerne rauszögern) ist man halt bloß ein Zivilist, der zufällig in dem Insitut steht und dort z.B. mit potentiell infektiösen Stoffen hantiert.
Das würd ich irgendwie klären wollen, bevor ich da anfange....
Warum nicht als Praktikant ohne Lohn anstellen lassen?