PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlande



Chaperone
22.02.2007, 21:48
Hallo,

Bin nach den Studium in Essen direkt in die Niederlande (Enschede)

Bin dort (www.mstwente.nl) z.Z. mit der Facharztausbildung zum Kardiologen beschäftigt. Vorteile: Besser Betreuung während der Facharztausbildung (fast wie ein Studium), Schichtdienste mit bezahlten Kompensationswochen (d.h. frei), netter Umgang (keine echte Hierarchie)...etc.

Sprache habe ich in einem Crashkurs gelernt (www.reginacoeli.nl), der wurde vom Arbeitgeber vollständig (vor Arbeitsantritt) bezahlt (rund 6500 euro).

Nachteil: Um eine Facharztausbildungsstelle zu bekommen, muss man ausgewählt werden. Es gibt also Ärzte in Ausbildung (AIOS) und nicht in Ausbildung (AGNIOS). Vorher informieren wie hoch die Chance ist in Ausbildung zu kommen. Manchmal warten bis 10 Leute auf einen Weiterbildungsplatz ("Opleiding"), der manchmal nur alle Jahre vergeben wird.

Tipp: Wenn man es machen will, im Studium einen Sprachkurs beginnen und mal eine Famulatur in den Niederlanden...

Bei Fragen und Tipps gerne mail schicken

Met vriendelijke groet,
Marc

Hoppla-Daisy
22.02.2007, 21:52
Dank u wel :-)

Werde bei Bedarf mal gerne drauf zurückkommen

Themis
12.03.2007, 18:42
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Chancen in den Niederlanden zu erkunden. Ich habe jetzt 3 Jahre in GB in der Inneren gearbeitet.
Wie kann man denn herausfinden, ob man Chancen hat in den nächsten Jahren einen Ausbildungsplatz in NL zu bekommen?
Wär riesig dankbar für Informationen