PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Stunden sollte man im Monat Jobben??



Seiten : [1] 2 3 4

helicobacter
23.02.2007, 15:27
hallo zusammen,

ich werde, wenn alles gut geht, zum WS mit meinem studium beginnen können.
da das studium recht zeitintensiv ist, ich schon ein studium (dipl.-ing.) absolviert habe und demnach kein BaföG mehr bekomme uuuund schon 4 jahre im berufsleben stehe, muss ich mich mit einem nebenjob über wasser halten in dem ich mindestens 1000€ im monat zusammen bekomme.

in der regel bekommt man in div. jobs zwischen 10-15 €
d.h. bei 12,50€ müsste ich 20h/woche arbeiten!

nun die frage, wieviel stunden arbeitet ihr so im schnitt die woche?
und vor allem, kommt ihr mit euerer zeit hin (lernen usw.)
schafft man das studium auch mit einer 20h arbeitswoche???

greez

heli

Nilani
23.02.2007, 21:48
oh man, kannst du mir sagen, wo man bitte 10-15 Euro bekommt?! Dafür würd ich auch arbeiten ... Hier in MD kann ich schon froh sein, wenn man mir was für 7,50 anbietet, einiges geht sogar ab 4 Euro los. :-wand

Letzten Endes darfst du aber nicht mehr als 20 h jobben pro Woche, sonst gibts Ärger mit Versicherung, Krankenkasse u.ä., auch wenns ab 30 dann wieder etwas anders und komplizierter wird.

Dazu kommt sicher auch die Frage, wo du studierst, wie hoch sind die Lebenserhaltungskosten, fallen Studiengebühren an o.ä. In dieser Beziehung lebe ich in MD wiederum recht gut und bin froh, dass Hannover nicht geklappt hatte.

teen-a
23.02.2007, 22:14
wozu brauchst du denn mind 1000? im durchschnitt reichen auch 700. und: wenn du sagst dass du schon seit 4 jahren im berufsleben bist, hast du nichts fuer dein 2 studium gespart? wenn nicht, dann wuerde ich an deiner stelle noch ein jahr oder so arbeiten und ein bisschen geld sammeln

Plotin
23.02.2007, 22:18
oh man, kannst du mir sagen, wo man bitte 10-15 Euro bekommt?! Dafür würd ich auch arbeiten ... Hier in MD kann ich schon froh sein, wenn man mir was für 7,50 anbietet, einiges geht sogar ab 4 Euro los. :-wand
Du hast gelesen, dass der OP Dipl.-Ing. mit vierjähriger Berufserfahrung ist. Also ist anzunehmen, dass er einen höheren Stundenlohn vergütet bekommt als ein Ungelernter. Die meisten Abiturienten gelten, wenn sie nicht noch eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können, als ungelernt, und kommen damit lediglich auf die von dir beklagten Stundenlöhne.

helicobacter
23.02.2007, 23:36
richtig, ich bin dipl.-ing. und kann dementsprechend mehr "verlangen"

darauf wollte ich aber eigentlich nicht hinaus.
ich wollte eher wissen wie hoch ihr den tatsächlichen zeitaufwand schätz und ob es möglich ist 20h/woche zu arbeiten und trotzdem sein studium + klausuren zu packen.

@teen-a
ich verdiene in meinem derzeitigen job nicht grad viel & unterstütze meine freundin in ihrem studium, da bleibt kein geld für 6 jahre studium ohne gledsorgen ;-)
es reicht aber locker um die studiengebühren zu löhnen, was ich allerdings ne frechheit finde <- gehört aber in einen anderen thread


grüße

n.

annekii
24.02.2007, 09:02
Hallo!

Ich finde 20 h die Woche schon sehr viel. Das kommt dann auf den Job an. Ich habe als Assistentin bei einem Mann mit hohem Querschnitt gearbeitet, der so ca. 18 h-Assistenz brauchte. Davon habe ich so 2-3 Tage im Monat gemacht, und kam mit dem Geld ganz gut hin, wobei ich noch 400 DM von meinen Eltern bekam.
Später habe ich im Altenheim gejobbt für 400 Euro, das waren 35 h im Monat oder so ähnlich. Das war zu schaffen, aber es hat nicht vollständig gereicht, dazu hatte ich noch den Bildungskredit.

LG
annekii

Hellequin
24.02.2007, 10:24
ich wollte eher wissen wie hoch ihr den tatsächlichen zeitaufwand schätz und ob es möglich ist 20h/woche zu arbeiten und trotzdem sein studium + klausuren zu packen.

Wie annekii schon geschrieben hat hängt das vom Job ab. Bzw. davon wie flexibel du in dem Job zeitlich bist. Bei einer 8 to 4 Arbeitsstelle wirst du sicher Probleme haben das mit dem Studium unter einen Hut zu bringen.

Prinzipiell ist es schon möglich, ich arbeite auch zwischen 15-25h die Woche. Aber das sind vorallem Nachtdienste, die kollidieren natürlich weniger mit dem Stundenplan.

Ansonsten kannst du hier auch mal über die Suchfunktion schauen, das Thema ist öfters dran, vielleicht findest du ja etwas was dir weiterhilft.

helicobacter
25.02.2007, 13:07
Prinzipiell ist es schon möglich, ich arbeite auch zwischen 15-25h die Woche. Aber das sind vorallem Nachtdienste, die kollidieren natürlich weniger mit dem Stundenplan.

wo arbeitest du da? im wachschutz??
brauchst du keinen schlaf ;-)

danke für die tips

MediFreaK
25.02.2007, 13:33
also 20h/woche find ich ziemlich heftig...wenn du nochmal rechnest dass du in stressigen wochen dann mit praktika/vl/kursen/seminaren und natürlich lernen mal schnell bei 40h/woche bist....und schlafen wäre sicher auch nich schlecht. also ich kann nur aus eigener erfahrnung sagen, dass man auch mal ne pause braucht, um abzuschlaten... :-top

ledoell
25.02.2007, 14:28
20 h/woche??!

ich glaub kaum, dass ich mehr als 6 oder 8 stunden die woche arbeiten können werde....hab zwar noch keine ahnung vom nötigen aufwand fürs studium, aber ich will ja auch ab und zu evtl. noch was anderes machen als lernen und arbeiten... :-blush

alley_cat75
25.02.2007, 14:58
Wieviel Stunden arbeitet ihr so im Schnitt die woche?

Ich habe regelmäßig zwischen 20-30 h/Wo gearbeitet, jedoch überwiegend am Wochenende und/oder abends/nachts.


Kommt ihr mit Eurer Zeit hin (lernen usw.).

Wenn man nur am Wochenende arbeitet, auf jeden Fall. Freizeit ist dann knapp bemessen.



Schafft man das Studium auch mit einer 20h Arbeitswoche?

Zweifelsohne, aber Deine Noten werden definitiv enorm darunter zu leiden haben. Das Medizinstudium ist ein full time job und nicht mit anderen Studiengängen (in denen man nur 2-3 Tage an der Uni verbringt) zu vergleichen. Das Studium ewig in die Länge zu ziehen (wie z. B. bei Ingenieurswesen) ist ebenfalls nicht möglich.

alley_cat75
25.02.2007, 15:03
Letzten Endes darfst du aber nicht mehr als 20 h jobben pro Woche, sonst gibt`s Ärger mit Versicherung, Krankenkasse u. ä.

Das ist so nicht ganz richtig. Einigt man sich mit der Krankenkasse auf eine freiwillige Versicherung (ca. 100 Euro/Monat), kann man auch mehr arbeiten bzw. man kann bis zu 12 500 Euro/Jahr verdienen. Steuerabzüge bekommt man durch Einkommenssteuererklärung wieder komplett zurück. Gruß von Einer, die das 6 Jahre lang so praktiziert hat (und sogar weit mehr als 12 500 Euro/Jahr verdiente; man muss ja nicht alles angeben; Studis bekommen nicht die Steuerfahndung nach Hause geschickt).

Hellequin
25.02.2007, 15:50
wo arbeitest du da? im wachschutz??
brauchst du keinen schlaf ;-)

Blutzentrale. Offiziell sind 7 meiner 12 Stunden Bereitschaftsdienst. :-D
Zu mehr als 3-4 Stunden Schlaf häppchenweise über die Nacht verteilt kommt man aber selten. Eher weniger. Aber wozu gibt es Kaffee. :-love

helicobacter
25.02.2007, 16:33
@Hellequin

wow, wie kommt man da ran?
vitamin B ^^

Hellequin
25.02.2007, 16:51
@Hellequin

wow, wie kommt man da ran?
vitamin B ^^
War in dem Fall hilfreich.:-)

Reich wird man damit nicht :-)) , aber es lässt sich halt gut mit dem Studium unter einen Hut bringen.

Rumpelstilzchen
25.02.2007, 17:00
Ich habe bis letztes Jahr einen festen Arbeitsvertrag mit 38,5 Stunden im Monat gehabt. 3 Schichten, nur Wochenende und nachts. Hat genervt, war aber dank BAT gut bezahlt. Als mein Vertrag auslief, habe ich eine Hiwistelle bei meinem Doktorvater angetreten, wo ich 80 Stunden im Monat arbeite, um auf das zu kommen, was ich vorher verdient habe. Die neue Stelle ist deutlich stressiger, aber ich habe alle Wochenenden frei und die Feiertage auch, außerdem bin ich fast sowas wie mein eigener Chef.

helicobacter
25.02.2007, 19:13
ihr seid echt zu beneiden :-((

@Hellequin

wo studierst du??

Hellequin
25.02.2007, 23:54
@Hellequin

wo studierst du??
Möchtegerneliteuni Ulm.:-D

little_lunatic
26.02.2007, 15:19
also die 10-15 euro halt ich für optimistisch ;-) also studi würd ich 7-9 eher realistisch nennen. und als nicht-student 6-8.
die meisten studis dürfen meines wissens nur max. 20h pro woche arbeiten sonst müssen sie sich selbst versichern lassen. In den semesterferien darfs dann auch ein bisschen mehr sein ;-)

edit: und wen`s interessiert: neben der Ausbildung jobben ist auch machbar. obwohl man sich halt schon anständig den allerwertesten aufreißen muss ;-)

alley_cat75
26.02.2007, 17:38
10-15 euro halt ich für optimistisch ;-) als studi würd ich 7-9 eher realistisch nennen.

Als Ingenieur (das genau ist nämlich der Threadsteller) und Student sind 10-15 Euro ausgesprochen realistisch. 15 Euro habe ich ja schon als "nur" Krankenschwester nebenbei verdient.