PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungen Wü - HISTO



professorbienlein
23.02.2007, 15:02
Hallo!
Hab das 1. Sem im wunderschönen Wü hinter mich gebracht und hab nun am Anfang des 2. Sem. das Histoeingangstestat. Vorlesungen machten Prof Koepsell und Prof Drenckhahn.
Die einzige Buchempfehlung, die ich von höheren Semestern immer wieder hörte, war das "Kurzlehrbuch Histologie - Lüllmann-Rauch". Ich hab das Buxh gekauft - musste aber jetzt bei der Vorbereitung feststellen, dass sich hier nur wenig mit Prof Koepsells Skript deckt. So werden sogar zum Beispiel die Transporter/ Carrier/ Kanäle bei Lüllmann komplett anders definiert. Was bei ihr auf 5 Seiten abgekanzelt wird, erstreckt sich im Koepsell-Skript mal locker auf 50 Seiten (ebenjenes Kapitel "Transporter, etc").
Kann mir jd, der die Prüfung schon hinter sich gebracht hat, sagen, ob man sich doch noch ein anderes Buch zulegen sollte - z.B. "Schmidt, Unsicker - Lehrbuch der Vorklinik, Band A". Nun könntet ihr sicher zu Recht sagen:"Schau doch selber nach!" - Kann ich leider nicht, da ich nicht in Wü bin und unser Buchhandel solche Fachliteratur natürlich nicht vorrätig hat.
Also, wenn ihr Tipps habt, wie man sich - auch für den Drenckhahn-Teil der Prüfung- adäquat vorbereiten kann, dann schreibt mir doch - wenn ihr wollt auch ne pn.
Vielen, vielen Dank!
Gruß

gyrasehemmer
23.02.2007, 15:16
sssssssssssssss

schmittrich
23.02.2007, 15:43
Genau diese Frage ("werden Kanäle und Transporter abgefragt?") stellte bei uns damals jemand in einer der letzten Stunden der VL von DD. Die Antwort, begleitet von einem schalkhaften Grinsen: "Die Fragen für das Eingangstestat stelle ich zusammen."

professorbienlein
25.02.2007, 10:18
Hi!

Erstmal danke für die Antworten. Nur leider verwirren die mich eher, als dass sie mir helfen.
@ gyrasehemmer: Ich kann ja nicht mit dem Lüllmann-Rauch nebenher lernen, weil sowohl dort - als auch in anderen Büchern - nichts über dieses Spezialwissen steht, dass Koepsell in seinem Skript stehen hat (z.B. VIC-Superfamilien).
@ schmittrich: Wenn DD die Fragen stellt, weiss ich ja erst recht nicht, was ich lernen soll. Nur DDs Stoff?! Kann ja nicht sein, er muss ja dann über den ersten Teil der Lesung (Allgemeine Zelllehre) ja auch abfragen. Und dann stellt sich die Frage: Macht er die Fragen anhand Koepsells Skript? Oder werden gar die Fragen gestellt, die Koepsell immer am Vorlesungsende gestellt hat (zu jedem Thema)?

Also: Nur Luellmann-Rauch? Kein Koepsell-Skript (weil ja eh nur DD die Fragen stellt)? Auf welchen Stoff bezieht sich DD?

Ich weiss, ich nerve bestimmt fürchterlich. Aber ich hab halt keine Lust mich durch 150 Seiten Skript zu schlagen, wenn man aus Erfahrung heraus weiss, dass dies eh kaum abgefragt wird.

Vielen, vielen Dank!

P.S.: Altklausuren (z.B. bei meinem Freund Knodt in der Textorstraße) gitbs keine, oder? Vielleicht hat irgendein fleißiger Student mit viel Muße nach der Klausur die Fragen notiert?! (Ok, höchst unwahrscheinlich....)

gyrasehemmer
25.02.2007, 10:29
sssssssssssssssss

Vexa
25.02.2007, 19:00
Ogott- ogott, wenn ich das lese tut ihr mir echt leid.... Was ist nur aus der Vorklinik geworden... Eingangstestat in Histo ??? Wir hatten damals nur ein Abschlußtestst, in dem wir zwei Präparate erklären mußten. Na ja, in der Klinik isses ja auch nicht beser.
Leute, ich drück Euch die Daumen, laßt Euch nicht stressen und nicht fertigmachen, vor allem nicht Kommiltonen, die Euch erzählen, was sie alles schon gelernt haben :-winky

Meuli
25.02.2007, 19:03
Einfach die ersten 200 Seiten Lüllmann-Rauch lernen, Skript aus der Koepsell-Vl kannste getrost vergessen, ebenfalls die Fi*k-Superfamilie :-)) oder seine Fragen. Ich war jedenfalls nur ganz am Anfang in der K-VL (erst dann wieder beim Drenck), die Mitschriften hab ich gar net und ich war gar net mal schlecht im Eingangstestat :-) ...
Was auch net schlecht ist sind die Aufzeichnungen aus der DD-VL, zumindest die Kopien ausm Benninghoff, die er verteilt hat. Die würd ich mir auch mal anschauen.
Ansonsten weiß ich aus sicherer Quelle, dass der DD ziemlich auf so Zeugs wie ER, Golgi, Peroxisomen, Lysosomen (Mannose-6-P-Rezeptor :-( ) abfährt ... :-((

Und: no problem, wir helfen doch alle gern :-)

schmittrich
26.02.2007, 08:59
Meuli hat im Prinzip schon alles gesagt. Wer zudem in der VL von DD war und aufgepasst hat, dem dürfte nicht entgangen sein, wie DD über den Kanäle- und Transporterfetisch seines Kollegen HK denkt. :-D

Lifendhil
26.02.2007, 17:00
Der Lüllmann-Rauch ist DAS Buch für das Histo-Eingangstestat.
Das Skript würd ich mir allerdings auch anschauen, denn angeblich (laut meiner damaligen Leidensgenossen) kamen doch einige Fragen zu Kanälen und co dran.
Jedenfalls wird das Eigangstestat wohl immer schwerer (wie wohl alles hier in der Vorklinik zur Zeit).. also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

LG Lif

schwarzwald
26.02.2007, 18:23
Und bitte bitte nicht das teure Buch vom Unsicker kaufen..... (diese Vorklinikreihe)
Hier in HD loben es viele Profs in den Himmel :-nix (warum wohl... :-) )
aber ich kenn ehrlich niemanden, der damit lernt - bzw es besitzt..... ;-)


Und viel Glück beim Testat !!
LG von nem ortsfremden Studi.... :-stud *undweg*

Meuli
26.02.2007, 18:56
Und bitte bitte nicht das teure Buch vom Unsicker kaufen..... (diese Vorklinikreihe)
Hier in HD loben es viele Profs in den Himmel :-nix (warum wohl... :-) )


*grins* Was meinsten, warum bei uns der Koepsell als einziger das Buch empfielt??!! :-D und nicht etwa den Benninghoff ... Hihi, Zitat Prof. K. inner VL: "da isn Fehler im Benninghoff, hihi" (hat sich gefreut wie ein kleines Kind). zu geil :-))

schwarzwald
26.02.2007, 19:06
*grins* Was meinsten, warum bei uns der Koepsell als einziger das Buch empfielt??!! :-D und nicht etwa den Benninghoff ... Hihi, Zitat Prof. K. inner VL: "da isn Fehler im Benninghoff, hihi" (hat sich gefreut wie ein kleines Kind). zu geil :-))

Bei uns war es abhängig davon, werd die VL oder Seminare hielt -
der Großteil der Profs erwähnt es mit einem "besonderen Blick" :-))
und zählte dann sehr ausführlich die Vorzüge der anderen Bücher auf !! ;-) *grins*