PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserbehandlung bei erflogloser WSR



Recall8
23.02.2007, 18:22
Hallo Leute!
Habe 'nen Bekannten mit erfolgloser WSR am 36er.
Nach nun 4 Monaten ist die Entzündung wieder fröhlich am Werkeln.

Nun die Frage:
1.ist eine erneute WSR sinnvoll?
2.Oder besser den Zahn ziehen (insbesondere da bereits komplett endodontisch behandelt und dicke MOD-Füllung)?
3.ist ne laserbehandlung sinnig??? (ich bin der meinung: nein!)

danke & gruß

holtman
23.02.2007, 18:50
ich würde das mal davon abhängig machen, wie's im mund sonst so aussieht und wie motiviert der patient ist. wenn's der einziges zahn ist, der dann fehlen würde (was ich nicht annehme), würd ich's nochmal mit ner endo/wsr probieren. sollte dem allerdings nicht so sein: zahn raus, implantat rein/brücke druff.

und was meinst du mit lasern? endo oder laserchirurgie?

jabba666
25.02.2007, 13:31
ich würde das mal davon abhängig machen, wie's im mund sonst so aussieht und wie motiviert der patient ist. wenn's der einziges zahn ist, der dann fehlen würde (was ich nicht annehme), würd ich's nochmal mit ner endo/wsr probieren. sollte dem allerdings nicht so sein: zahn raus, implantat rein/brücke druff.

und was meinst du mit lasern? endo oder laserchirurgie?
meine meinung.....das knochenangebot für eine spätere implatat versorgung (auf die läuft es doch sowieso heraus,oder nicht? ) wird durch das ständige herumgefräse nicht besser,im gegenteil.im hinblick auf die prognose:zahn raus,implantat rein und cercon drauf.....

Franzi
25.02.2007, 19:48
meine meinung.....das knochenangebot für eine spätere implatat versorgung (auf die läuft es doch sowieso heraus,oder nicht? ) wird durch das ständige herumgefräse nicht besser,im gegenteil.im hinblick auf die prognose:zahn raus,implantat rein und cercon drauf.....

:-meinung aus eigener Erfahrung ;-)

Recall8
25.02.2007, 22:28
Kann im Prinzip auch nur zustimmen.
Längerfristig führt kein Weg dran vorbei, meine ich ;-)

yzBastian
26.02.2007, 09:20
Besonders das Knochenangebotargument zieht. Erspart später eine vielleicht aufwändige Augementation.
Also, X und Implantat rein!

Paris
06.03.2007, 18:42
Schlechte Prognose für den Zahn. Raus damit!
Beschwerden weg.
Impl. rein

hennessy
08.03.2007, 07:45
Hallo TobiasL,
wie alt ist eigentlich der Patient?
Implantation im jugendlichen Alter fände ich nämlich nicht soooo gut. Es muss auf alle Fälle nochmals explantiert werden und dann beginnt die ganze chose von vorne. Wie denkt Ihr dann über die Möglichkeit, den 37 per KFO nach mesial zu bringen und so die Lücke zu schließen?
Eure Meinung würde mich interessieren!

Have fun!

Hennessy

jabba666
10.03.2007, 09:14
nicht so gut,denn dann verdient womöglich ein kfo`ler daran......spass beiseite:ist fraglich,ob der 7 er später gerade steht.

Recall8
12.03.2007, 13:45
das geilste...
ich habe heut das röntgenbild gesehen.

ich dachte mich trifft der blitz.

da hängt noch n rest von irgendner feile in der wurzel, ausgerechnet an der spitze UND das obwohl
insgesamt 3 ZAHNÄRZTE und ein MKGler (der hat die WSR gemacht) drüber geschaut haben... ich kann da nur noch drüber lachen!
selbst ich sehe das ..tze

hennessy
12.03.2007, 14:26
damit hätte man evtl. noch eine weitere Alternative: Hemisektion.
Kommt natürlich auf Knochenangebot und apikale Osteolyse an.

hennessy