PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie "Horrorklausur" über Alles



ichbins
23.02.2007, 21:23
hallo zusammen!

weiß nicht wieviel von euch in der besprechung nach ana III waren wegen des 4. semesters: bekanntgegeben wurde ja eine zusätzliche ana klausur im 4.semester über alle 3 teile. die studienordnung sieht das aber doch gar nicht vor!... ist dies soweit rechtens bzw kann man da nicht etwas gegen unternehmen??

:-dafür

mezzomixi
24.02.2007, 00:13
das haben die doch gar nicht gesagt in der besprechung. sie haben gesagt es wird eine klausur zum seminar geben. ich könnte mir also denken, dass die über die seminarthemen geht

1. Ontogenese
2. Sinnessysteme Auge und Ohr
3. Limbisches System
4. Motorische Systeme
5. Vegetatives Nervensystem
6. Hormonsystem
7. Immunsystem

aber das weiß wohl noch keiner so genau. abwarten. das ding jetzt als "horrorklausur" zu bezeichnen passt mal wieder zur typischen unnötigen panikmache :-notify

ob das rechtens ist, dass wir da nun eine klausur schreiben - keine ahnung.

tropfen
24.02.2007, 09:03
ich weiß von meinem prof dass die klausur deswegen eingeführt wird, weil unsre vorgänger letztes jahr so schlecht abgeshcnitten haben im physikum in anatomie.deswegen wird die klausur über alle 3 ana teile gehen ABER es werden keine neuen fragen sein, sondern wiederholungsfragen.von altklausuren.und vielleicht aus der schwarzen reihe.das wusste er selbst noch nicht so genau.
naja mal schaun ob uns das bessre punkte bringt...

Dr. House
24.02.2007, 10:07
Die Herrschaften brauchen sich doch gar nicht zu wundern, wenn die Anatomie so schlecht abschneidet.

Monströse Themen in fünf Wochen zu quetschen und zu erwarten, daß ein Großteil danach nicht wieder vergessen wird, ist mehr als optimistisch.

Ich finde das Physio- oder Biochemie-System eigentlich ganz gut, auch wenn es anstrengend ist. Seminare mit Abfragen oder Referaten die vor dem Präpkurs das Thema schonmal theoretisch bearbeiten. Praktikum auf das Thema abgestimmt, das dort behandelt wurde.

Dann hat man auch ein klares Curriculum und nicht wie jetzt, wo der eine Prof. fast nur Embryologie macht, und der nächste sich freudig erregt was zum Alcock-kanal erzählen läßt.

Ich hatte bisher jedesmal in Ana das Problem, daß ich nicht wußte, wo ich eigentlich anfangen soll. Der Prof im Präpkurs will dieses, die Klausur aber wieder jenes. Chaoslernen in fünf Wochen... entsprechend schlecht sitzt es.

Lediglich Ana I ist ein bißchen länger, und die kann ich auch noch.

Es ist Murks und so kommt dann eben auch Murks bei raus. Eine weitere Klausur wird da wenig helfen. Helfen tut momentan nur, bereits jetzt wieder mit Ana für das Physikum zu beginnen, weil soviel einfach weg ist.

Schade um die Zeit, in der man sich alles in das Kurzzeitgedächtnis gehauen hat. Ein völlig sinnloses Lernen mit einem Maximum an Vergessen.

ichbins
24.02.2007, 11:02
sehr richtig, ich zweifel den sinn und vor allem den nutzen mal sehr stark an

Rumpelstilzchen
25.02.2007, 15:56
Ich hab gehört, daß die im Physikum auch alle Themen in Anatomie prüfen sollen.

Seid froh, daß die sowas mit euch machen, denn damit übt ihr für das schriftliche Physikum, wo jeder Punkt zählt.

Dr. House
26.02.2007, 08:01
Ich hab gehört, daß die im Physikum auch alle Themen in Anatomie prüfen sollen.


Ist das nicht normal? :-notify

Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß alles geprüft wird.

mezzomixi
26.02.2007, 10:19
Seid froh, daß die sowas mit euch machen, denn damit übt ihr für das schriftliche Physikum, wo jeder Punkt zählt.

Warum ich da froh sein soll weiß ich nicht. Die Lehre verbessert sich dadurch ja nicht, es wird bei gleichbleibendem Kursangebot einfach noch eine zusätzliche Klausur geschrieben.

Moorhühnchen
26.02.2007, 10:19
Ist das nicht normal? :-notify

Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß alles geprüft wird.

Das Rumpelchen will euch ein wenig verscheißern! ;-)
Aber er meint's nich bös!!!!! :-D

Sidewinder
26.02.2007, 10:48
Gute Frage, ob es Sinn macht oder nicht, also wir hatten ja keine Klausur in diesem Seminar, allerdings glaube ich nicht, daß das im Physikum für mich persönlich irgeneinen Unterschied gemacht hätte - ich habe jedenfalls trotz fehlender Seminarklausur und trozt der zeitlich knapp bemessenen Kurse im Physikum jenseits der 90% gekreuzt.
Ich weiß zwar, daß ich mit meiner Einstellung nicht unbedingt auf Verständnis stoße, aber für mich ist das Medizinstudium ein Selbststudium, von der Uni erwarte ich mir schon lange nichts mehr (eigentlich seit dem 1.Semester), denn manche Kurse sind sicherlich gut, andere schlecht, aber im Grunde steht man immer allein da. Wenn einen also ein Thema interessiert, oder wenn man gut sein will in den Examina, dann setzt man sich am besten zu Hause hin, nimmt ein gutes Lehrbuch zu Hand und bringt sich den Stoff selber bei.
Ob da ein Kurs gut oder schlecht ist, das ist fast schon unerheblich.
Ob es so sein sollte?
Nein, sicherlich nicht! Die Uni sollte einem das nötige Wissen zumindest ansatzweise vermitteln, leider sieht die Realität anders aus.
Und deswegen glaube ich, daß es egal ist, ob man jetzt noch eine Klausur mehr schreibt oder nicht, ich denke an den Physikumsergebnissen wird das kaum was ändern, denn diejenigen, die das Physikum gut meistern werden, die schaffen das auch ohne diese zusätzliche "Lernanregung", und diejenigen, die im Physikum schlecht sein werden, denen wird wohl auch diese Klausur nichts helfen.

Das ist zumindest meine Meinung!

Sebastian

mezzomixi
26.02.2007, 11:01
Das mit dem Selbststudium sehe ich genau so und gerade deshalb finde ich diese Klausur auch sehr störend, denn die schreibt mir jetzt vor wann ich die Anatomie gelernt haben muss. Und ich hatte eigentlich nicht vorgehabt während des Semesters Physio und Anatomie parallel perfekt (weil für beide Klausuren) zu lernen.

Moorhühnchen
26.02.2007, 11:15
Ich muß echt staunen, welche zusätzlichen Hürden die euch da dauernd in den Weg stellen!! :-((
Euch müssen unsere Studienbedingungen ja wie das Paradies vorkommen, obwohl ich es auch nicht immer einfach fand und ich mir in der Vorklinik teilweise wie ein Hamster im Laufrad vorkam.... man kam irgendwie nie raus aus dem Lernstreß!

Dabei hatten wir nur 2 Monate KPP sowie einige Duzend Kurse, Scheine und Klausuren weniger als ihr!!!! :-lesen
Wir hatten den vollen Essenszuschuß von 1 Euro und bekamen unsere Pommes, Salat- oder Nudelschälchen mit Soße in der Mensa umsonst!!!
Damit habe ich mich in der VK am Leben erhalten - seit Beginn der Klinik war ich höchstens 3x in der Mensa und mußte am Donnerstag entsetzt feststellen, daß die Pommes nun 70 Cent (statt 50) kosten, die man komplett selbst zahlen muß!!!! :-???

Wenn ich euch so sehe, ich hätte überhaupt keinen Bock mehr auf das Studium!! Nur gut, daß ihr nicht wißt wie "paradiesisch" es bei uns war ;-) .... mein Mitleid habt ihr auf alle Fälle. :-keks

Mir bleibt nichts anderes übrig als euch für die zusätzliche Klausur Mut zu machen und die Daumen zu drücken!! Auch die geht rum und vielleicht springt durch das "Schonmal-gelernt-haben" ja doch noch der ein oder andere Punkt im Physikum raus....
Denn je näher das Physikum rückt, desto eher ist man bereit bestimmte Themen auch mal nicht zu lernen - vielleicht sind gerade die ja dann mit der Klausurlernerei abgedeckt. :-nix