PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles futsch!!!



Seiten : [1] 2

jolante
23.02.2007, 22:29
Ich kann es einfach nicht fassen! Nachdem ich jetzt ne Stunde geweint habe, hab ich mich gefangen und kann einfach nur mit dem Kopf schütteln über diese verrückte Welt.

Habe einen wunderbaren Studienplatz für Münster und ne Wohnung und mich auf eine Aussage von einem Bafög-Menschen verlassen, dass mir trotz verkürzter Ausbildung, schon elternunabhängiges Bafög zusteht! Und heute kam der Oberknaller...es fehlen genau 6 Monate Erwerbstätigkeit zum Bafög!

Ich habe schon meinen Job gekündigt und angefangen meine Möbel zu verkaufen und jetzt sowas!!! Ich bin echt total neben der Spur...

Und das allerschlimmste ist, das ich mich schon eingeschrieben habe und wenn ich jetzt noch mal Pech hab, dann wird mir das schon als Semester angerechnet obwohl ich noch keine Studienbeiträge gezahlt habe, geschweige denn ne Vorlesung besucht...eigentlich hat das Semester ja auch noch gar net angefangen.

Ich bin wirklich platt...bleibt wohl nur abwarten aufs WS und noch 6 Monate arbeiten...und dann vielleicht n Platz in Bochum.


Jola :-nix

Frizzy
23.02.2007, 23:17
hi jola!
och mensch, das ist ja echt alles kacke! an deiner stelle würde ich mir dieses bafög-amt schnappen und denen da die hölle heiß machen a la "ich hatte von herrn/frau XYZ aber schon zusage, hab mich drauf verlassen..." tränendrüse etc. vielleicht gerätst du ja doch noch an jemanden, der dir irgendwie da noch helfen kann - versuch ists allemal wert!
hängt denn wirklich so viel am bafög, dass du jetzt eventuell nicht zum sose anfangen kannst? oder hab ich das jetzt falsch verstanden? wenn dem wirklich so sein sollte: belaber deine eltern, großeltern, erklär ihnen die problematik und frag einfach mal nach nem darlehen - gerade großeltern sind gerne bereit dir da zu helfen!
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, sorry... :-? :-(

gruß
frizzy

jolante
23.02.2007, 23:34
Hi Frizzy,

ja, leider hängt alles davon ab :-/ ohne das elternunabhängige Bafög ist das Studium für mich nicht realisierbar. Ist echt alles total bescheuert...ich versuche auf jeden Fall nochmal mit denen zu sprechen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das noch viel bringt. Immerhin ist das Bafög-Amt auch eine Behörde und die nehmens ja bekanntlich sehr sehr genau.

Liebe Grüße

Jola

Frizzy
23.02.2007, 23:43
ja na klar, ist das ne behörde (was ja an sich schon ein grundsätzliches problem ist^^) aber immerhin hast du nen ansprechpartner, der es dir schon versichert hat und darauf kannste dich vielleiht wirklich noch stützen...
und wie wäre es wirklich mit nem darlehen? zinsfrei von der verwandschaft... oder studentenkredite sind ja mitlerweile wohl auch sehr beliebt und wohl auch *gut*.
sonst fällt mir irgendwie auch nicht viel ein... arbeiten neben dem studium. möbel etc erstmal auf raten kaufen...

gruß
frizzy

KingLoui
24.02.2007, 00:10
Was ist denn daran so schlimm wenn dir das als Semester angerechnet wird? Probier doch das noch irgendwie hinzukriegen! Also ich finde da gibts in der Welt weitaus größere Probleme als deins, also ich finde das sollte sich lösen lassen. Ich kann nur sagen: ein Studienplatz ist heutzutage schonmal Gold wert, den sollt man nicht so leicht wieder loslassen.

Kleiner_Medicus_w
24.02.2007, 06:56
da muss ich meinem vorredner zustimmen. ich kann mir vorstellen das geldsorgen einen echt fertig machen können, aber du hast doch sicherlich die möglichkeit erstmal deine eltern und verwandte nach einem kleinen startkapital zu fragen?! dann musst du halt nebenbei arbeiten gehen. das kriegen andere auch hin und auch beim arbeitsamt kann man gelder kriegen wenn man total mittellos ist. wo ein wille ist ist auch ein weg. und nur von elternunabhängigen bafög willst du deinen großen traum abängig machen?!

mutti
24.02.2007, 08:53
Es gibt Banken,die Studienkredite geben für deutsche/also inländische Studiengänge.Da müsste doch etwas zu machen sein?APotheker-und Ärztebank,Commerzbank sind auf Anhieb welche die mir einfallen,von denen ich das gehört habe

Arman
24.02.2007, 09:04
Ich kann es einfach nicht fassen! Nachdem ich jetzt ne Stunde geweint habe, hab ich mich gefangen und kann einfach nur mit dem Kopf schütteln über diese verrückte Welt.

Habe einen wunderbaren Studienplatz für Münster und ne Wohnung und mich auf eine Aussage von einem Bafög-Menschen verlassen, dass mir trotz verkürzter Ausbildung, schon elternunabhängiges Bafög zusteht! Und heute kam der Oberknaller...es fehlen genau 6 Monate Erwerbstätigkeit zum Bafög!

Ich habe schon meinen Job gekündigt und angefangen meine Möbel zu verkaufen und jetzt sowas!!! Ich bin echt total neben der Spur...

Und das allerschlimmste ist, das ich mich schon eingeschrieben habe und wenn ich jetzt noch mal Pech hab, dann wird mir das schon als Semester angerechnet obwohl ich noch keine Studienbeiträge gezahlt habe, geschweige denn ne Vorlesung besucht...eigentlich hat das Semester ja auch noch gar net angefangen.

Ich bin wirklich platt...bleibt wohl nur abwarten aufs WS und noch 6 Monate arbeiten...und dann vielleicht n Platz in Bochum.


Jola :-nix

darf ich fragen wovon das Bafög abhängig ist?
wie lat bist du denn, und mit welcher Begründung lehnt das Amt dein Bafög ab?
wie lang hast du denn gearbeitet, dass noch 6Monate fehlen?

würde mich interessieren, da ich selbst bald auch in der Situation sein werde.
:-((

jolante
24.02.2007, 10:45
Habe eine verkürzte Ausbildung gemacht (2 Jahre) und mein Ausbildungsbetrieb hat mich nur verkürzen lassen, weil ich vorher ein Jahr eine Berufsfachschule besucht habe. Ursprünglich wurde mir hier vom Bafög Amt erzählt, dass das schulische Jahr mitgerechnet wird, wenn der Arbeitgeber schriftlich bestätigt, dass eine Verkürtung nur deshalb möglich war...habe dann noch 3,5 Jahre gearbeitet. Jetzt heißt es auf einmal, nein, das wird nicht gezahlt.

Aber nach einer langen Nacht mit verwirrender Träume bin ich heute morgen voller Kampfeslust aufgestanden! Ich gebe meinen Studienplatz in Münster nicht auf...ich bin doch nicht bescheuert! Irgendwie kriegt man das schon hin...Studienkredite, etc.. Ihr habt Recht.
Jobben in den Semesterferien und dann evtl. noch n Nebenjob in der Woche, wozu bin ich denn ausgebildete Aerobic-Instructorin?!? Da wird sich ja wohl etwas finden. Münster ich komme!!! :-dafür

supergirl17
24.02.2007, 10:57
Richtig so, weitermachen :-top

Gast26092018
24.02.2007, 11:05
Aerobic-Instructorin?? [-::-] :-)

jolante
24.02.2007, 11:09
:-blush

Spinning, Pump und Yoga könnte ich auch noch anbieten...geb auch Privat-Stunden ;-)

caprice85
24.02.2007, 11:49
cool..besteht nämlich hier bedarf an FÄHIGEN aerobic-instructoren :-top

KingLoui
24.02.2007, 11:51
Man sollte Aerobicinstruktorinnen generell einen NC-Bonus einräumen!

Titania
24.02.2007, 11:54
Ich wünsch dir alles Liebe, Gute und alles Glück der Welt!!! Das schaffst du schon irgendwie!!! :-top

Arman
24.02.2007, 12:37
ich dachte nach 3 jahren Arbeit kriegt man auf jeden fall den vollen bafögsatz.
Du hast doch sogar 3,5 Jahre gearbeitet. hääää !? wie jetzt?

müsstest doch eigentlich Bafög bekommen!

Elluschka
24.02.2007, 14:51
Man muss meines Wissens 6 Jahre gearbeitet haben, wobei die Ausbildungszeit mitgezählt wird. Wenn jolante also 2 Jahre Ausbildung gemacht hat plus 3,5 Jahre Berufserfahrung mitbringt, sind das erst 5,5 Jahre - also fehlt wirklich das halbe Jahr.

medicus164
24.02.2007, 15:56
@ Jolante

Ich weiß nicht ob s schon gesagt wurde, aber nimm doch mal einen Studienkredit auf.

Arman
24.02.2007, 16:00
Man muss meines Wissens 6 Jahre gearbeitet haben, wobei die Ausbildungszeit mitgezählt wird. Wenn jolante also 2 Jahre Ausbildung gemacht hat plus 3,5 Jahre Berufserfahrung mitbringt, sind das erst 5,5 Jahre - also fehlt wirklich das halbe Jahr.


achso verstehe! dann zählt die Ausbildung also mit, und es sind dann 6. Ok! das würde es dann erklären.
Toll! werde dann auch insgesamt 5Jahre zusammen haben (3Ausbildung + 2 Arbeit).

miiiiiist!!!
aber kann ja noch auf den "elternABHÄNGIGEN Bafög" hoffen. :-dafür

Dr. Jekyll
24.02.2007, 17:24
jetzt mal so ein allgemeiner OFF-Topic-Tip fürs gesamte Leben:


Lasst euch ALLES was euch eine behörde am telefon sagt, falls
es wichtig ist, schriftlich geben.

Mündlich zählt nix. Und der "Beschuldigte" sagt dann: Hab ich nie gesagt.

Hab das erst wieder letztens mit dem LPA gehabt, und wär fast nicht zugelassen worden. Also auch bescheinigungen, immer direkt sofort absegnen lassen.

Und wenn euch wer was am Telefon fragt, fragt einfach nach: "geben sie mir
das schriftlich?" Müssen sie machen und wenn dann zurückgerudert wird, weiß man schon was sache ist.