PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatz ablehnen und später bekommen?



nord
24.02.2007, 02:28
mich würde mal folgendes interessieren: wenn ich meinen studienplatz, den ich übers adh bekommen habe, ablehnen würde (aus welchem grund auch immer), würde ich dann zum nächsten ws sofort wieder einen bekommen? auch an ner anderen uni??
geben die mir dann einen, obwohl ich sonst zum ws wegen der härteren zugangsregeln vllt keinen bekommen würde? (eben weil ich meinen abgegeben habe anstelle ihn anzunehmen und dann einfach die uni zu wechseln und damit einen studienplatz zu blockieren)


schon mal danke fürs antworten...

Neamtz
24.02.2007, 03:31
Kurze Antwort: Nein! Was weg ist, ist weg.
Dadurch, daß Du ihn abgibst/nicht antrittst, verlierst Du jeden Anspruch.
Das Thema wurde hier auch schon n paar Mal behandelt, guck Dich einfach mal um ;)

Xylamon
24.02.2007, 08:43
@Neamtz: Kurze Antwort auf die Antwort: FALSCH!

Wenn du einen Dienst, Zivi/FSJ/Bund oä, leistest, dann wird der Studienplatz an dieser einen Uni aufgehoben und kann nach Ende des Dienstes wieder eingefordert werden. Nur wenn das nicht der Fall ist, dann gilt deine Aussage.

Neamtz
25.02.2007, 01:46
@Xylamon: Zitat Nord: "aus welchem Grund auch immer". Eigenzitat: "Kurze [!] Antwort".
Ich hab ja nicht gesagt, daß es keine Ausnahmen gibt. Aber die Frage richtete sich ja an die generelle Sachlage. Und wenns um Bund/Zivi ginge, hätte Nord sicher auch mal mit irgend ´nem Berater von dem jeweiligen Verein gesprochen.
Von daher: Kurze Antwort auf Deine kurze Antwort auf meine kurze Antwort: Veto! Als kurze Antwort würde ich auch jetzt das gleiche Schreiben. In ´ne ausführlichere gehört natürlich auch die Sache mit dem Bund rein.

Das mit dem FSJ wusste ich bisher nicht, finde ich aber ehrlich gesagt nicht richtig. Schließlich ist das ja im Gegensatz zu Bund/Zivi kein Pflichtdienst. Und wer jetzt sagt "aber man hilft damit doch Menschen", oder "man leistet einen Beitrag zum Wohle der Gesellschaft": Dann macht das doch einfach nach dem Studium. Da ist eure Arbeitskraft deutlich mehr wert. Gerade in anderen Ländern. Wenn ihr das dann noch wollt und nicht denkt, daß Ihr durch die Gratisabeit im Studium und der Bezahlung als Assistensarzt schon deutlich mehr als die meisten gegeben habt... Und natürlich: Jedes Jahr, daß Ihr das Studium früher abschließt, ist ein mehr Jahr, in dem Ihr Menschen als Arzt helfen könnt...

@Nord: Sorry, daß die Antwort so knapp war, aber Du siehst ja selber, ich hab um 4:31 geantwortet, da wars hier (in Rumänien) schon 5:31... ;-)

Xylamon
25.02.2007, 19:21
Ok, ist genehmigt ;-)

Das FSJ ist wie auch ein freiwilliger Dienst im Ausland oder das FÖJ, FKJ einem Wehrdienst gleichgestellt und kann auch als solcher angerechnet werden.

Neamtz
25.02.2007, 21:52
Na also! ;-) :peace:

Aber daß n FSJ oder was auch immer auf freiwilliger Basis dem Wehr-/Zivildienst in der Hinsicht gleichgestellt ist, finde ich immer noch falsch! Also ich glaub es Dir schon, aber ich halte es einfach nicht für gerechtfertigt.