PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handwerkliche Fähigkeiten

Seiten : 1 [2] 3

LacrimaAurea
26.02.2007, 16:55
Also meiner Meinung nach soll man die pfoten davon lassen, wenn man zwei linke hände hat. wie vorher schon öfter erwähnt, die handwerkl. geschicklichkeit ist trainierbar. übung macht den meister.
allerdings soll man auch keine ewig langsame schnecke sein. ein mensch, der es liebt, gemütlich ungehetzt zu arbeiten, ist hier fehl am platz. alles muss zack gehn und manchmal geht es an die substanz...

flopipop
26.02.2007, 17:10
Klingt ja sehr abschreckend alles hier....hmmm ^^

Ich muss mir das nochmal alles überlegen. Zumindest finde ich den Beruf des Kieferorthopäden eigentlich auch recht interessant - zumindest kenne ich dessen Beruf nur.

um kieferorthopäde zu werden muss man erst mal zahnarzt werden. :-stud

Also meiner Meinung nach soll man die pfoten davon lassen, wenn man zwei linke hände hat. wie vorher schon öfter erwähnt, die handwerkl. geschicklichkeit ist trainierbar. übung macht den meister.
allerdings soll man auch keine ewig langsame schnecke sein. ein mensch, der es liebt, gemütlich ungehetzt zu arbeiten, ist hier fehl am platz. alles muss zack gehn und manchmal geht es an die substanz...

100%

thinker
26.02.2007, 17:16
um kieferorthopäde zu werden muss man erst mal zahnarzt werden. :-stud
Wie jetzt ? Also ich studiere Zahnmedizin und werde dann durch einen Facharzt Zahnarzt und muss mich dann nochmal zum KFO weiterbilden ?

Hmm..ich kann meine Fähigkeiten in dem Handwerks-Bereich nicht einschätzen....

jabba666
26.02.2007, 17:22
Wie jetzt ? Also ich studiere Zahnmedizin und werde dann durch einen Facharzt Zahnarzt und muss mich dann nochmal zum KFO weiterbilden ?

Hmm..ich kann meine Fähigkeiten in dem Handwerks-Bereich nicht einschätzen....
falsch,du studierst ZM und nach dem examen machst du deinen fachabschluss in KFO(dauert glaube ich nochmal so 3 jahre...) der nachteil ist ,dass du dann nicht mal mehr eine füllung legen darfst,zumindest kannst du sie nicht abrechnen...
;-)

thinker
26.02.2007, 17:30
nachteil ist ,dass du dann nicht mal mehr eine füllung legen darfst,zumindest kannst du sie nicht abrechnen...
;-)
Achso...klang so. Eigentlich idiotisch, dass man keine Füllung dann machen darf, aber naja...Ein Zahnarzt darf auch keine Spangen setzen (oder? :-)) )...

So ist es halt..

jabba666
26.02.2007, 17:37
Achso...klang so. Eigentlich idiotisch, dass man keine Füllung dann machen darf, aber naja...Ein Zahnarzt darf auch keine Spangen setzen (oder? :-)) )...

So ist es halt..
wieder falsch:darf der zahnarzt doch.und ein kfo`ler hat nie als zahnarzt gearbeitet,sprich nie in seiner assi zeit zahnärztliche tätigkeiten die zum katalog gehören (kons ,chir etc.) ausgeführt.insofern macht es absolut sinn,dass ihm das später verwehrt bleibt....

flopipop
26.02.2007, 17:59
der nachteil ist ,dass du dann nicht mal mehr eine füllung legen darfst,zumindest kannst du sie nicht abrechnen...
;-)

aber notdienst müssen sie machen, oder?

thinker
26.02.2007, 18:03
wieder falsch:.
Klingt aber immer böse wenn du das schreibst. :-(( :-))

Hmm..naja...aber deswegen ist der KFO ja nicht weniger wert ! Die Interesse ist ja wichtig. Bestünde denn nicht die Möglichkeit erst als Zahnarzt tätig zu sein und sich dann zum KFO weiterzubilden ?

Habe noch nie einen Zahnarzt gesehen, der SPangen setzt...wurde bisher immer an einen KFO verwiesen ...ist dann aber halt nicht so verbreitet, oder ?

holtman
26.02.2007, 18:14
dass du dann nicht mal mehr eine füllung legen darfst,zumindest kannst du sie nicht abrechnen...
;-)und wenn du weiterhin von deinen zahnärztlichen kollegen patienten überwiesen haben willst, solltest du das auch TUNLICHST unterlassen ;)

jabba666
26.02.2007, 18:23
und wenn du weiterhin von deinen zahnärztlichen kollegen patienten überwiesen haben willst, solltest du das auch TUNLICHST unterlassen ;)
das hört sich ja fast an als wäre ich einer von den drahtbiegern.......ne ne,ich bin ein schleifer und bohrer! ;-)

jabba666
26.02.2007, 18:24
aber notdienst müssen sie machen, oder?
glaube ich nicht.wie gesagt:sie dürfen nicht treppen oder exen.wie will man da notdienst machen???

holtman
26.02.2007, 18:49
wie will man da notdienst machen???
ich habe im uni-notdienst mal nem kieferorthopäden über die schulter gekuckt, ich weiss nicht, ob's da ne sonderregelung gibt. allerdings: so wie der sich angestellt hat, hätte ich als patient die nacht lieber noch mit ein paar ibuprofen-bomben rumgebracht ;-)

flopipop
26.02.2007, 18:51
glaube ich nicht.wie gesagt:sie dürfen nicht treppen oder exen.wie will man da notdienst machen???
der kfo'ler in unserem notdienst durfte alles machen, notdienst ist notdiest..

LacrimaAurea
27.02.2007, 13:45
Apropos Notdienst:

wie oft muss man als Student da ran und ab welchem semester?

flopipop
27.02.2007, 15:55
in der vorklinik muss man 40 assistenzstunden im notdienst ableisten. in der klinik muss man nicht dran, nur anfangs im rahmen irgendeiner klinischer famulatur. aber man kann wenn man sich ein paar euros dazuverdienen möchte das nacht und wochenenddiest als kliniker machen. zusammen mit einem approbierten kollegen natürlich.die meisten kliniker machen das als eine art nebenjob.

Pakur
27.02.2007, 16:32
mussten gar keinen notdienst machen in der vorklinik. auch nicht assistieren.
das kam alles erst in der klinik.

yzBastian
27.02.2007, 17:02
Welche Uni ist denn das, wo du 40h in der VK machen musst? Klingt spannend. ;-)

jabba666
27.02.2007, 18:10
bei uns war in der vk nix mit notdienst,später im 4. klinischen auf freiwilliger basis einmal pro woche mit einem assi zusammen...

flopipop
27.02.2007, 18:23
uni witten is das...ja..wir haben seit dem 1. semester patientenkontakt und im 3. schon sogar eine prüfung am patienten. anamnese, befund, pzr und behandlungsplan schreiben..war echt spannend..
40 h notdienstassistenz, 20 h assistenz im integrierten kurs und 20 h im polyklinischen dienst assistieren. das sind die famulaturen der vorklinik.

jabba666
27.02.2007, 19:18
uni witten is das...ja..wir haben seit dem 1. semester patientenkontakt und im 3. schon sogar eine prüfung am patienten. anamnese, befund, pzr und behandlungsplan schreiben..war echt spannend..
40 h notdienstassistenz, 20 h assistenz im integrierten kurs und 20 h im polyklinischen dienst assistieren. das sind die famulaturen der vorklinik.
ist nicht schlecht,da sieht man so einiges.was ich allerdings quatsch finde ist befunderhebung und anamnese plus KG,wo man noch nicht mal schnupfen von tripper unterscheiden kann.....
wenn ich das so höre,hat man in mainz echt dolce vita....