Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie Famulatur Siloah

fefloe
24.02.2007, 16:15
Servus zusammen,

ich werde im März eine Famulatur in der Kardiologie des Siloah-Krankenhaus absolvieren, und wollte fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Abteilung gesammelt hat - sei es Famulatur, Praktika, PJ oder ähnliches.
Viele Assistenten an meiner Uni in Frankfurt haben mir das Siloah für Kardiologie in Hannover empfohlen.

Würde mich sehr über eure Antworten und Infos freuen.
Merci!

Gruß fefloe

Doktor_No
24.02.2007, 16:26
also die kantine ist eine katastrophe da.

eatpigsbarf
24.02.2007, 16:30
Soweit ich weiß, ist die Innere im Siloah im Augenblick cheflos, bin mir da allerdings nicht ganz sicher.
Das Siloah an sich ist ein relativ kleines, städtisches Haus nahe Hannovers Zentrum (man benötigt 4 Stationen mit der Bahn bis zum Kröpcke).
Ich hab im Siloah mein Chirurgie-PJ gemacht und fand´s schrecklich -was allerdings großteils an der Abteilung gelegen hat. Das Haus ist wirklich häßlich und ich fand die Stationen allein schon vom optischen her wirklich blöd für Patienten.
Meine PJ-Kollegen der Inneren waren allerdings mehr zufrieden als wir chirurgischen PJler, aber seit besagtem PJ habe ich eine absolute Siloah-Abneigung entwickelt

fefloe
24.02.2007, 17:00
Servus eatpigsbarf,

du hast recht, die Kardiologie wird momentan von einem komm. Leiter geführt. Habe auch schon mal einen Gang über die Stationen gemacht und fand sie ebenfalls sehr spartanisch. Kann nur hoffen, dass die Lehre mehr "Glanz" besitzt :-)

Doktor_No
25.02.2007, 20:31
das haus ist baulich schrott. und die chirurgie wg. des arbeitsklimas unangenehm. fachlich lohnt sich bei den internisten auf jeden fall die ultraschalltruppe, ja für kardio auch nicht uninteressant. der leitende dort ist erstens supernett und zweitens weltklasse.

und wenn du mal nette kollegen sehen willst, kommste in die uro...

fefloe
26.02.2007, 10:44
na dann bin ich ja mal gespannt, ob der Leitende der Kardio so ist, wie von dir postuliert. Und wenn das alles nichts wird, dann komme ich eben zu euch und ihr könnt mir die Uro ein wenig schmackhaft machen ... :-stud ;-)

Gaja
26.02.2007, 21:33
zwei Freunde von mir haben dort Kardio PJ gemacht und waren super zufrieden.

fefloe
27.02.2007, 17:16
na das klingt doch mal richtig gut und motivierend. Übermorgen fange ich an, und dann werde ich bald mehr zu berichten haben. Hoffentlich genauso viel Positives wie bei deinen beiden Freunden.

Doktor_No
03.03.2007, 15:33
und??? wie waren die ersten tage???!!

fefloe
04.03.2007, 16:16
Servus,
ein klein wenig verspätet schildere ich mal meine Eindrücke der ersten beiden Tage:

Klinikgebäude / Stationen
So was habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Ansicht von aussen und der Empfangsbereich sind ja noch ansehnlich, aber sobald man auf die Stationen kommt trifft einen die eiserne Faust der 50er Jahre. Das es so was noch gibt, ist an sich schon beeindruckend. Ich weiss nicht, ob ich so was schon in Frankfurt gesehen habe.
Auch die hygienischen Verhältnisse lassen schon ziemlich zu wünschen übrig; man muss einfach froh sein, wenn man im Zimmer Handschuhe findet. Und sollte man etwas vergessen haben (z.B. für eine Blutentnahme oder zum Zugang legen), so darf man schön zum Stationszimmer zurück traben. So bleibt man wenigstens in Form.
Aber das beste war für mich der kurze Einblick am Freitag auf die med. Intensivstation. Hätte nie für möglich gehalten, dass man so einen "Trakt" Intensivstation nennen darf.

Team
Hier kann ich mich wirklich nicht beschweren. Alle Ärzte, die ich bisher kennengelernt habe sind super nett und beantworten mir jederzeit alle Fragen, die ich habe. Außerdem erklären sie mir auch viele Zusammenhänge von sich aus, ohne dass ich was gefragt habe. Das finde ich fast noch besser!
Werde versuchen für ein paar Tage mal in die Funktionen zu kommen, damit ich dort auch was mitnehmen kann.

Kantine
Ich will mich ja nicht beschweren; ich denke, dass Essen ist essbar, aber sicher kein kulinarischer Hochgenuß. Aber das muss es für mich auch nicht sein. Wünschenswert wäre nur, wenn das Essen auch mal richtig schön warm wäre :-))

Mal schauen, wie sich meine Impressionen die nächste Woche über verändern werden. Werde einfach versuchen, mich an die "Infrastruktur" zu gewöhnen und meine Arbeit machen. Will ja was lernen und nicht sagen können, dass ich eine Famulatur im schönsten Haus Deutschlands gemacht habe.

Habt ihr eine Idee, wie das mit dem NEF fahren aussieht? Ist das als Praktikant / 3. Mann (also für mich) hier möglich, oder nicht? Wenn ja, wird das ein großer Aufwand?
Bin in Frankfurt schon ein paar Mal auf dem NEF mitgefahren. Dort ist es möglich, wenn noch kein 3. Mann mitfährt. Muss dann zwar auch noch einigen Papierkram ausfüllen, aber der Spaß steht einfach im Vordergrund.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Start in die neue Woche

CU

eatpigsbarf
09.03.2007, 14:59
hehe, jaja, das Aussehen des Siloahs... Ich hab gewarnt :-D.

Wegen NEF würd ich einfach mal fragen, ich bin bei den Chirurgen mitgefahren, allerdings war ich im PJ da, aber es ging ganz problemlos.

fefloe
10.03.2007, 18:47
Servus zusammen,

so, meine 1. komplette Woche in der Kardiologie ist mittlerweile vorbei - und ich muss sagen, ich habe mich ganz gut an den Ablauf gewöhnt.
Der große Vorteil auf meiner Station ist, dass ich sehr viel machen darf. Dies könnte aber daran liegen, dass die Personaldecke in der Kardiologie sehr, sehr dünn ist. Deswegen sind die Assistenten meines Erachtens sehr froh, 2 unterstützende Hände im Team zu haben.
Auch wenn Blut abnehmen, Zugänge legen und Patienten aufnehmen auf Dauer wahrscheinlich nicht den medizinischen Hochgenuß darstellen, so ist es für mich aber besonders hilfreich, da ich im April die sogenannte "OSCE-Prüfung" an meiner Uni in Frankfurt absolvieren muss. Und deshalb bin ich um Praxis (v.a. Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung) sehr froh.

Das NEF fahren habe ich auch schon klären können. Ich habe diese Haftungsverzichtserklärung organisiert, unterschrieben und vom Verantwortlichen gegenzeichnen lassen. Aber ich muss mich schon fragen, was man eigentlich auf dem NEF groß machen soll. Wenn einem der Verantwortliche schon sagt, am besten seine Hände in den Taschen zu lassen und einfach nur zuzusehen, dann macht man sich schon so seine Gedanken. Klar, mit Sonder durch die Stadt zu heitzen ist an sich schon geil genug, aber sind wir doch mal ehrlich; wir sind doch keine green horns mehr. Auf Station gräht auch niemand danach, ob das was wir machen richtig ist oder eben nicht; da heisst es nur: "versuch einfach mal". Ist ja nachzuvollziehen, dass man "draußen" keine Versuche sehen will, aber wenn mans kann, wieso denn nicht.
Ich bin in Frankfurt auch schon ein paar Mal auf dem NEF mitgefahren, und dort darf man zwar nicht viel, aber dennoch schon einiges machen (z.B. Zugänge legen, untersuchen, und dem Arzt eine Verdachtsdiagnose geben).
Ich werde mal sehen; ich fahre zusammen mit meinem Stationsassistenten, mit dem ich mich super verstehe. Ich denke, da geht was :-top

In diesem Sinne. Nice WE

Greetings