PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Australien - Geldfrage



Hutch
24.02.2007, 17:12
hallo Leute - habe seit einigen Tagen ;-) den Wunsch, ein Tertial in Australien zu machen. da ich auf keine finanzielle Hilfe von jeglicher Seite hoffen kann, ist für mich die wichtigste Frage - wieviel würde mich dieser Spass kosten ?! d.h. Flug, Unterkunft, Verpflegung ...
was mich noch interessieren würde, habt ihr euch um alles selbst gekümmert ( Wohnungssuche, Papierkramm ... ) oder wird einem unter die Arme gegriffen, aber von wem ? ;-)
noch als letztes - wie lief es bei euch, ich meine von `ich würde gerne nach Australien` bis `ich sitze jetzt tatsächlich im Flieger nach down under` ;-)

danke schon mal an alle - ciao

Michi5880
24.02.2007, 17:41
Wenn du in Essen und somit in NRW studierst, könnte das Auslandtertial in Australien schwierig umsetzbar sein.

Hatte mich zu meiner Aachener Zeit, bevor ich nach HD gewechselt habe, in Australien und Neuseeland für ein PJ-Tertial beworben. Hatte auch verschieden Zusagen, allerdings nie für ein komplettes Tertial, sondern immer nur für 8 Wochen bzw. einmal für 12 Wochen. Australien und Neuseeland gestehen nämlich ausländischen final year students nicht mehr zu.

Da man aber in NRW (LPA Düsseldorf) ein Tertial nicht splitten darf (Gott weiß warum...), kommt man somit in große Probleme. Du kannst versuchen, dir von der australischen Uni 16 Wochen bescheinigen zu lassen, obwohl du nur 8 gemacht hast; dies ist aber ne heikle Sache und verlassen würde ich mich darauf nicht. Auch kannst du deinen ganzen Urlaub nehmen, allerdings kommst du damit auch nur auf 8+4 also 12 Wochen.

Bei den Kosten bin ich nicht ganz sicher, aber neben Flug, Unterkunft und Verpflegung kommen meistens auch noch saftige Studiengebühren hinzu, so dass du leicht über 5000 € kommst.

Sorry, will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber Australien könnte schwierig werden. Auf jeden Fall sollte alles im Vorfeld genauestens abgeklärt und überdacht sein.

Doctöse
24.02.2007, 17:43
Hey Michi, seit neuestem darf man in NRW ein Tertial splitten :-top

Michi5880
24.02.2007, 17:55
Echt...? Die Schweine, genau ein Jahr zu spät.... wieder mal typisch. :-kotz

Hatte eben noch versucht auf den Seiten des LPA`s nachzulesen. Leider ist die Seite mal wieder offline bzw. im Neuaufbau begriffen, so dass ich nicht finden konnte. :-???

Naja, wäre das Problem der Anerkennung ja schon mal gelöst.

alley_cat75
25.02.2007, 14:19
Wieviel würde mich dieser Spass kosten ?! D.h. Flug, Unterkunft, Verpflegung...


Hallo Hutch,

ich stand kurz davor, ein Tertial in Sydney zu absolvieren, fand es dann aber letztendlich irrsinnig teuer und das ganze Geld nicht wert. Freundinnen von mir hatten das gemacht, viel viel Geld gelassen und kaum etwas von Land und Leuten gesehen, was ich schade fand. Aber sicherlich wirst Du die unterschiedlichsten Erfahrungen lesen.

Flug 1200-1700 Euro
private Unterkunft ab 250 Euro/Monat
Studiengebühren 400 Euro/Monat

Lebensmittel in Down Under sind im Vergleich zu Deutschland extrem teuer (weiss ich von meinem Urlaub her). Letztendlich solltest Du allein zum Leben + Studieren zwischen 700-900 Euro/Monat einkalkulieren. Hinzu kommen Sightseeing und Freizeitaktivitäten, Roundtrips, die man selbstverständlich machen möchte, wenn man schon einmal da ist. Von einer Freundin weiß ich, dass sie allein das halbe Tertial (8 Wochen) + 1 Woche Urlaub 8000 Euro gekostet hat... Dafür muss manch einer echt lange arbeiten.

Hutch
25.02.2007, 15:20
also 8000 Dollar ist ja schon `ne Wahnsinnssumme - ich spiele erst seit kurzem mit dem Gedanken und habe mir da `ne andere ( vielleicht etwas naive ) Rechnung aufgestellt. Also der Flug ca. 1000 € - Unterkunft ( Studentenwohnheim oder WG ) ca. 125 im Monat. wieso eigentlich Studiengebühren - ich dachte die sind nur dann fällig, wenn man länger als 8 Wochen an einem Lehrkrankenhaus ist, weshalb ich das Tertial auch splitten wollte, also an zwei verschiedenen Häusern. Verpflegung 100 im Monat und Spaß 150 im Monat. summa summarum komme ich auf ca. 2500-3000 für 4 Monate. oder ist diese Rechnung tatsächlich so absurd ?

alley_cat75
25.02.2007, 16:35
Ich hatte mich an der Uni Sydney beworben und die hatten mir geschrieben, dass ich 350 Aus$/Monat Gebühr an die Uni zahlen müsste. Am besten Du erkundigst Dich diesbezüglich. In Kanada musste ich z. B. auch 200 Cnd$/Monat an die Uni zahlen... 125 Euro für Unterkunft ist extrem wenig, es sei denn Du suchst Dir ein Zimmer bei einer netten, alten Dame, aber ich zweifle daran, dass man damit tatsächlich hinkommt. 100 Euro/Monat für Verpflegung - never! Glaub`s mir. Und 150 Euro/Monat für Spass - ebenfalls nein. Es sei denn, Du bist ganz, ganz sparsam und kannst den Verlockungen des Subkontinents widerstehen. Lass Dich in jedem Fall nicht entmutigen! Ach, Visagebühren fallen auch noch an...

Hutch
25.02.2007, 16:56
hast wahrscheinlich recht, aber ich denke mit 5000 würde ich schon hinkommen. naja, ich werde versuchen mich die Tage zu informieren. ansonsten werde ich versuchen etwas in Europa ( Irland, GB ) etwas zu finden oder doch etwa Asien ;-) eigentlich bin ich für alles offen - doch Australien hat es mir in den letzten Tagen wirklich angetan ;-)

alley_cat75
26.02.2007, 08:10
Mit 5000 Euro in der Tasche wirst Du in Asien oder Europa definitiv mehr Spass haben. Selbst USA und Kanada sind damit machbar - schon weil Flüge und Lebenshaltung einfach deutlich billiger sind. Ich wünsche Dir, dass Du das Passende findest.