PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk für Doktorvater / Betreuer



alex1
24.02.2007, 19:03
Nun, einige ex-Mitstudenten von mir haben gemeint man solle seinem Doktorvater / Betreuer ein Geschenk nach Vollendung des Promotionsverfahrens machen. Quasi als Dank für die Unterstützung.
Manche andere haben gemeint man solle lieber denjenigen zum Essen fein einladen. Und manche andere haben gemeint man solle lieber gar nichts machen.

Tja, nun bin ich ratlos. Was soll ich denn machen? Irgendwelche Geschenkideen? Wie fest ist dieses "Schenken" überhaupt etabliert?

Tombow
24.02.2007, 19:07
Beim Drucken der Exemplare für die Abgabe habe ich eins als Buch einbinden lassen und es mit persönlicher Widmung an mein Doktorvater geschenkt.

Ob und was man schenkt, hängt am ehesten damit, wie man selbst empfindet. Kenne Kollegen, die ihrem/seinem Doktorvater nicht einmal die dreckigen Socken von gestern schenken würden, und in einigen Fällen ist das auch absolut begründet.

Ansonsten bin ich mit meinem Doktorvater zu einer kleinen Feier gleich nach dem Rigorosum verabredet, es kommen auch andere Doktoranden von ihm mit, die am selben Tag geprüft werden.

supergirl17
24.02.2007, 19:07
bei uns war es ganu anders herum, unser Betreuer hat uns nach erfolgreichen abschluss des projektes zum essen eingeladen

von mir hat ein Exemplar der diss bekommen

Gaja
25.02.2007, 13:54
Hi, von mir auch Exemplar der Diss und zwei feinere Weinflaschen :-).


Lg Gaja

hypnotel
25.02.2007, 14:20
die Diss auf Bütten mit Goldrand! :-))

nee, von mir gibts auch guten Wein, die wenigsten der Kollegen dürften Vollabstinenzler sein.

Rael
25.02.2007, 14:37
Von mir wird es eine ledergebundene Ausgabe der Dissertation geben, auf der Titelseite mein Profil aus Blattgold und eine Widmung, geschrieben mit meinem eigenen Blut...

apple
25.02.2007, 14:46
Bekommt der Doktorvater nicht automatisch ein Exemplar der Diss, da er doch auch Gutachter ist ?

Hab auch ne gute Flasche Wein und ein ehrlich gemeintes "Danke für die gute Unterstützung" geschenkt.

McBeal
25.02.2007, 16:54
Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht - dauert ja leider auch noch ein bisschen, bis ich fertig bin... Allerdings werden wir zu zweit oder zu dritt relativ gleichzeitig fertig sein und dann könnten wir ja vielleicht das mit dem Essen gehen überlegen... Von mir allein wäre das m.M. nach viel zu viel, da wäre ich dann auch lieber für eine Flasche Wein! :-)

LG,
Ally

Sackbauer
25.02.2007, 22:54
Also ich hab einem Gutachter, der meine 150 Seiten Diss innerhalb eines Tages bis 3 Uhr Nachts sitzend gelesen hat, eine Flasche Scotch und einen Thermen-Gutschein fuer 2 Personen geschenkt.

Kommt halt drauf an, ob der Gutachter/Betreuer Mann oder Frau ist.... :-D
....ich mein natuerlich, dass ich meiner Doktormammi eine schoene grosse Orchidee geschenkt hab (die eine Woche spaeter von ihr mit PBS [Phosphatpuffer] irrtuemlicherweise ERMORDET wurde......Weiber.....).

apple
26.02.2007, 07:16
Also ich hab einem Gutachter, der meine 150 Seiten Diss innerhalb eines Tages bis 3 Uhr Nachts sitzend gelesen hat, eine Flasche Scotch und einen Thermen-Gutschein fuer 2 Personen geschenkt.

Kommt halt drauf an, ob der Gutachter/Betreuer Mann oder Frau ist.... :-D
....ich mein natuerlich, dass ich meiner Doktormammi eine schoene grosse Orchidee geschenkt hab (die eine Woche spaeter von ihr mit PBS [Phosphatpuffer] irrtuemlicherweise ERMORDET wurde......Weiber.....).
Vielleicht hat sie ja zuvor heimlich an der Flasche Scotch genippt :-))

McBeal
06.06.2011, 08:09
Ich grabe den Thread mal wieder aus, bin gerade quasi "akut betroffen". Von mir wird es wahrscheinlich auch eine Flasche Wein geben oder hat noch jemand eine bessere kreative Idee? Von meiner Vorgängerin gabs leider auch Wein, ist aber wahrscheinlich das Einfachste bei Männern, über die man privat nicht viel weiß.
Danke für Eure Antworten!!

LG
Ally

Die Niere
06.06.2011, 09:58
Mein Doktorvater und ich sind einfach Freunde geworden und ziehen heute noch immer mal wieder um die Häuser, wenn ich im Norden bin...das sollte Geschenk genug sein :-D

lg, n

weisskittel
17.10.2017, 21:09
also, die meisten sprechen sich ja für eine Flasche Wein oder ähnliches für den Doktorvater aus.
Und was ist mit dem Zweitgutachter, bekommt der auch etwas?
Wann würde man denn das Geschenk überreichen, nach dem Kolloquium oder erst wenn das Promotionsverfahren abgeschlossen ist.
Laut Promotionsbüro werden an meiner Uni die Gutachten erst nach dem Kolloquium abgegeben, damit erstgenanntes berücksichtigt werden kann. Das Geschenk beim Kolloquium zu überreichen, würde dann ein wenig nach Bestechung aussehen.
Auf der anderen Seite wohne ich nicht mehr in meiner Unistadt und müsste dann zur Geschenkübergabe nach Abschluss der Promotion noch einmal hinfahren.

Miss_H
17.10.2017, 21:21
Und du glaubst eine Flasche Wein könnte Bestechung sein? Wenn die Flasche nicht >200€ kostet, lohnt sich so was nicht. Selbst wenn der Zweitgutachter nur die Arbeit liest und die Prüfung abnimmt, ist der Arbeitsaufwand größer als der Lohn. Ich würde sagen, es ist schon okay das direkt nach der Prüfung zu überreichen.