PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchzahnendo



Goldie
24.02.2007, 20:16
Hi,
weiß jemand etwas genaueres zur MZ-Endo?
1) welche Behandlung in welchem Stadium (nicht abgeschlossense Wurzelwachstum, abgeschlossenes Wurzelwachstum, begonnene Wurzelresorption)?
2) Welchen Zeitraum abwarten bei MZ nach Med- Einlage?
3) Wie definitiv füllen?

Danke für Antworten!

Smibo
25.02.2007, 01:31
Hi,
weiß jemand etwas genaueres zur MZ-Endo?
1) welche Behandlung in welchem Stadium (nicht abgeschlossense Wurzelwachstum, abgeschlossenes Wurzelwachstum, begonnene Wurzelresorption)?
2) Welchen Zeitraum abwarten bei MZ nach Med- Einlage?
3) Wie definitiv füllen?

Danke für Antworten!

Ich würd das jetzt so machen:

1.Soweit es möglich ist versuchen eine Vitalamputation durchführen.
Dann je nachdem wie weit die Pulpa infiziert ist sollte dann auch hier beim MZ eine Vitalexstirpation bzw. Mortalexstirpation durchgeführt werden. Die Wf darf dann aber nur mit resorbierbaren Materialien durchgeführt werden und nicht bis zum Apex reichen (cave: Zahnkeimschädigung durch Überinstrumentierung) Bei begonnener Wurzelresorption und je nach Alter würd ich den Zahn direkt extrahieren. (d.h. beim 6 Jährigem Kind mit relativ weit fortgeschrittener 1er Wurzelresorption dann extrahieren anstatt an der Pulpa rumzufummeln)
Bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum macht man ja gern im bleibenden Gebiss die Apexifikation. Denke, dass man dies auch MZ machen kann bei sehr kleinen Kindern. Und wenns nicht klappt hat man immerhin eine normale resorbierbare WF.
2. denke den Zeitraum kann man jetzt nicht genau definieren aber hier gilt: symptomloser Zahn, trockener Kanal, dann WF rein.
3. resorbierbare Materialien: Calciumhydroxid oder ZnO Pasten.

jabba666
25.02.2007, 13:28
von milchzahn endos lass ich gerne die finger,über eine vit amp gehts es meist nicht hinaus.schön abdecken mit n2 und das beste hoffen.allgemein lässt sich sagen,dass kinder behandlungen in sich schon schwer genug sind(thema compliance etc....),da noch mit lege artis endo zu kommen???da überweise ich lieber an päd spezialisierte ZAs.ich halte das ganze nämlich für sehr unwirtschaftlich,in der zeit präppe ich lieber ne schöne telli-arbeit........ :-)