Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst lustig...dann ernst

Seiten : 1 [2]

Evil
26.02.2007, 17:02
NAW = NotArztWagen = RTW mit NA drauf
NEF = NotArztEinsatzfahrzeug, kein Transportfahrzeug

Mittlerweile fahren die RD in Deutschland überwiegend nach Rendezvous-System, d.h. der NA kommt nur zum Ort wenn er direkt von der Leitstelle hingeschickt oder vom RTW nachgefordert wird, unabhängig vom RTW.
Meines Wissens fahren nur noch in Köln und Berlin NAWs.

Bei V.a. Myokardinfarkt ist ein 12-Kanal-EKG vor Ort bei uns hier im Pott obligat, weil bei STEMI sofort das nächste KH mit Katheterlabor angefahren wird.
Zu den Vorraussetzungen: in Westfalen-Lippe brauchst Du für die Fachkunde 18 Monate klinische Erfahrung (davon 3 in Anä oder ITS), 50 periphere Zugänge, 50 IT und 2 Bülaus sowie den Blockkurs über 9 Tage und 10 lebensrettende Einsätze... im Pott darf man also Unfälle haben ;-)

Muriel
26.02.2007, 17:35
in Kölle gibbet auch das NEF. Zumindest in Merheim ;-)

luckyscrub
26.02.2007, 17:50
Meines Wissens fahren nur noch in Köln und Berlin NAWs.

Da muß ich dich leider enttäuschen, auch Essen fahren noch NAW´s.

Evil
26.02.2007, 17:51
Oh, dann haben die Kölner auch mittlerweile umgestellt. Damit sind die Berliner einmalig :-D

luckyscrub
26.02.2007, 18:10
Da muß ich dich leider enttäuschen, auch Essen fahren noch NAW´s.

ich wiederhole mich nur ungern......aber die Städte mit NAW in Deutschland sind ESSEN und Berlin ;-)

alley_cat75
26.02.2007, 18:54
Mittlerweile fahren die RD in Deutschland überwiegend nach Rendezvous-System, ...

:-love Klingt romantisch. :-love Ick muss hier raus aus de Stadt.

hallohaldol
26.02.2007, 19:01
auf der its wurde mal nen 17 jähriger mit v.a. drogenintox angekündigt....10 min nach der ankunft war ende.....rupturiertes aneurysma... :-nix

Evil
26.02.2007, 19:35
ich wiederhole mich nur ungern......aber die Städte mit NAW in Deutschland sind ESSEN und Berlin ;-)
Menno, was kann ich dafür, wenn Du nahezu gleichzeitig mit mir postest ;-)

der Groschen is gefallen

actin
05.03.2007, 21:29
die Städte mit NAW in Deutschland sind ESSEN und Berlin ;-)Gerade zufällig gelesen: Berlin schafft die NAW (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/634682.html) ab und stellt auch auf NEF (plus RTW) um.

bauerlein
05.03.2007, 22:02
Ich kenn das mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin :-) , die löst jetzt,glaub ich, den Fachkundenachweis Rettungsdienst ab. :-micro

Für die Zusatzbezeichnung braucht man 24 Mo klin. Erfahrung, davon 6 Mo ITS, und wie oben genannt 50 Flexülen, diverse ITNs, Thoraxdrainagen usw. und außerdem 50 Einsätze unter Leitung eines erfahrenen NA auf dem Auto od. Heli.

calippo
06.03.2007, 11:56
alarmierung rtw mit meldung "kopfplatzwunde"...
bei eintreffen -> rea
der gute mann hatte sich seine kopfplatzwunde zugezogen, als er kollabierend bekanntschaft mit der bordsteinkante machte...

Dr. Hyde
06.03.2007, 18:22
ich wiederhole mich nur ungern......aber die Städte mit NAW in Deutschland sind ESSEN und Berlin

UUUUUUND:

Mainz :-)

aber nur noch bis (voraussichtlich) 1.7.2007

Gruß
Hyde

Yash
28.03.2007, 23:16
Die Lst. schickt einen KTW zur E-Stelle für einen Krankentransport. Ein KV-Arzt fordert den KTW an.

Die KTW-Besatzung findet einen im Bett auf dem Rücken liegenden bewusstlosen Pat. (43 J.) vor.
Der Pat. hat einen Kreislauf- und Atemstillstand.
Beginn der CPR durch die KTW-Besatzung
Natürlich wird jetzt auch der RTW + NA alarmiert.
Der KV-Arzt war übrigens schon vor dem Eintreffen des KTW weg.

Was ist denn da witzig???? --Kommt noch!!!!

Beim Eintreffen an der E-Stelle haben wir nach 62 min. die CPR abgebrochen. Die Ehefrau des Pat. gab mir dann noch eine Einweisung des KV-Arztes in die Hand!

Dort steht: Diagnose: V.a. Ex. let.
Einweisungsgrund: Zur Reanimation ins Krankenhaus!

Hätte ich das doch schon vorher gelesen, dann hätte ich ihn erst im Krankenhaus reanimiert und nicht in seiner Wohnung. Vielleicht hätte es ja noch was gebracht???

Naja...wirklich witzig ist das ja eigentlich nicht. Eher ist der KV-Arzt eine Witzfigur!

//stefan
29.03.2007, 15:52
wenn ich was gelernt hab dann bei einsatzmeldung "unklar internistisch im altenheim" immer alles mitnehemen, auch die absaugung...

SidVicious
30.03.2007, 14:57
. Eher ist der KV-Arzt eine Witzfigur!

Hatte mal mit dem KTW eine Einweisung von einem KV-Arzt:

- AV-Block 3 Grades.

Die Frequenz von der Guten war 30 und ihr Blutdruck 240mmHg.

Wenn das mal nix fürn KTW mit 2 Zivis ist :-(
Fehler macht jeder, aber das ist nur noch fahrlässig,

Gruß

SidV.

dreamchaser
31.03.2007, 22:41
Hatten mal Einsatzmeldung "V.a.Hyperventilation - fahrt mal ohne Signal hin". Als wir ankamen und im 4. Stock in die Wohnung (Tür war offen) bot sich uns ein Schlachtfeld der Verwüstung aber keine Person...die Patientin war mittlerweile vom Freund vom Balkon gestossen worden und lag im Garten (glücklicherweise hatte es vorher geregnet und sie die Betonplatte verfehlt - sie hatte nur zwei LWK Frakturen). Kripo hat sich dann mit dem Freund beschäftigt.