PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner fürs Physikum



Jaws
25.02.2007, 08:31
Moin Leute, hab gerade meine Prüfungsunterlagen gekriegt. In diesem tollen Merkheft steht, dass man keine Taschenrechner mitbringen darf. Heist das ich soll Physik und Physio ohne Taschenrechner machen? :-???
Die spinnen ja wohl. Oder kriegt man da einen gestellt (glaube ich ja eher nicht)! Hat da einer Ahnung wie das läuft?

Sebb
25.02.2007, 08:39
Kein Taschenrechner. Ganz einfach

Aber die Fragen sind ja nun nicht sooo schwer, 85% geht im Kopf, für den Rest muss man halt mal kurz schriftlich rechnen.

gyrasehemmer
25.02.2007, 09:19
Kein Taschenrechner. Ganz einfach

Aber die Fragen sind ja nun nicht sooo schwer, 85% geht im Kopf, für den Rest muss man halt mal kurz schriftlich rechnen.
:-meinung
Und die Aufgaben sind ja auch nicht sooo schwer :-top

McBeal
25.02.2007, 09:45
Moin Leute, hab gerade meine Prüfungsunterlagen gekriegt. In diesem tollen Merkheft steht, dass man keine Taschenrechner mitbringen darf. Heist das ich soll Physik und Physio ohne Taschenrechner machen? :-???
Die spinnen ja wohl. Oder kriegt man da einen gestellt (glaube ich ja eher nicht)! Hat da einer Ahnung wie das läuft?
So isses. Alles ohne Taschenrechner. Und mal ehrlich: sooo schwierig sind die Aufgaben doch wirklich nicht. Und wie schon oben geschrieben, Du darfst in Deinem Aufgabenheft ja soviel rummalen und schriftlich rechnen, wie Du möchtest.
Ich fand es ohne Taschenrechner auf jeden Fall angenehmer, als wenn die (am Bestern noch per Rundgehen) bei jedem hätten kontrollieren müssen, ob im Taschenrechner irgendwelche Sachen zum Spicken abgespeichert sind.
Die Aufgaben sind wirklich so konzipiert, dass da immer ziemlich glatte Werte rauskommen und man es sehr einfach rechnen kann. Und wenn irgendwas "krummes" dabei ist und man z.B. Logarithmen braucht, werden die in der Aufgabenstellung angegeben.
Also - keine Panik! :peace: Das klappt schon!

LG,
Ally

catgut
25.02.2007, 10:23
Ich find´s trotzdem etwas be****eiden. Das nimmt nur Zeit weg.
Ich war Zeit meines Lebens kein besonders schneller Kopfrechner (zumindest in Prüfungssituationen, im RL geht´s) und ich meine einfach, das ist so eine zusätzliche Hürde, die nicht sein müsste.

Flauscheding
25.02.2007, 11:24
Und wie ist das mit Schmierpapier? Bekommen wir welches? Im Aufgabenheft hinten sind zwar leere Seiten ( glaube ich gesehen zu haben ) aber ewig umblättern ist ja auch doof. Ich hab gerne die Aufgabe vor meinen Kritzeleien, damit ich seh, was ich mach.

Dr. Hyde
25.02.2007, 11:45
is doch genug platz auf den seiten, um mal ein bildchen zu malen...

McBeal
25.02.2007, 11:45
Nein, Schmierpapier gibts nicht. Ich denke, dass es einfach keine losen Seiten geben soll, die auch mal potentiell von einem zum anderen wandern könnten... Aber zwischen den Aufgaben und am Rand ist genug Platz, zumindest habe ich da wunderschöne Stammbäumchen bzw. Kreuzungsmuster hingemalt. :-)

EDIT: Zwei Doofe...

Flauscheding
25.02.2007, 11:54
Ich hab jetzt mal in die alten Heftchen geschaut. Sooo viel Platz ist da neben den Aufgaben nun auch nicht und leere Seiten sind hinten doch nicht drin. Gut, ist halt so, also muß man sich arrangieren, aber im Prinzip ist es eine Frechheit. An der Uni wurde uns immer gesagt, daß wir - zumindest in normalen Klausuren - Anrecht auf so viel Schmierpapier haben, wie wir benötigen. Wenn das IMPP keine leere Blätter rumfliegen haben möchte, kann man das schließlich auch auf andere Art lösen, bspw. in Form von Blanko-Heften. Da ich 80€ Prüfungsgebühr zahle, kann man wohl einsfuffzig für so'n Heft ausgeben. Ok, das ist jetzt vielleicht ne Milchmädchenrechnung, aber ich reg mich grad auf.

Hoppla-Daisy
25.02.2007, 12:25
Du zahlst WAS?????? IN NRW gibt's das Examen umsonst!

Kackbratze
25.02.2007, 12:51
Warum seid ihr so scharf auf einen Taschenrechner?

Wenn die einen Taschenrechner zulassen würden, wären die Fragen wieder schwieriger.

Ausserdem, nurso als Tip für die Prüfung.
Scannt dochmal als erstes immer die Antworten auf die Frage und schaut nach, wie die Einheiten in der Antwort stehen (nr/d oder d/nr und soweiter).

Oft kann man so schon 2-3 Antworten wegstreichen und dann muss man nurnoch schauen,. welche der noch möglichen Antworten am ehesten passt...

Ich kann zwar nicht rechnen, hatte aber in Physio und Physik meine Glanzlichter....mit gaaanz wenig rechnen und rumradieren. :-top

Hoppla-Daisy
25.02.2007, 12:56
So isses, Kackbratze. Ich fand z. B. die selbst zusammengefrickelten Klausuren der Physiologen viel ätzender als die IMPP-Fragen. Bei letzteren hat man recht fix durchgeblickt, welche Einheit bzw. welche Größenordnung die jetzt suchen, selbst wenn mann NICHT rechnet.

Monty
25.02.2007, 13:43
Na vor allem sind die Rechenaufgaben doch immer im gleichen Stil: A ist umgekehrt/direkt/quadratisch proportional zu B. Ich verdoppele A, wie verändert sich B? Immer und immer wieder und gelegentlich mal einen Term wie v = s / t umstellen und 'nen Wert ausrechnen.