Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile: Studieren in Österreich?!
Mona Lisa
25.02.2007, 08:52
Also ich bin noch in der Schule und wollte euch mal fragen, welche Vorteile gibt es, dass man sich dazu entscheidet in Österreich zu studieren statt in Deutschland? Wie läuft es dort ab?
Viele Grüße und danke ;-)
Man muss keine Dr. Arbeit schreiben. Ein riiiieeesen Vorteil! Und ob später Dr.med. oder Dr.med.univ.(Östereich) auf dem Schild steht, interessiert doch niemanden. Hätte ich bloß in Ö sudiert....
Man muss keine Dr. Arbeit schreiben. Ein riiiieeesen Vorteil! Und ob später Dr.med. oder Dr.med.univ.(Östereich) auf dem Schild steht, interessiert doch niemanden. Hätte ich bloß in Ö sudiert....
Die Doctorarbeit ist optional, die Diplomarbeit nicht!
Mona Lisa
25.02.2007, 17:02
gibt es dort denn auch WS? Wie viel kostet es in Österreich zu studieren??
Sackbauer
25.02.2007, 19:00
Also ich bin noch in der Schule und wollte euch mal fragen, welche Vorteile gibt es, dass man sich dazu entscheidet in Österreich zu studieren statt in Deutschland?
Du bist dann in Oesterreich, das ist wohl Grund genug.
Sackbauer
25.02.2007, 19:08
gibt es dort denn auch WS? Wie viel kostet es in Österreich zu studieren??
Nein, bei uns gibts keine Wintersemester, wir studieren nur wenns draussen mehr als 20 Grad hat. Im Winter gehen wir allen Skifahren.
KingLoui
25.02.2007, 19:25
Du bist dann in Oesterreich, das ist wohl Grund genug.
Scherzkeks :-D
chopinsky1
26.02.2007, 18:23
Also ich bin noch in der Schule und wollte euch mal fragen, welche Vorteile gibt es, dass man sich dazu entscheidet in Österreich zu studieren statt in Deutschland? Wie läuft es dort ab?
Viele Grüße und danke ;-)
Also wenn jemand einen gut genugen NC-Schnitt hast um in Deutschland zu studieren gibts eigentlich keinen Grund wieso sich jemand das Auswahlverfahren in Ö vor (EMS) und nach Beginn des Studiums (Ausleseprüfungen) antun will.
Ausnahmen sind für mich Leute, die in Grenznähe zu Tirol wohnen und nicht zu weit nach Hause haben wollen.
Ansonsten sind wohl 98% der Deutschen die jetzt in Österreich beim EMS antreten NC-Flüchtlinge.
Ad Kosten des Studiums: 370 EUR pro Semester Studiengebühren. Lebenserhaltuugskosten in Innsbruck hoch, in Wien und Graz etwas niedriger.
Wintersemester gibts klarerweise auch in Österreich...
"WS" soll wohl für Wartesemester stehen...
Nein gibt es nicht, entweder man kommt übers Auswahlverfahren rein oder nicht. Gegenüber den anderen hat man, anders als in Dtl., somit keinen Vorteil mit irgendwelchen Wartesemestern..
die abinote zählt also gar nicht, sondern allein das ergebnis beim auswahltest?
und was hat es mit den "ausleseprüfungen" auf sich?
kann man, wenn man in österreich studiert hat, als arzt in deutschland arbeiten oder wird der österreichische abschluss nicht anerkannt?
falls man in österreich das studium beginnt und dann vorhat, nach deutschland zu wechseln, werden dann die in österreich erworbenen scheine anerkannt?
ich würde mich über antworten freuen.
Es zählt nur das Ergebnis beim Auswahlverfahren. Keine Wartezeit, keine Abinote.
Mit Ausleseprüfung meinst du vermutlich die SIP, die in Wien u. Innsbruck nach dem 1. Jahr statt findet. Da es tatsächlich nochmals nur begrenzt Plätze im 3. Semester gibt, könnte man die SIP durchaus als "Ausleseprüfung" bezeichnen. In Graz gibts das übrigens nicht.. =). Ich weiss ja nicht wofür du dich angemeldet hast, aber in Graz kannst du "durchstudieren" ohne weitere Knock-Out-Prüfung.
Das mit dem anrechnen lassen, hängt davon ab ob du in Wien/Innsbruck oder in Graz studiert hast und ist dann nochmal von Bundesland zu Bundesland, also von Landesprüfungsamt zu Landesprüfungsamt verschieden (sollte es ja theoretisch nicht sein, aber so manch einer hat da scheinbar andere Erfahrungen gemacht).
Einiges bekommst du meist in der Tat angerechnet, hab ich zumindest gehört... von daher bin ich in der Hinsicht nicht gerade der kompetenteste Gesprächspartner. Alles in allem glaube ich aber nicht, dass es sinnvoll ist das Land zu wechseln... du würdest vermutlich nur viel Zeit verlieren. Mal davon abgesehen: Österreich ist toll ;o)
Sobald du das Studium in Österreich beendest, bist zu zwar Dr. med. univ., darfst aber in Dtl. nur unter Aufsicht am Pat. arbeiten. Du bekommst keine Approbation. Das geht erst nachdem du den 3 jährigen Turnus beendet hast. Dieser Turnus schließt sich in der Regel dem Studium an (hierbei gibt es Wartezeiten zwischen 0 und 3 Jahren, je nachdem wo du deinen Turnus absolvieren willst und je nachdem mit wem du dich hier im Forum unterhältst ^^) und entspricht vielleicht am ehesten noch dem abgeschafften deutschen AiP. Naja und so wie ich das verstanden habe, bist du mit Abschluss des Turnus Allgemeinmediziner. Dh. es gibt in Österreich keinen extra Facharzt für Allgemeinmedizin wie in Dtl.
lg
In Wien ist die Voranmeldung fürs Studium schon zu Ende, es gibt keine Möglichkeit mehr sich für einen Studienplatz in Österreich fürs WS 07/08 zu bewerben, erst wieder fürs WS 08/09
Hier gibts auch schon die Statistik für die Voranmeldungen fürs WS 07/08.
http://www.eignungstest-medizin.at/anmeldestatistik.pdf
@ Dwilano
Das ist die Statistik für die Anmeldung von 2006/2007!
Genaue Zahlen der Anmeldungen für Human- bzw Zahnmedizin in Wien, Graz oder Ibk konnte ich noch nicht finden!
Sollte jemand einen Link für genaue Infos haben, bitte ich darum Ihn bekannt zu geben! Danke im voraus!!! :-party
sollte schon die richtige Statistik sein
Sonst gibts hier auch noch was http://derstandard.at/?id=2783499
Danke Dwilano!
Meinte die genauen Zahlen für Anmeldungen bezüglich Zahnmedizin in Wien!
Hab nochmal geschaut und bin sicher, daß die Statistik von der medunihp vom letzten Jahr ist!
blaustreetballer
09.04.2007, 13:20
Moin,
ich informier mich schon seit längerem über die Bedingungen zum Studium in Österreich und hätte da noch ne Frage. Muss ich, wenn ich kein Latein und kein Bio auf dem Gym hatte eine Prüfung ablegen? Freue mich über Antworten.
ja, musst du, bioprüfung kannst du meines wissens nach vor beginn des studiums machen, und latein einen kurs während des 1. jahres belegen und dann eine prüfung ablegen
Dr. Pschy
09.04.2007, 19:39
In Wien MUSST du Bio vor Immatrikulation machen, Terminologie geht parallel den ersten beiden Semestern.