PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Stex Biochemie-prakt.Aufgabe?



Franky4Fingers
25.02.2007, 16:59
Hidihooo,

würd gern wissen, wie die praktische Aufgaben in Biochemie im 1.Stex evtl. aussehen könnten?
Auch in Physio wäre ich für Besipiele dankbar.

Tschö mit Ö

catgut
25.02.2007, 19:05
Wenn Du mit einer praktischen Aufgabe die mündliche Prüfung meinst, empfehle ich Dir die Altprotokolle der Prüfer Deiner Uni.
Da kann ja alles vorkommen, Stoffwechselwege erklären, anhand von klinischen Beispielen Theorien erläutern, auch mal Wege hinmalen, etc.pp. Hängt sehr vom Prüfer ab.

Zirkuskind
26.02.2007, 16:28
Hallo!

Also in Hannover gabs im August praktische Aufgaben zur mündlichen in Physio. Das sah so aus, dass man eine albe Stunde vor der Prüfung in einen Raum kam und eine Aufgabe bearbeiten musste. Es gab EKG und EEG zum Auswerten. Bilder von Zellen mit Kanälen, die man beschriften musste, aber auch leichte Patientenbeschreibungen zum Diagnostizieren (ich hatte eine halbseitige RM-Durchtrennung, sollte Symptome sofort und 1/2 Jahr nach dem Unfall beschreiben - gab ne Tabelle zum Eintragen)
In Biochemie wirds ähnlich sein. Michaelis Menten oder Katalytische Aktivitäten von Enzymen oder Hemmungen in allen Varianten könnt ich mir vorstellen. Da gäbs dann ne Tabelle und man muss den Graph zeichnen und erläutern. Ach ja, Papier, Lineal und auch Taschenrechner gabs wo nötig gestellt.

In der Prüfung fing dann jeder damit an, seine Aufgabe dem Prüfer zu erläutern. Das ist quasi das erste Thema. Nett, da man nie die halbe Stunde brauchte und sich schon überlegen konnte, was man gleich in der Prüfung erzählt (etwa so wie im mündlichen Abi).

Also keine Angst, bei uns gabs keinen (den ich kenne) der vor der Aufgabe saß und keine Ahnung davon hatte. Am besten alle Praktikumsprotokolle mit den Zeichnungen und Auswertungen gründlich durchgehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Toi, toi, toi!!! :-top

Franky4Fingers
24.04.2007, 09:35
Danke für eure Antworten.

Würde mich freuen, wenn jmd. noch andere Besipiele an praktischen Aufgaben aus der mündlichen Prüfung im letzten 1.Stex anbringen könnte.
Physio und vor allem Biochemie!

Thx