PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mathe-LK



Seiten : [1] 2

Demisz
25.02.2007, 18:33
also, wie ihr vllt schon wisst oder auch nicht, mach ich dieses jahr mein abi, um genauer zu sein bereits in 6 wochen. nur hab ich mathe lk und weiß nicht besonders viel(nicht immer aufgepasst, lehrer, etc) und jetz hab ich angst, dass ich im abi dann alles verhaue. kennt jemand zufällig ein gutes mathe-buch, das leicht verständlich ist und alle abi-lk-themen beinhaltet??
bitte helft mir^^ muss unbedingt über 12 punkte schreiben, damit mein dn so 1,8 wird..
ach und am wenigsten liegt mir stochastik. ich weiß auch nich aber ich verstehs einfach nich! und vektoren kann ich eig ganz gut^^
naja ich hoffe ihr könnt mir helfen. ach ich mach in niedersachsen mein abi.

la Valentina
25.02.2007, 18:39
Hallo Demisz,

frag doch am besten Mal Deine Mitschüler aus Deinem Mathekurs, die müssten DIr doch sagen können, was Du alles können musst.
Dann würde sich natürlich noch Nachhilfe anbieten, auch wenn das vermutlich recht kurzfristig ist.
Und vlt mal mit Deinem Lehrer sprechen?

Gruß,
Valentina :-bee

Xylamon
25.02.2007, 18:45
Mh guck halt mal in der Bücherei bzw Buchladen nach Abi-Büchern, da müsste es einige geben. Für Bio gab es zB welche aus dem Stark-Verlag

Hardyle
25.02.2007, 18:46
Oh, ein Stochastik-Leidensgenosse ;) Ich hasse es auch (vielleicht liegts aber auch einfach nur am Lehrer, bei dem ich derzeit einfach nicht mitkomm' - die ganze Kl. eigentlich - und der eine wahnsinns schlechte Stimmung verbreitet)!

Zurück zum Thema!
Buch!? Kann dir leider keins wirklich empfehlen, da wir in den letzten 2 Jahren so gut wie niiiiie in eins reingeschaut haben (wir haben dafür eine umfangreiche Blättersammlung), kann dir aber meine Formelsammlung empfehlen, wenn das weiterhilft!
Und zwar ist das "Formelsammlung Mathematik" Gymnasium, von Klett - die ist sehr umfangreich, hat aber einen klitze-keinen Fehler im Bereich Stochastik (den ich dir natürlich dann sagen könnte, damit du's verbessern kannst, falls du eine Anschaffung in Betracht ziehst).
Übungsaufgaben oder so enthält die halt nicht - dafür empfiehlt sich vielleicht eine Abitursammlung von Stark!?

Demisz
25.02.2007, 19:11
danke erstmal^^ ja bei uns auch, naja ich weiß ja was ich können muss nur ich vertsehs nich wirklich...
ne formelsammlung hab ich danke. und übungsaufgaben sind schon hilfreich nur dazu müsste man das auch können und das is bei mir nich der fall (ja unser lehrer is auch so einer, denn ihn interessierts nich, wie wir abschneiden. hauptsache er war im unterricht anwesend...). naja ich kümmere mich ma um nachhilfe. aber danke für die antworten^^

bobbit
25.02.2007, 19:38
Wenn es wirklich an den Grundlagen scheitert, dann sind sechs Wochen vorher natürlich etwas spät anzufangen. Besonders, weil du dich ja noch auf die anderen Fächer vorbereiten musst.

Wir haben uns letztes Jahr besonders auf die Stark-Bücher gestürzt, aber das empfanden wir dann in den richtigen Abi-Klausuren als Reinfall. Der Unterricht war weitaus umfangreicher und die Stark-Bücher setzten andere Prioritäten. Wirklich hilfreich waren die demnach nicht, aber zum Üben nicht schlecht. Für Nachhilfe unbedingt deine Mitschüler fragen. Lerngruppen bilden, selbe Aufgaben rechnen und dann besprechen.

abi07
25.02.2007, 19:38
@Demisz: Habe auch Mathe-LK (Bayern) und kann dir die Stark-Bücher wirklich wärmstens empfehlen. Wir rechnen gerade noch ältere Abiaufgaben...es gibt auch ein paar Internetseiten, wo man Übungsaufgaben findet, z.B.: www.math-abi.de

Und wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast, kannst du mir gerne ein PN schicken - da wiederhole ich wenigstens selber gleich mal was!

lg, abi

EDIT: Also mit Stark-Büchern meine ich nicht nur die mit den Übungsaufgaben nach Themengebieten, sondern die Aufgabensammlungen der früheren Jahrgänge. Da können ja dann - wie von bobbit bemängelt - gar nicht die falschen Schwerpunkte gesetzt worden sein, weil es exakt die Aufgaben sind, die halt immer so drankamen...

Books
25.02.2007, 20:16
just make click (http://www.erfolg-im-mathe-abi.de) (hatte ich und fands gut) :-top

bobbit
25.02.2007, 20:18
just make click (http://www.erfolg-im-mathe-abi.de) (hatte ich und fands gut) :-top
Mich hatte es nicht weitergebracht, da einige Dinge viel zu kurz kamen. Hauptsächlich ein Kauf, der mir moralisch den Gedanken eintrichterte: Wenigstens habe ich es versucht.

f95
25.02.2007, 23:27
Lambacher Schweizer
super verständlich

Dr. Hyde
26.02.2007, 02:31
Bronstein, Semendjajew
"Taschenbuch der Mathematik"

steht alles drin, was man wissen KANN :-D

viel erfolg trotz allem ;-)

Demisz
26.02.2007, 07:13
oh danke leute^^
also es heißt ja nich dass ich nix kann. also lineare algebra kan ich sehr gut, analysis is auch ok ur stochastik is mein problem^^. ich hab schon öfters gehört, dass der lambacher schweizer gut sein soll. aber bin am überlegen, ob es nich doch elemente der mathematik für den leistungskurs sein sollte. naja muss ma iwie gucken^^

Stromer
26.02.2007, 08:58
empfehle ich dir Nachhilfe- mit Nachhilfe stand ich immer im 1-2 Bereich ohne im 3 bis 3- Bereich.

Demisz
26.02.2007, 17:34
eine frage noch, der lambacher schweizer, wird da alles genau erklärt und sind alle themen fürs abitur drin? und ist das lösungsbuch gut? und zuletzt ist es leicht verständlich (relativ^^) oder hat jemand mit einem andren buch bessere erfahrungen gemacht?

~Maren~
26.02.2007, 22:14
eine frage noch, der lambacher schweizer, wird da alles genau erklärt und sind alle themen fürs abitur drin? und ist das lösungsbuch gut? und zuletzt ist es leicht verständlich (relativ^^) oder hat jemand mit einem andren buch bessere erfahrungen gemacht?

Hallo,
wir arbeiten in der Schule auch mit dem Lambacher Schweizer.
Ich finde die Erklärungen nicht sehr gelungen... selbst unser Lehrer ist davon nicht begeistert.
Das Lösungsheft können bei uns nur die Lehrer bestellen.

Dr. Hyde
26.02.2007, 22:18
Das Lösungsheft können bei uns nur die Lehrer bestellen.

das kann jeder bestellen. isbn-nr, in ne buchhandlung und bestellen.
hat bei mir auch geklappt. lieferzeit: 3 tage ;-)

~Maren~
26.02.2007, 22:19
das kann jeder bestellen. isbn-nr, in ne buchhandlung und bestellen.
hat bei mir auch geklappt. lieferzeit: 3 tage ;-)

WAS?? Das geht?!
Dann müsste ich ja nie wieder Hausis machen.. :-))

mezzomixi
27.02.2007, 00:55
Was mir beim Mathe-Abi am meisten geholfen hat war, dass ich alte Abi Klausuren (gibt's im Internet) durchgerechnet habe. Die sind von der Art her immer sehr ähnlich gewesen.

Anonyomus34dx
27.02.2007, 01:04
Was mir beim Mathe-Abi am meisten geholfen hat war, dass ich alte Abi Klausuren (gibt's im Internet) durchgerechnet habe. Die sind von der Art her immer sehr ähnlich gewesen.

Ohja, unser Mathe-Lehrer hatte uns damals mitgeteilt, dass er mit der Zeit geht und seine Klausuren mit Aufgaben aus dem Internet fuellt. Da wir die Klausuren vorher besprochen haben, damit wir wissen, was dran kommt und was wir lernen muessen, war es leicht im Internet nach den Klausuren zu suchen. Teilweise hat er Klausuren komplett 1:1 uebernommen. So hatten wir bei zwei Klausuren die Loesungen vorher! :D

Dr. Hyde
27.02.2007, 18:30
WAS?? Das geht?!
Dann müsste ich ja nie wieder Hausis machen.. :-))

jo, das geht.
einziger nachteil: die dinger sind scheißteuer, wir habens uns geteilt (3 leute) und immer rauskopiert. waren die lösungen zu "mathematik heute" leistungskurs analysis gesamtausgabe".
so um die 80 mark hat das gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.