Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von ungarn nach österreich
niko2004
25.02.2007, 17:49
Hallo
ich habe 2 jahre in ungarn studiert und dort das physikum gemacht. das haben sie mir jetzt im LPA in Deutschland anerkannt. weiß jemand wie es in meinem fall mit einem wechsel nach österreich aussieht. gibts da freie plätze im 2. studienabschnitt oder is das eher schwierig??
Danke schonmal!
Niko
Hallo,ich habe mich letzte Woche genau nach dieser Frage in Wien erkundigt und leider sagte man mir,dass es nicht möglich sei.Man müsse von "vorn anfangen".Allerdings war das eine einfache telefonische Anfrage.Ich bin bei solchen Dingen eher skeptisch.Ein Anschreiben ans Dekanat wollte ich auch noch formulieren,wenn ich die Antwort habe melde ich mich.
Hallo,
zwecks Anrechnung vom Physikum kann ich dir nichts sagen.
Ich weiß nur, dass es zumindest in Wien und Innsbruck für den zweiten Abschnitt von den Plätzen her nicht gut aussieht. Also in Wien gibts sogar ne enorme Warteliste für den zweiten Abschnitt.
Lg
Karin
chopinsky1
26.02.2007, 18:29
Aufgrund des unterschiedlichen Studienplans in Österreich und Deutschland (und daher auch Ungarns) ist ein Wechsel mit gleichzeitiger Anrechnung des 1. Studienabschnitts (in Österreich des 1. Jahres) nicht möglich. Was unter Umständen in Einzelfällen möglich war/ist, ist die Anrechnung der bisherigen Studienleistung als einzelne Teile der SIP 1 oder SIP 2 bzw. als freie Wahlfächer.
Zusammenfassend heisst das, in jedem Fall muss jemand der in Ungarn oder Deutschland das Physikum gemacht hat in Österreich trotzdem von vorne anfangen, hat unter Umständen nur ein paar Teile von Prüfungen nicht zu machen bzw. muss die paar wenigen freien Wahlfächer nicht mehr machen - de facto fangt man wieder von vorne an.
Soweit ich weiss, gibts auch keine Ausnahme vom Aufnahmekriterium, dem EMS-Test, sprich jemand der nach Östereich wechselt müsste diesen machen und in die Quote kommen.