PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schuhe in Famulaturen, PJ?



Seiten : [1] 2 3 4 5

KomOdo
27.02.2007, 00:13
Hi,

was tragt ihr denn so in Famulaturen oder im PJ?
Weisse Turnschuhe? Halboffene Sandalen von Birkenstock? Oder einfach gerade nur irgendwelche bequemen Sneaker?
Benutzt ihr die Schuhe ausschliesslich im Krankenhaus?

Gruss
Komodo

Doctöse
27.02.2007, 00:17
Ich hab mehrere Paare (welche Überraschung). Alle drei Paare sind übrigens weiß und ich trage sie auch nur in der Klinik. Sportschuhe, Clogs und so weiße Slipper/Ballerinas. Letztere waren einfach spitze, gut durchlüftet, super rutschfeste Sohle, stabil und dank kleinem Blümchen-Lochmuster vervollständigten sie mein Erscheinungsbild der süßen Gynnie-Famulantin :-)) :-D

eatpigsbarf
27.02.2007, 00:18
Z. Zt. Kaffee-bespritzte Birkenstocklatschen, die vorne komplett geschlossen sind (ich versuch soweit wie möglich meine Socken vor Blutspritzern zu beschützen), hinten aber einen Riemen rum haben. Sind saubequem, aber schlecht, wenn´s mal eilig ist (so mit Rennen zur Not-Sectio ist es da schon schwieriger, wie ich in den letzten 4 Stunden schon zweimal erfahren habe...).

Rugger
27.02.2007, 00:35
...die vorne komplett geschlossen sind (ich versuch soweit wie möglich meine Socken vor Blutspritzern zu beschützen)Was hast Du mir nochmal erzählt, wo Du gerade steckst? Irgendwie muß ich da was falsch verstanden haben - oder ihr seid rabiater, als wie es mir beigebracht wurde... ;-)

R.

KomOdo
27.02.2007, 00:37
Meint ihr, dass weisse halboffene Sandalen bei einem männlichen Famulanten ein bisschen prätentiös aussehen?

Ich denke mir, dass das einfach beqeuemer sein kann, wenn man den ganzen Tag auf der Station rumrennt.

Ein bisschen billiger als Birkenstock ist Rohde (30-35 Euro), die 2 halboffene Sandalen anbieten. Die einen sind vorne ganz geschlossen, was ich persönlich nicht so schön finde, und die anderen sind vorne geschlossen, aber perforiert. Macht es was, wenn die Schuhe vorne kleine Löcher haben, oder sogar ganz offen sind? Klar, vielleicht ist man dann öfter gezwungen, Socken zu wechseln...

Sackbauer
27.02.2007, 01:01
Wie waers mit denen:

KomOdo
27.02.2007, 01:09
Die Nazi-Stiefel kannst du selber behalten! Die high-heels will ich dir für deinen nächsten Steilgang auch nicht wegnehmen... ;-)

Es war allerdings eine ernst gemeinte Frage, also hättest du doch auch einfach eine normale Antwort schreiben können, wenn du dir schon so viel Mühe gemacht hast, hier Bilder zu uppen.

Doctöse, dank einer kleinen Suche auf der Homepage von Birkenstock weiss ich jetzt auch, was "clogs" sind; genau solche meinte ich.
http://www.birkenstock.de/birkenstock/index_1280.html

Allerdings ist 78 Euro m.E. viel zu viel.

More input please! :-party

Eilika
27.02.2007, 06:22
Ich hab bisher immer irgendwelche Sneaker getragen, die weiß zwar als Grundfarbe haben, aber auch irgendwas buntes... wird ja sonst zu langweilig...
Die, die ich mit Ausnahme meiner Auslandsfamu immer in den Famus anhatte, hatte ich auch zwischendrin ab und an an, dann für die Famus immer gut geputzt... und zum PJ gabs dann neue, die ich nur in der Klinik trage und die trotzdem nach knapp zwei Tertialen aussehen wie Sau, das dritte aber auch noch überleben werden...
An sich ist es glaub ich egal, was für Schuhe man trägt, kommt drauf an, was man so mag...

derAnda
27.02.2007, 06:56
Ich hab ein Fußgewölbe wie Sau, darum hab ich noch keine Sandalen gefunden die ich wirklich bequem fand. Komischerweise gehen OP Latschen ganz gut.
Bis ich dieses Rätsel der Fußergonomie gelöst habe, müssen die weißen Turnschuhe aus meiner Bundeswehrzeit weiter hinhalten. Ab und zu in nen Eimer voll Wasser+Seife schmeißen und gut sind die.

Schädelspalter
27.02.2007, 07:08
Sehr bequem sind www.crocs.com , ich habe mir davon ein Paar gekauft und will sie am liebsten nicht mehr ausziehen.

etlien
27.02.2007, 07:58
Zuerst hatte ich immer graue Turnschuhe an, die recht unbequem waren. Als ich in den folgenden Famulaturen gemerkt hab, dass die Ärzte auch in ganz "normalen" Schuhen rumlaufen, hab ich auch die Sneakers angezogen, die ich privat trug.
Für die jetzige Famulatur und das spätere PJ hab ich mir bei Aldi letztens Schuhe gekauft - die sind vorne geschlossen und hinten mit Riemchen und haben nur 20€ gekostet. Im Moment trag ich sie hier zu Hause ein, mal sehen, ob sie ab übermorgen im Klinik-alltag zu gebrauchen sind.

Viele Grüße von einer müden etlien, die mal langsam ihre Koffer packen sollte...

Rumpelstilzchen
27.02.2007, 08:01
Ich habe zuerst weiße Latschen von Abeba getragen, die sich aber nach zwei Famulaturen und diversen Nachtdiensten in meiner Nebentätigkeit als zu unbequem herausstellten.

Für die letzte Famulatur habe ich mir schneeweiße Turnschuhe von Reebok gekauft, sah ganz gut aus, wie ich fand. Außerdem bekam ich trotz Sommer keine Stinkefüße, und die Füße taten mir auch nach einem langen Tag nicht weh. Abwaschbar sind die Dinger auch - nach einer blutigen Reanimation habe ich die Schuhe wieder fleckfrei abgeputzt und ziehe sie im Moment jeden Freitag beim Kinderturnen an.

Gekostet haben die Schuhe um die 80 Euro.

trina1081
27.02.2007, 08:15
Ich hab auch so halboffene Latschen, die hinten einen Riemen haben. Dadurch rutscht man nicht so hin und her und kann auch mal schnell irgendwo hinrennen (selber ausprobiert).
Turnschuhe finde ich unpraktisch. Habs bei ner Ärztin gesehen, die sich jedesmal bei ner Sectio fast 5 Minuten gebraucht hat, bis sie ihre Turnschuhe aufgemacht hat. Das würd mich nerven.

Kackbratze
27.02.2007, 08:32
Latschen? Riemen?

Sind wir hier aufm Ökomarkt? :-oopss

Ich hab mit DVS-Skaterschuhen angefangen, war zwischenzeitig bei Adidas Laufschuhen (war zum Einlaufen) und zuletzt habe ich Tennisschuhe angehabt.

Hautpsache bequem und nicht im Latschen-Stil.

yzBastian
27.02.2007, 10:33
Latschen? Riemen?

Sind wir hier aufm Ökomarkt? :-oopss


Kann ich mir gerade nicht verkneifen bei euchrer Diskussion: :-))
:-dafür

alley_cat75
27.02.2007, 10:56
Ich trage seit Jahren hinten offene Turnschuhe, wie nennt man die eigentlich? Na egal, einmal im Monat werfe ich die in die Waschmaschine und alles ist wieder chic. Während meines PJ letzten Sommer habe ich mir dreister Weise erlaubt, FlipFlops zu tragen, weil es unerträglich heiss auf Station war. Da es keine Bikinierlaubnis gab, mussten eben nackige Füsse sein... Schööööön.

Hoppla-Daisy
27.02.2007, 11:32
Turnschuhe finde ich unpraktisch. Habs bei ner Ärztin gesehen, die sich jedesmal bei ner Sectio fast 5 Minuten gebraucht hat, bis sie ihre Turnschuhe aufgemacht hat. Das würd mich nerven.
Gibt doch auch welche mit Klettverschluss ;-) *ritsch-ratsch*

hypnotel
27.02.2007, 11:57
Habs bei ner Ärztin gesehen, die sich jedesmal bei ner Sectio fast 5 Minuten gebraucht hat, bis sie ihre Turnschuhe aufgemacht hat.

Frauen... um in Turnschuhe rein und rauszukommen benötige ich etwa 2 sekunden. Trage diese grundsätzlich schwarz, aus ethischen Gründen.
Auf ITS auch gern mal Vollsandaletten ohne Socken, das erzieht zu sauberem Arbeiten :-))

Kackbratze
27.02.2007, 12:28
Schwarze Turnschuhe...hmmm....stilvoll und bestimmt total beliebt bei den Patienten... :-oopss

sunny03
27.02.2007, 12:38
Hatte bei meiner Famu weiße Turnschuhe an und war zufrieden damit :-)