PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig: Eingruppierung nach Tarifvertrag des KH-Arbeitgeberverbandes Hamburg



Claas
27.02.2007, 12:49
Gibt es einen Leidensgenossen, dem ähnliches widerfahren ist wie mir?

Bin Arzt im 5. Weiterbildungsjahr in einer Asklepios Klinik in Hamburg. Wir sind nach dem TV-KAH eingruppiert worden. Dabei wird offensichtlich nicht das AiP, das ich noch durchlaufen musste, mit in die Eingruppierungsentscheidung eingerechnet. Ich bekommen also Ä1 Stufe 3 (entspricht 3. Jahr der Vollapprobation), obwohl (wenn das AiP mit zur Ausbildungs- und Weiterbildungszeit gerechnet wird, was ja nach Facharztkatalog möglich ist) ich in die Gruppe Ä1 Stufe 5 gehören müsste. Das sind immerhin etwa 400 Euro brutto mehr bzw. weniger. Das ist eine absolute Frechheit!!! Im Tarifvertrag steht explizit, dass Zeiten "einschlägiger Arebitserfahrung" als förderlich gelten und für die Eingruppierung anerkannt werden (TV-KAH (http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/landesverbaende/lv_hamburg/downloads/TV-Aerzte-KAH.pdf), Abschnitt III, § 12, Absatz 2). Habe bereits ein AiP-Annerkennungsschreiben an die Personalabteilung, den Betriebsrat und das Direktorium geschickt (AiP-Anerkennungsschreiben vom Marburger-Bund (http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/landesverbaende/lv_hamburg/index.php)). Der Marburger-Bund will wohl dagegen klagen.

Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es Leidensgenossen aus Hamburg mit vielleicht auch Asklepios als Arbeitgeber? Meldet Euch.

hiddl
27.02.2007, 18:09
Ich bin auch in HH, allerdings am UKE und habe heute auf meinem Konto nur gesehen, daß es mehr war als sonst :-top. Ich habe aber meine Gehaltsabrechnung noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen, ob das AIP mit angerechnet wurde. Ich meld mich noch mal, wenn ich's weiß.

Gruß, Ute

Werwolf
28.02.2007, 18:06
Ich arbeite auch in einem Hamburger A****-Haus (ich hasse den Namen dieser Firma...), und auch bei uns wird die AiP-Zeit m.W. nicht angerechnet auf die Eingruppierung. Ich werde meine Kollegen aber diesbezüglich nochmal dazu befragen. Mich betrifft das glücklicherweise nicht, erst nach Abschaffung des AiP angefangen habe. (Extra so kalkuliert, hatte keinen Bock, derartig mies bezahlt zu werden, und die Abschaffung war schon "beschlossene Sache".)

Erkundige Dich doch mal genauer beim MB (Frau Dickhöfer-Dingsbums oder irgendwie so, Juristin, sehr nett, berät gut.)

Gruß vom Werwolf, Ä1

By the way- wird bei Euch das neue Arbeitszeitgesetz und Tarifrecht schon umgesetzt? Und wenn ja- funktioniert´s bisher?

Doktor_No
28.02.2007, 18:12
hab auch post AIP angefangen, allerdings sind fast alle mir unmittelbar bekannten kollegen in verschiedenen häusern exklusive deren AIP-erfahrung veranschlagt worden.

hiddl
08.03.2007, 18:29
So, das UKE hatte Schwierigkeiten mit seinen Gehaltsabrechnungen wegen der Umstellung :-wand.
Uns hat man das AIP aber auch nicht anerkannt und ich habe ebenfalls schon den Marburger-Bund-Musterbrief angepaßt und verschickt.

Gruß, Ute

Feuerblick
08.03.2007, 19:57
Ich kann euch sagen, dass auch weiter südwestlich an einem Uniklinikum das AIP nicht berücksichtigt wird bei der Eingruppierung. Einer der klitzekleinen Fallstricke, die der "neue" Tarifvertrag eben so bietet...:-kotz