PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle die das Hammerexamen bereits hinter sich haben...????



Caipi
27.02.2007, 12:54
Hallo!

Ich habe nur eine kurze Frage... Wie ähnlich war die neue schwarze Reihe bzw. die dort gestellten Fälle im Vgl. zum tatsächlichen Stex...
Wenn ich jetzt in der SR 70% kreuze, kann ich das dann als Maßstab nehmen?
Was waren eure Erfahrungen...

Mfg

Tahel
02.03.2007, 22:03
Genau das würde mich auch mal interessieren. Waren die % die Ihr vorher gekreuzt habt irgendwie repräsentativ fürs Examen?
Treibt sich hier überhaupt noch irgendwer von den Hammerstex-Erstlingen rum?? :-winky

McBeal
03.03.2007, 08:36
Ich bin zwar noch davon entfernt ;-) meine aber hier gelesen zu haben, dass diejenigen meinten, dass sowohl die vom IMPP herausgegebenen Pretest-Fälle als auch die Bände der neuen 2.ÄP leider einfacher gewesen seien als das eigentliche Examen. Ich werde mal suchen, vielleicht finde ich den Thread noch...

LG,
Ally

Caipi
03.03.2007, 14:55
Also ich selbst habe das letzte Examen ja nicht gekreuzt aber ich hatte mich kürzlich mit Leuten aus meinem Semester getroffen, die das schon komplet durchgekreuzt hatten und alle samt meinten, das erste Hammerexamen sei echt leicht gewesen und man müsse sich keine Sorgen machen. die sind auch alle keine Überflieger...

LG Caipi

schnubbl
05.03.2007, 12:37
Hallo,

habe Hammerexamen hinter mir (Gott sei dank!)
Also ich hab letzten Herbst das 2. ÄP gekreuzt (schwarze Reihe) und hatte weit über 85%.Im Examen selbst dann nur ca.74% :-kotz

Das Examen war dann doch um einiges schwerer.
Sieht man ja am Resultat.
Noch nie war die Bestehensgrenze so niedrig und noch nie sind so viele zurückgetreten oder durchgefallen (immerhin knapp 10%).

Viel Glück und immer schön

:-lesen

redsonja
09.03.2007, 21:55
@Schnubbel. was heißt hier "nur" 74%??
Auf jeden Fall bringt die SR was, man hab zwar nicht alles durchgekreuzt, und die ergebnisse waren sehr unterschiedlich, aber ich hab Schwerpunkte gelegt, und mich dann darauf konzentriert, natürlich auch die anderen Fächer gemacht, aber nur so zum Überblick. Tatsächlich ist das so, dass das Examen ziemlich schwer war, v.a. Nerven- und Kraftraubend diese 3 Tage a 5 h.

Caipi
09.03.2007, 22:04
Wenn ich "nur" 74% hätte wäre ich froh und würde Luftsprünge vor Freude machen... das ist doch eine 3!!!

Ich mache mir langsam echt Sorgen, weil ich irgendwie über meine 66% nicht hinauskomme und wenn ich dann sowas lese wie Zuhause 85% und im Examen dann nur noch 74%... na toll dann wäre ich wohl durchgefallen...
Aber ich habe ja noch 5 Wochen, ist ja noch fast alles offen!

Tahel
09.03.2007, 22:21
@ caipi: Also ich bin froh wenn ich nur über die 60% komme. Ich denke (hoffe...) dass hängt auch davon ab, wie man lernt, sprich z. B. wie zeitnah man liest und kreuzt etc. 85% beim erstenmal kreuzen finde ich schon extrem gut und da frage ich mich ob das unbedingt so repräsentativ ist. Ich bemühe mich halt, mich nicht so zu stressen und zu hoffen, dass es irgendwie reicht. Verrückt machen bringt jetzt auch nix, da ich schon maximal viel lerne und da im Moment einfach nicht mehr rauszuholen ist.

Ostfriese
10.03.2007, 10:02
Ja, das geht mir bei einigen Fächern echt genauso. Da bin ich auch froh beim ersten Durchkreuzen, wenn ich da knapp über 60% komme...

Naja, ab Mitte März werde ich dann nur noch kreuzen und nicht mehr lesen...

Kackbratze
10.03.2007, 10:31
Hey, 4 gewinnt, das weiss doch jeder!

Kein Sorgen, das ist alles machbar! Ausserdem denke ich, dass die, auf Grund der schlechten Ergebnisse beim ersten Hammerexamen das Niveau etwas senken werden....

Alzheimer
10.03.2007, 12:21
@ Kackbratze
Deine Worte in Gottes Gehörgang. :-D

Caipi
11.03.2007, 19:16
Ach ja... ich habe mein kleines Tief von letzter Woche wieder überwunden, habe heute Psychiatrie gelernt... immer wieder schön, besonders die Kommentare in dem ocket Crashkurs in 4,5 Stunden... das beste Lehrbuch das ich je hatte...
Naja, ich wünschte ich wäre auch schon so weit, nur noch kreuzen zu können und nichts mehr zu lesen aber so schöne Fächer wie Auge, Derma, HNO, Sozial-/ Arbeits-/ Rechtsmedizin Radio und Anästhesie warten noc auf mich...

Mein Problem ist, das die Kapazitäten meines Gehirns so allmählich erschäpft sind... es fühlt sich bereits so an, als wachse da ein Hirntumor, der wertvolles funktionelles Gewebe bereitsverdrängt... wache täglich mit Kopfschmerzen auf und habe einen beginnenden Gedächtnisverlust... Hirndruckzeichen?

Und das was ich zu Beginn (vor etwa 8 Wochen) gelernt habe scheint auch schon wieder halbwegs verschwunden zu sein... oh nein... Innere und Pharma.... oh Gott!

Naja, die 4 ist aber zu schaffen denke ich und damit muss ich eben zufrieden sein, später wird keiner mehr auf meine Note achten, nur noch auf die Berufserfahrung (so hoffe ich)...

Wünsche euch allen weiterhin Durchhaltevermögen...