PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompetitive Hemmung



Buddy
27.02.2007, 14:48
hallo,

das eigentliche Prinzip von der kompetitiven Hemmung ist mir bewusst doch geht aus meiner Literatur nicht hervor ob es sich nur um Enzyme handelt denn alle Bsp. die ich gefunden habe liegen diesen zugrunde!
Oder wäre auch z.B. die erhöhte Affinität von CO zum Hämoglobin eine kompetitive Hemmung?
Also CO Antagonist setzt sich an Rezeptor (Hämoglobin) mit einer um 300 Fach höheren Affinität und verdrängt somit O2!

schon mal danke für eure Antworten!

Nemesisthe2nd
27.02.2007, 16:26
ich würde sagen das alle antagonisten kompetitiv hemmen... hatte aber noch kein pharma...

zB beispiel beloc... bindet auch an beta-rezeptoren (nur ohne die signalkaskade auszulösen) und verdrängt adrenalin/noradrenalin..

Grübler
27.02.2007, 16:44
Kompetitive Hemmung ist ein allgemeiner Sammelbegriff für einen Mechanismus.

Das kann also sein, bei Enzymen, bei Substratinduzierter kompetitiver Hemmung an Bindungsstellen an der DNA, [...]

Dein Hämoglobin-Beispiel ist sicherlich diskussionswürdig ;-)

hypnotel
27.02.2007, 17:06
Dein Hämoglobin-Beispiel ist sicherlich diskussionswürdig ;-)

Ich behaupte: Der Komplex Häm ~ CO ist kein Fall von kompetitiver Hemmung, da keine Ligand/Rezeptor-Bindung vorliegt. Das Häm ist kein Effektor(protein) für das Hämoglobin, es handelt sich um eine einfache, äh... chemische Bindung ;-)