PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM Studium Münster



Antigen
27.02.2007, 19:20
Hi,
kann mir hier jemand Auskunft geben, wie das ZM Studium in Münster aussieht, (Kosten, Schwierigkeitsgrad, Stundenplan im 1SM) werde dort vielleicht im SS oder WS `07 anfangen.

In welche Fächer könnte man sich schon vor dem Studium vertiefen bzw. einlesen.

Bin für Antworten sehr dankbar !

caprice85
27.02.2007, 21:48
hey, erstmal willkommen in münster, super wahl (sofern es denn eine war;-) )

also kosten im 1 sem. belaufen sich auf ungefähr 2.500€ (für tpk-koffer, weitere materialien, technikermaschine, artikulator etc.)..kann man evtl noch billiger bekommen, z.b wenn du irgendwo gebrauchte sachen nehmen kannst..dafür gibts hier immer ein "zahni-flohmarkt"..allerdings kam ich trotz allem so ungefähr auf diese summe..
hmm stundenplan--also der wird haupsächlich vom tpk ausgefüllt, d.h mo, di, do labor von 11-17h, di und mi zusätzlich noch ne vorlesung dazu..ansonsten hat man halt noch termi und vorlesungen in anatomie, chemie, physik und bio..wo man allerdings nicht hingehen muss, weil die erst fürs praktikum im 2ten relevant sind und sich da sowieso alles wiederholt..


genieß deine freie zeit die du jetzt hast!!!ich hab vorher auch nichts gemacht und bin trotzdem prima klargekommen

Antigen
28.02.2007, 00:48
Hallo Caprice,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hoffe das ich in Münster anfangen darf. Weißt du ob man die Arbeiten aus dem TP-Kurs mit nach Hause nehmen darf, ich habe nämlich einen Zahntechniker als Kumpel mit eigenem Labor. Ich könnte bei ihm immer üben bzw. er könnte meine Arbeiten korrigieren :-D

Gruß Antigen

caprice85
28.02.2007, 09:39
nein, darf man nicht..die arbeiten musst du in eine art "safe" einschließen für den du zwar den schlüssel hast, allerdings haben die assis den zweitschlüssel und kontrollieren regelmäßig stichprobenartig ob alles drin ist..sollte bei dir eine arbeit fehlen bedeutet das den sofortigen kursausschluss!!ok, das einzige was man mitnehmen darf sind solche drahtbiegeübungen, aber für die brauchts auch echt zeit und geduld..freu dich schonmal drauf ..:-(

yzBastian
28.02.2007, 09:45
Weißt du ob man die Arbeiten aus dem TP-Kurs mit nach Hause nehmen darf, ich habe nämlich einen Zahntechniker als Kumpel mit eigenem Labor. Ich könnte bei ihm immer üben bzw. er könnte meine Arbeiten korrigieren :-D


Das ist ja mal ein geiler Vorschlag! :-)) :-))

Den solltest du deinem Assistenten im Kurs unterbreiten. Wäre als heiterer Gag sicher eine große Nummer. Solltest ihn aber nach dem ersten Schreianfall aufklären, dass es nur ein Spaß war! ;-)

Ist nicht böse gemeint, musste mich nur an eine Begebenheit bei uns im Labor erinnern, als eine ähnliche Fragestellung aufkam und ein leichter Wutausbruch zu erwarten war.

Geht natürlich gar nicht. Das ist direkt Kursausschluss wegen Täuschungsversuchs oder wie auch immer du das Nennen magst.
Selbst dein Tischnachbar darf nicht Hand an deine Arbeiten anlegen. Wird sehr sehr ungern gesehen. Und IMHO ist nichts schlimmer, als gerade am Anfang negativ aufzufallen.

Was du in der Tat machen kannst ist, ein Praktikum beim Techniker mit den Wesentlichen Dingen fürs erste Semester: Modelle machen, Zähne aufstellen, Krone modellieren, Klammern biegen ... etc. Das hilft sehr. In Bücher schauen bringt meiner Meinung nach nicht viel, das kommt von alleine.

caprice85
28.02.2007, 10:05
untereinander helfen geht schon, haben wir auch gemacht-sollte sich nur in grenzen halten.man sollte es aber schon alles mal selbst gemacht haben, denn spätestens in den beiden arbeitsproben darf dir niemand mehr helfen, oder auch nur einen blick auf deine arbeit werfen..und vermeide es die anwesenden zahntechniker dauernd für deine arbeiten einzuspannen, die kriegen dafür nämlich ein persönlichen ans***s vom kursleiter..;-)

crubb
28.02.2007, 22:15
Hier noch nen kurzer Steckbrief zur Uni Münster mit nen paar Zahlen aus der Zufriedenheitsstudie Zahnmedizin 2005: http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/muenster/

flopipop
28.02.2007, 23:41
was sind eingentlich "arbeitsproben"?

Jasaa
01.03.2007, 10:58
arbeiten die alle im labor gleichzeitig in & bestimmter zeitvorgabe machen, die dann noch benotet werden. also eine praktische prüfung. wie nennt ihr das?

kay-bro
01.03.2007, 11:52
hat man eigentlich gerade bei diesen praktischen übungen (nicht bei den angesprochenen arbeiten die benotet werden) die möglichkeit solange zu üben bis mans drauf hat (z.B. außerhalb der Kurszeiten)?

Bei irgendner Uni - weiß nich mehr welche - hab ich gelesen, dass das gehen soll.. Find ich auch nicht schlecht sowas.. denn wie sagt man so schön:"Übung macht den Meister" :-dance

Antigen
01.03.2007, 16:56
@ crubb

[http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/muenster/[/url][/QUOTE]


ist eine echt klasse Seite :-top


danke

Jasaa
03.03.2007, 14:20
hat man eigentlich gerade bei diesen praktischen übungen (nicht bei den angesprochenen arbeiten die benotet werden) die möglichkeit solange zu üben bis mans drauf hat (z.B. außerhalb der Kurszeiten)?


nee, also in münster geht das nur zu den regulären laborzeiten, sonst darfst du da nicht rein. finds auch bescheuert.

crubb
03.03.2007, 18:43
Hab mal gehört in Witten-Herdecke kriegste nen Schlüssel bzw ne Keycard fürs Labor und kannst da quasi immer rein?

yzBastian
06.03.2007, 11:38
Hab mal gehört in Witten-Herdecke kriegste nen Schlüssel bzw ne Keycard fürs Labor und kannst da quasi immer rein?


Ist IMHO richtig.

Ist aber an öffentlichen Unis unüblich. Üben könnte man daheim meinetwegen Aufwachsen oder Biegen. Das geht.

Ich bin allerdings der Meinung, dass auch für Ungelernte aber halbwegs talentierte Menschen die Kurszeit ausreicht um die Arbeiten als bestanden durchzubekommen. Und um mehr geht es eigentlich ja auch nicht. Ob da nun eine 2,0 oder 2,75 oder oder oder ist, ist ja egal. Hauptsache durch damit! ;-)

flopipop
06.03.2007, 15:47
Hab mal gehört in Witten-Herdecke kriegste nen Schlüssel bzw ne Keycard fürs Labor und kannst da quasi immer rein?

das stimmt. es ist ein grosser vorteil..