PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenverfügung



Frizzy
27.02.2007, 23:53
hallöchen zusammen!
ich bin mir nicht sicher, ob dieses forum hier das richtige ist aber ich hoffe es mal. ich habe im *bekanntenkreis* gerade folgende situation und würde gerne mal wissen wie das ganze rechtlich zu bewerten ist.
die tante von nem kumpel von mir ist mit nem herzproblem ins krankenhaus gekommen und liegt nun im koma (fragt mich nicht nach medizinischen zusammenhängen bitte ;) ). folgende problematik: die gehört zu den zeugen jehovas, genau wie ihr mann und ihr sohn, ihre eltern allerdings nicht. sie hat jetzt nur in ihrer patientenverfügung geschrieben, dass sie keinerlei blutkonserven annehmen möchte, allerdings soll sie in den nächsten tagen irgendwie ne op bekommen, die sie ohne angeblich nicht überleben wird. ihre eltern gehen jetzt natürlich auf die barrikaden und versuchen wohl alles mögliche. ihr mann und ihr sohn allerdings sagen, dass sie keine konserven bekommen darf! soweit zur situation. wie gesagt, ich kenne die medizinischen hintergründe nicht, das ist nur das, was mir selbst berichtet wurde. gibts irgendeine möglichkeit für die eltern, doch noch bestimmen zu können oder durchzusetzen, dass sie blutkonserven bekommt? oder ist das jetzt ganz platt gesagt einfach *pech* für sie?
wäre mal über ein paar meinungen dankbar, da es mich einfach generell einfach mal interessieren würde, ob man so ne patientenverfügung noch *umgehen* kann.
hoffe ihr versteht den text - musste den kurz während der werbung von dr. house runterleiern^^

liebe grüße
frizzy

Rico
28.02.2007, 05:44
allerdings soll sie in den nächsten tagen irgendwie ne op bekommen, die sie ohne angeblich nicht überleben wird. ihre eltern gehen jetzt natürlich auf die barrikaden und versuchen wohl alles mögliche. ihr mann und ihr sohn allerdings sagen, dass sie keine konserven bekommen darf! soweit zur situation. wie gesagt, ich kenne die medizinischen hintergründe nicht, das ist nur das, was mir selbst berichtet wurde. gibts irgendeine möglichkeit für die eltern, doch noch bestimmen zu können oder durchzusetzen, dass sie blutkonserven bekommt? oder ist das jetzt ganz platt gesagt einfach *pech* für sie?
wäre mal über ein paar meinungen dankbar, da es mich einfach generell einfach mal interessieren würde, ob man so ne patientenverfügung noch *umgehen* kann.Also "umgehen" sprich ihr Konserven geben darf man auf keinen Fall!:-dagegen
Das ist ihr erklärter Wille und wenn sie zum Zeitpunkt der Willensabgabe nicht unzurechnungsfähig war (wovon ich ausgehe), dann muß das so hingenommen werden.

Manche Zeugen lassen sich jedoch auf einen "Kompromiss" ein. Mit sog. Retransfusionssystemen (z.B. CellSaver) wird das abgesaugte Blut aufgefangen, von Zellschrott und Gewebsresten gereinigt und kann dann rücktransfundiert werden. Da es ein geschlossenes System ist sind manche Zeugen damit einverstanden, das ist aber wohl theologische Auslegungssache: Die einen argumentieren, dass das Blut eben nur kurz außerhalb des Körpers ist so wie wenn man sich in den Finger schneidet und das Blut ableckt oder wie bei ner Carotis-TEA wo das Blut kurzfristig durch einen intraluminalen Shunt aus Plastik fließt.
Die Gegner sagen halt Bluttransfusionen sind generell verboten.

Damit kann man aber nicht garantieren, dass die retransfundierte Menge dann reicht, aber es gibt ein bisschen "Polster" beim Ausreizen der konventionellen Volumenersatztherapie.

Der fall ist hier natürlich schwierig dadurch, dass die Patientin für den CellSaver derzeit offensichtlich nicht einwilligungsfähig ist. Man müßte halt die Angehörigen fragen, ob das mal diskutiert worden ist (Zeugen sind auf dem Gebiet oft außerordentlich gut informiert) und wie sie dazu stehen. gelegentlich zieht man - in Absprache mit den Angehörigen - dann den örtlichen Geistlichen hinzu und wenn die das okay finden und Retransfusionssystemen in der Patientenverfügung nicht ausdrücklich widersprochen wurde, dann müßte es möglich sein und sowohl rechtlich als auch moralisch stabil sein.
Im Zweifelsfall muß die Ethikkommission her.

Frizzy
28.02.2007, 11:46
supervielen dank, rico!
irgendwie hatte ich echt gehofft, dass DU anworten würdest!
das hilft doch weiter und ich werd das mal so unter vorbehalt und ohne gewähr (ich will ja selber nicht in teufels küche kommen) weitergeben! danke dir!!!

gruß
frizzy