PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Skandal" bei Prüfung in Freiburg



Seiten : [1] 2

Kacid
28.02.2007, 17:01
Hab eben das in der SZ gefunden und dachte, es könnte interessieren....

http://www.sueddeutsche.de/,ra8m3/jobkarriere/berufstudium/special/376/46330/index.html/jobkarriere/artikel/699/103596/article.html


Strenge Prüfer
Student darf nicht aufs Klo
Skandal in Freiburg: Einem Studenten wurde während einer Medizin-Klausur der Toiletten-Gang verweigert.


An der Universität Freiburg sorgt die überzogene Strenge des Aufsichtspersonals bei einer Medizinklausur für Aufregung: Ein behinderter Student musste während des einstündigen Tests vor rund 120 Kommilitonen in eine Trinkflasche pinkeln, weil er nicht zur Toilette gelassen wurde.

„Da gibt es nichts zu beschönigen, das ist menschenunwürdig“, sagte der Studiendekan der Medizinischen Fakultät, Professor Rudolf Korinthenberg, am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht der Stuttgarter Zeitung. „Wir haben uns in aller Form bei dem Studenten entschuldigt.“ Der 27-Jährige geht seit einem Kletterunfall vor sieben Jahren wegen einer Rückenmarkverletzung an Krücken und hat Schwierigkeiten, seine Blase zu kontrollieren. Eine viertel Stunde vor Ende der Klausur am vergangenen Donnerstag bat er darum, auf die Toilette gehen zu dürfen. Das verwehrten ihm jedoch die Aufsichtsführenden.

Nachdem sich mehrere Studenten erfolglos für ihren Kommilitonen eingesetzt hatten, leerte eine Studentin ihre Trinkflasche und gab sie dem 27-Jährigen. Dieser stellte sich mit dem Gesicht zur Wand und pinkelte hinein.

Der Mitarbeiter, der dem Studenten den Gang zur Toilette verweigerte, habe die Situation falsch beurteilt, sagte Korinthenberg. Als Konsequenz aus dem Vorfall würden Leitlinien für das Aufsichtspersonal ausgearbeitet.

milz
28.02.2007, 17:21
Ich wäre einfach gegangen, sie können einen ja schlecht festhalten.

Logo
28.02.2007, 17:28
"Überlasst das Denken den Pferden - die haben größere Köpfe"

Hätte der Aufsichtsführende doch mal für eine Minute das Teil auf seinem Hals benutzt... Man sollte vielleicht ihm noch eine Zivilklage anhängen (Erniedrigung, Diskriminierung Behinderter usw. mit Outcome: Schmerzensgeld)

Sei beiden vergönnt :-top

SynC
28.02.2007, 17:38
Also ich fände eine wirkliche Entschädigung (finanziell und freiwillig) wirklich angebracht und nicht einen feuchten Händedruck als Entschuldigung.
Ist ja wirklich hart, was die sich da erlaubt haben.

Kacid
28.02.2007, 17:41
Und um ehrlich zu sein, so ganz unvorstellbar kommt mir das an meiner Uni bei gewissen Instituten auch nicht vor.

Kackbratze
28.02.2007, 18:23
Deppen gibt es überall.
Wenigstens ist das jetzt publik geworden, so dass sowas nicht wieder passiert.

docmoechtegern
28.02.2007, 18:41
Ich wäre einfach gegangen, sie können einen ja schlecht festhalten.Ich auch. Wat mott, dat mott.

Hier (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,468887,00.html) wird der Vorfall etwas genauer beschrieben.


Äußern möchte sich der angehende Mediziner nicht gegenüber den Medien.Ob es dann in seinem Sinn ist, wenn das jetzt im Netz/in Foren breitgetreten wird?

KingLoui
28.02.2007, 20:39
Und um ehrlich zu sein, so ganz unvorstellbar kommt mir das an meiner Uni bei gewissen Instituten auch nicht vor.

Mir auch absolut nicht! Darf man den normalerweise auf die Toilette, wäre mir neu, also wenn ich da an die Anatomieklausuren in der Vorklinik (ULM) denke, ich glaub die hätten einem den Kopf abgerissen! Da war mal einer der ist vor Klausurbeginn, nachdem er seinen Platz reserviert hatte , nochmal auf Toilette und wurde von einem Verantwortlichen um 07:16 nicht mehr reingelassen, weil offizieller Begin 07:15 war. Die Klausur hatte aber noch nicht begonnen.

Fino
28.02.2007, 22:22
Das wundert mich - erschreckenderweise - gar nicht.
Und diese Leute betreuen Menschen und sollen Studenten zu Aerzten ausbilden.

McBeal
01.03.2007, 05:27
Mir auch absolut nicht! Darf man den normalerweise auf die Toilette, wäre mir neu, also wenn ich da an die Anatomieklausuren in der Vorklinik (ULM) denke, ich glaub die hätten einem den Kopf abgerissen! Da war mal einer der ist vor Klausurbeginn, nachdem er seinen Platz reserviert hatte , nochmal auf Toilette und wurde von einem Verantwortlichen um 07:16 nicht mehr reingelassen, weil offizieller Begin 07:15 war. Die Klausur hatte aber noch nicht begonnen.
Sowohl der beschriebene Vorfall als auch das, was Du schreibst, schockiert mich. Bei uns darf/dürfte man in jeder Klausur zur Toilette, man muss halt nur beim Rausgehen den Studienausweis vorzeigen (Name wird aufgeschrieben) und das Handy abgeben. Und wer zu spät kommt, durfte bis jetzt auch immer noch mitschreiben, hatte halt nur (durch meist eigene Schuld) weniger Zeit.

LG,
Ally

derAnda
01.03.2007, 05:34
Mal abgesehen davon: Klausur um 7:15. Hallooo?

Doctöse
01.03.2007, 05:52
Mal abgesehen davon: Klausur um 7:15. Hallooo?
Gabs in Magdeburg auch. Biochemie um 7 Uhr, Physiologie auch um 7 Uhr mit Anwesenheitspflicht um 6.45Uhr :-keks (Da hat die Öse durchgemacht :-D)

trina1081
01.03.2007, 07:32
Gabs diese Klausurzeit auch wieder, alter Mensch wurde um 7 Uhr geschrieben. Ist hier nix ungewöhnliches :-nix

Etwas weniger schlimm, aber auch nicht ganz die Regel: Uns wurde während der Klausur verboten, Verständnisfragen zu stellen.

Funky24
01.03.2007, 09:18
aber auf Toilette durften wir bis jetzt immer....

catgut
01.03.2007, 09:28
Manchmal lohnt es sich auch, die Comments zu lesen:

"Von jemandem der in der besagten Vorlesung war weiß ich, dass als es schließlich zur Flaschenfüllung kam alle schallend gelacht haben und es vor allem dem Dozenten super peinlich war. Besonders da gerade ein Medizin Dozent in einer "Inneren Medizin" Prüfung es wirklich besser wissen müsste. Ein Skandal vielleicht, aber der souveräne Umgang der anderen Studis hat die Situation so wohl gerettet. :)"

Tja, was jetzt?

Flauta
01.03.2007, 12:04
....und ich habe mich schon über Vl um 7h beschwert....für Klausur-Präsenz um 6h45 hätte ich ja um 5h45 losfahren müssen *grusel*.

Eine ganze Reihe Aufpasser hätten bei uns auch keine Verständnisfragen beantworten können. Aber bei manchen Fächer gab es dann für Leute mit ausländischem Abi mehr Toleranz bei der BEstehensgrenze....

trina1081
01.03.2007, 15:20
verständnisfragen zur Aufgabe nicht beantworten können, ist das eine. Gar nicht erst solche Fragen zuzulassen, das andere. Zudembei uns bei den meisten Klausuren der Prof anwesend ist. Und wenn der seine Fragen nicht beantworten kann, wer dann???

Achja, ich war für meine alter Mensch Klausur um 6:30 im Hörsaal :-dagegen

LaTraviata
01.03.2007, 16:15
Achja, ich war für meine alter Mensch Klausur um 6:30 im Hörsaal :-dagegen
Welcher Mensch bitteschön hat um solch eine Uhrzeit ein gutes Auffassungsvermögen? Selbst hartgesottene Frühaufsteher können da noch nicht ihre "Festplatte" vollständig hochgefahren haben...
Leute waschen um diese Uhrzeit, ja okay... aber Klausur schreiben - menschenunwürdig!!!

Scienceman
01.03.2007, 16:30
Ich wäre dermaßen ausgerastet.

Muriel
01.03.2007, 16:52
Achja, ich war für meine alter Mensch Klausur um 6:30 im Hörsaal

och, das waren wir in Aachen auch, aber das hatte eher andere Gründe... eher sitztaktischer Natur für die Innere-Klausur im 10:30h :-D