PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pj oder famulatur in luxembourg?



haroffee613
28.02.2007, 17:47
hallöchen ,

weiss jemand ob man in luxembourg sein pj machen kann ?
hat jemand vielleicht schon am chl gearbeitet ?

mfg

macmeh
28.02.2007, 19:36
hi

ja, PJ in Luxembourg geht, und auch nur im CHL, in sonst keinem Krankenhaus.
Ich hab gerade 2 Tertiale dort gemacht.
War nicht sehr leicht von der Bürokratie her weil das LPA (Saarland) etwas schwierig war, aber ging im Endeffekt.

In Kürze:
man muss sich an der uni Brüssel oder Liege einschreiben, die wollten das bei mir (und einem Kollegen) nicht.
Die Lösung war dann dass ich das gleiche Formular benutzt hab wie das was man für die Schweiz braucht, mit "in Rechten und Pflichten gleichgestellt zu den regulären Studenten".
Was ich so gehört hab sind andere LPA's nicht ganz so kompliziert.

haroffee613
01.03.2007, 06:56
das ist ja toll ! und wie war der lerneffekt ? duftest du viel machen ?
gab es auch noch andere studenten ? luxemburger ?
ich habe gehört dass die ein system so ähnlich wie in frankreich haben und die studenten für ihre " stage " bezahlt werden . stimmt dass ?


warum muss man sich in bruxelles oder liege einschreiben ? ist CHL denn ein akademisches lehrkrankenhaus von bruxelles ?
:-stud

Flauta
01.03.2007, 12:28
ja, es ist ein akad. Lehrkrankenhaus
Steht auch irgendwo auf der Homepage, allerdings etwas versteckt...

macmeh
02.03.2007, 09:06
das CHL ist eben Lehrkrankenhaus von Brüssel und Liege, desshalb muss man sich dort einschreiben (mann muss zum PJ immer an der UNI eingeschrieben sein zu der das Lehrkrankenhaus gehört, war bei meinem Erasmus-Semester in Paris auch so).

Der Lerneffekt war im grossen ganzen wirklich gut. In Chirurgie hab ich sehr viel im OP gesehen und auch assistiert (teilweise auch 1. Assistenz), auf Station war ich eher weniger, aber das war auch meine eigene Wahl.
Ortho war echt gut, da hab ich von allem viel gesehen und mitgemacht.

Bezahlt wird man nicht, allerdings bekommt man die Arbeitskleidung gestellt, das Mittagessen bezahlt und man darf umsonst den Parkplatz benutzen (Mitarbeiter zahlen dafür).
Andere Studenten gab's auch, PJ'ler eher wenige, aber in den Ferien waren an sich ständig mehrere Famulanten da der auch Leute die Pflegepraktikum gemacht haben.

haroffee613
18.03.2007, 00:53
klingt ja interessant !
durftest du auch nähen ? patienten eigentständig aufnehmen und untersuchen ?
hast du mal bei den urgences vorbeigeschaut ?

sorry für soooo viele fragen :-blush