Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntechniker/Zahnhygieniker

Ohoh
28.02.2007, 19:18
Hallo Leute,

wollte mal fragen, wo man in Deutschland eine Ausbildung zum Zahntechniker bzw. Zahnhygieniker absolvieren kann.

Studiere zur Zeit Zahnmedizin, muss aber leider 2 Jahre wegen Umbauarbeiten an der Zahnklinik warten !!! Habe hier im Portal gelesen, dass die Ausbildung 3 1/2 Jahre dauert ?! Könnte man diese eventuell verkürzen, wenn man eh schon 3 Jahre Zahnmedizin studiert hat ?
Kann man eigentlich Zahntechniker auf einer Fachhochschule studieren oder geht dies nur in einem Dentallabor ?

Wäre super nett wenn ihr mir ein paar Infos, Eigene Erfahrungsberichte, gute Dentallabors bzw. Fachhochschulen posten könntet?!

Viele Grüsse

Ohoh

Ohoh
07.03.2007, 16:15
Echt schade, dass man mir hier nicht weiterhelfen konnte...

ZMEDI
07.03.2007, 16:23
Dass man Zahntechnik studieren kann ist mir neu... soviel ich weiss ist das ein reiner Ausbildungsberuf?! und ein dentalhygieniker ist meines wissens eine fortgebildete zahnarzthelferin.. ob das so sinnvoll ist... naja... am sinnvollsten ist wohl ein uni-wechsel... Hört sich alles aber sehr seltsam an..

flopipop
07.03.2007, 17:19
eine ausbildung zum zahntechniker kannst du machen, klar. verkürzen kann mans jedoch nicht wenn ich mich nicht irre..

Magnat
07.03.2007, 17:53
die ausbildung zum zahntechniker kann man verkürzen...auf drei jahre auf jeden fall...habe aber auch schon was von 2 1/2 jahren gelesen...

Recall8
07.03.2007, 20:17
wo studierst du denn?
würde mich nur mal so interessieren.

Relaxometrie
07.03.2007, 22:29
dentalhygieniker kann man in holland werden, in deutschland gibt es diesen beruf nicht.
Ich bin zwar kein Zahni, aber ein simpler Blick ins Internet (http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/special/51/68982/3/) zeigt, daß es diesen Beruf in Deutschland sehr wohl gibt.

holtman
08.03.2007, 06:26
//EDITH: spam gelöscht ;-)

yzBastian
08.03.2007, 12:20
Also wenn du schon 3 Jahre dabei bist, bringt dich die ZT-Ausbildung, die man auf 2,5 Jahre verkürzen kann auf Antrag, auch nicht wirklich weiter. Hast dann doch schon den gröbsten Kram hinter dir, was ZT angeht und solltest das doch auch schon ein wenig beherrschen. Und dann erst mal eine Weile im Gipsraum stehen oder Reparaturen machen ist sicher auch nicht so das, was man sich so vorstellt, wenn man schon voll im Studium stand. ;-)

Im Allgemeinen Titelwahnsinn ist mir bekannt, dass es auch eine Weiterbildung auf Bachelor o.ä. im Bereich Zahntechnik gibt. Was das bringt, ist die Frage. Zugang IMHO nur über ZTM.
Bei mehr interesse einfach mal googeln.

Dentalhygieniker ist eine Weiterbildung für Zahnmed. Fachangestellte. Also Arzthelferinnen.

Würde mich auch mal interessieren, wo du studierst, dass du dazu gezwungen wirst, so eine AUszeit zu nehmen... *kopfschüttel*

Ohoh
08.03.2007, 17:00
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe und Informationen.

Ich studiere in Wien. Dort ist es so, dass wir die ersten 2 Jahre Humanmedizin studieren, das 3 Jahr sind zahnmedizinische Themen (Theorie + Propadeutikum, Aufwachsen, Zähne Schnitzen etc...) und die letzten 3 Jahre sind Praktika auf der Zahnklinik.

Jedoch hat die Zahnklinik in Wien nur 70 Plätze pro Jahr zur Verfügung. Durch die Umbauarbeiten und durch den neuen Studienplan (MCW-Curriculum ähnliches System wie in Heidelberg) kommt es bei uns zu massiven Wartezeiten bis zu 3 Jahre.

In Graz und Innsbruck ist es genau die gleiche Problematik.

Um nun nicht 2 Jahre lang Däumchen zu drehen und vor dem Fernsehr zu sitzen, muss ich etwas finden, wo ich 2 Jahre lang etwas Sinnvolles tue.

Leider ist bei euch in Deutschland das Studium Zahnmedizin komplett anders aufgebaut: Physikum, Staatsexamen, Propadeutikum (also Zähne schnitzen, Aufwachsen etc..) schon im ersten Jahr auf den meisten Unis etc...sodass man nicht direkt weiterstudieren kann.

Ich habe mir überlegt, dass vielleicht eine Ausbildung zum Zahntechniker in den 2 Jahren sinnvoll ist:
1. Für die letzten 3 Jahre auf der Zahnklinik
2. Für eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Zahntechniker und Zahnarzt eines Tages in der Praxis

Auf Zahnhygieniker bin ich gekommen, weil ich so einen ähnlichen Kurs in Schweden mal gesehen habe, der aber leider in Schwedisch ist lol

Nun ja und da es sehr schwer ist Informationen über die Ausbildung zum Zahntechniker auf dem Internet zu finden, wollte ich hier ein paar Erfahrungsberichte hören...

Was würdet ihr den an meiner Stelle in 2 Jahren machen ?

Nochmals danke für eure Infos

Mfg

Ohoh

Sawyer
08.03.2007, 18:47
arbeiten..aber deine idee ist auch gut :-music

Irish_red
21.03.2007, 20:17
Also die Lehre in Österreich zum Zahntechniker dauert 4 Jahre, ob sie durch das Studium gekürtzt werden kann, weiß ich nicht. Da müsste man nachfragen- und ob es so sinnvoll ist, kann ich auch nicht beurteilen (In der Anfangszeit: Prothesen polieren, Modelle ausgießen,...)

Bezüglich Mundhygieniker: Wenn man 3 Jahre die Ausbildung als Zahnarztassistent/in erfolgreich abgeschlossen hat, kann man Kurse an den verschiedensten Einrichtungen absolvieren. Ich weiß jetzt leider nicht, ob für den Zahni die gleichen Voraussetzungen gelten.

In Österreich gibt es sonst sehr viele Fortbildungen für Zahnis, die aber kostenpflichtig sind.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;-)

Ohoh
21.03.2007, 23:32
Danke für deine Informationen

Ich werde mich weiterhin umschauen

mfg

Ohoh

hennessy
22.03.2007, 08:31
Ausbildung zum Zahntechniker wird Dir auch im Studium weiterhelfen. Ich würds machen.
gruß hennessy