PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Deutschland mit oesterreichischem Ablschluss - die Fakten

Seiten : 1 [2]

Katsche
01.07.2007, 16:06
Inzwischen gibt es einen Gesetzentwurf (Drucksache 16/5385 v. 21.5.07) zur Umsetzung der Richtlinie des Europäischen Parlaments über Berufsqualifikationen der Heilberufe und eine Stellungnahme der Bundesärztekammer dazu: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.5.33.5436
Das Gesetz sollte bis Oktober 2007 verabschiedet sein.
Wenn ich das richtig lese (sorry ich bin kein Jurist) reicht dann eine Ausbildung z.B. in Österreich und eine 3 jährige ärztliche Tätigkeit (in der EU oder z.B. der Schweiz) zur Approbation in Deutschland. Außerdem gibt es ab nächstem Jahr die ersten Abschlüsse nach den neuen Studienplänen in Österreich mit evtl. einer Verkürzung des Turnusjahres (nur noch 1 a):-??? Könnte also alles viel weniger kompliziert werden ;-)

fliX
02.07.2007, 23:01
Passt auch zum Thema:

http://derstandard.at/?url=/?id=2943715 (Österreich und Deutschland erkennen die unterschiedlichen Ausbildungswege gegenseitig an)

http://derstandard.at/?url=/?id=2943491 (Österreicher flüchten vor Turnusplätze-Mangel nach Deutschland - Im Osten Deutschlands fehlen viele ÄrztInnen)

Turnusknecht
21.07.2007, 14:50
Außerdem gibt es ab nächstem Jahr die ersten Abschlüsse nach den neuen Studienplänen in Österreich mit evtl. einer Verkürzung des Turnusjahres (nur noch 1 a):-??? Könnte also alles viel weniger kompliziert werden ;-)

Bin jetzt vor lauter Lachen vom Sessel gefallen.

Das Gerücht der Reform der Ausbildung zum FA f. Allgemeinmedizin mit dem einjährigen "common trunk" und anschließender Appro hörte ich das erstemal im damaligen 3.Abschnitt.

Schönen Tag noch und weniger Naivität und blauäugigkeit wünscht Euch ein mittlerweile fertiger Medizinstudent, ja eiegtnlich schon fertiger Arzt für Allgemeinmedizin und mittlerweile frischgebackener Assi. Mag sein, daß es "vielleicht" nächstes Jahr den einen oder anderen Beschluss gibt. D.h. aber nicht, daß die Reform nächstes Jahr durchgeführt wird.

Katsche
29.07.2007, 10:37
[QUOTE=Turnusknecht]ein mittlerweile fertiger Medizinstudent, ja eiegtnlich schon fertiger Arzt für Allgemeinmedizin und mittlerweile frischgebackener Assi. :-top Wieviel Turnusknechtenergie hat Dich das gekostet?

duncan_idaho
18.10.2007, 14:16
ich kann da turnusknecht nur zustimmen, der turnus wird schon seit 20 jahren "reformiert", geändert hat sich garnix, weil unser gesundheitssystem wie ein kartenhaus in sich zusammenstürzen würde, gäbe es keine turnusknechte ;-)

Fallout
14.02.2008, 20:02
Nehmen wir mal an, ich hätte soeben mein Studium in Wien abgeschlossen, und will nun möglichst schnell meine Weiterbildung zum Facharzt (Chirurg) machen.
Nehmen wir auch an, ich möchte später in Deutschland arbeiten und leben.
Wie sähe nun mein Werdegang aus, um 1. die Approbation für Deutschland zu erlangen und 2. als Facharzt (Chirurg) in dem besagten Land als vollapprobierter Arzt zu arbeiten (ob nun selbstständig oder nicht sei mal dahingestellt).

LG, Fallout

fliX
15.02.2008, 19:56
Turnus gibts ab 2009 keinen mehr. Atm geht die Planung in die Richtung, dass nach dem Studium 1 Jahr common trunk zu absolvieren ist. Dannach gibts die Approbation und du kannst in der EU machen was du willst.
lg

maxmaxmax
17.02.2008, 14:55
Nehmen wir mal an, ich hätte soeben mein Studium in Wien abgeschlossen, und will nun möglichst schnell meine Weiterbildung zum Facharzt (Chirurg) machen.
Nehmen wir auch an, ich möchte später in Deutschland arbeiten und leben.
Wie sähe nun mein Werdegang aus, um 1. die Approbation für Deutschland zu erlangen und 2. als Facharzt (Chirurg) in dem besagten Land als vollapprobierter Arzt zu arbeiten (ob nun selbstständig oder nicht sei mal dahingestellt).

LG, Fallout

Genau das würde mich auch interessieren!!!
Theoretisches Studium abgeschlossen. Wie gehts jetzt weiter, wenn das Ziel ein voll approbierter Facharzt (Chirurgie) in D oder Rest-EU ist?

Notfallsani
25.02.2008, 21:00
Turnus gibts ab 2009 keinen mehr

Bitte, wo hast Du diese Info her, ich hab ghört dass es vor (frühestens) 2010 nichts wird (meinte kdolsky auf frage von ner kollegin)...

Dr. Pschy
26.02.2008, 07:36
Laut derzeitigen Infos aus der Aerztekammer kommt die Reform 2009. Allerdings wird der Turnus nicht abgeschafft, sondern auf einen common trunk (halbes Jahr Innere, halbes Jahr Chirurgie) reduziert, mit anschliessendem FA fuer Allgemeinmedizin. Ob sie's wirklich bis 09 hinkriegen bleibt abzuwarten.

Notfallsani
26.02.2008, 14:32
2009 als Datum kenn ich nur, dass hier dann angefangen werden soll sich um das Thema zu kümmern - wir dürfen gespannt sein...

Mousse-T
17.05.2008, 00:37
Gibt es mittlerweile näheres bzgl Turnusreform?

Dr. Pschy
17.05.2008, 13:22
Die Gesundheitsministerium wird sich laut eigenen Aussagen nicht vor Herbst diesen Jahres aeussern. Vorher wirds wohl nix mit genauen Infos.

Frau Betty Land
17.05.2008, 14:43
Angesichts der dzt. weitaus größeren Probleme im Rahmen der Gesundheitsreform ist die Turnuserneuerung wohl eher als peripher einzustufen - und wird vermutlich auf die lange Bank geschoben werden ! :-))

Dr. Pschy
18.05.2008, 12:25
Reine Mutmassung. Wo sind die von dir immer geforderten Beweise? :-))

Frau Betty Land
18.05.2008, 13:17
Wenn @pschy so ein "Insider" aus der Wiener ÖH-Medizinerriege ist, dann wird er uns wohl wichtigtuerisch etwas mehr Informationen "brühwarm" erzählen können, oder ?

Der Rest: realpolitische Lebenserfahrung in Österreich, die @pschy asl zugereister Deutscher nicht haben kann.

Ist nun mal so.

Dr. Pschy
18.05.2008, 14:02
Na dann mal raus mit der Sprache, wo deine realpolitischen Erfahrungen so herkommen! Partei? Vorfeldorganisationen? Stammtisch? 10 Euro, du hast zu deiner Zeit nicht mal Unipolitik gemacht (insofern du ueberhaupt fertigstudiert hast, der Beweis fehlt ja auch noch).

Frau Betty Land
18.05.2008, 14:28
Nun, als geborener Österreicher habe ich immerhin schon mehr ÖH-Demos mitorganisiert als Eure MedÖH sich überhaupt erträumen lassen kann.

Selbstredend immer beim VSSTÖ, der ja Eurer "ÖMU" (ÖVP-Vorfeldorganisation) schon immer ein Dorn im Auge ob der Unabhängigkeit von der SPÖ war. Und die Kdolsky war ja eine Eurer VorgängerInnen......Na bravo !

Daß Ihr mit dem Herrn Fandler in Graz nicht könnt, verwundert da wenig !

Und daß man als aufmerksamer Staatsbürger in Ö schon a bisserl mehr über die Jahre mitbekommt als ein erst weit nach der Jahrtausendwende zuagroaster Deutscher, der endlich über die ÖH sozialen Anschluß finden möchte, sollte selbst Dir einleuchten.

Abgesehen davon: Engagement (zeitweilig) bei der KPÖ, den Grünen und im ÖGB.

Im übrigen ist eins gewiß: Studienabschluß hast Du keinen, noch nicht mal eine Approbation o.Ä..
Aber ein gesundes Selbstbewußtsein, was gut ist, bei zeitweilig dünnem Wissenseis, was schlecht ist. Naja, muß man halt ein wenig täuschen, gehört dazu.

Solltest Du in 10 Jahren noch in Ö weilen, kann man Dich ja vielleicht als einen "Unsrigen" akzeptieren, vorher ist mir der Fandler Martin und die Frau Kuckenberger bedeutend lieber ! Welche außerdem die weitaus beste Medizinerzeitung in Österreich machen - und das war schon immer so in Graz.

Dr. Pschy
18.05.2008, 15:11
Jetzt fehlt noch der Nazi-Vergleich, dann sind wir bei Godwin. Aber auch so nicht von schlechten Eltern.

Auf jeden Fall wundert mich gar nix mehr. Ein Engagement in Graz ist ja auch besonders nah an der Politik und Wirtschaft, die in Oesterreich quasi ausnahmslos in Wien gemacht wird. Kein Wunder dass dir der wirkliche Einblick fehlt, vor allem mit diesen wandelnden politischen Ansichten (Faehnchen im Wind?). Eins ist sicher: Mit deinen linken politischen Ansichten wirst du immer im Clinch mit Wiener ÖHlern liegen, eine vernünftige Argumentationsbasis ist da nicht gegeben. Schade eigentlich, denn die sicherlich buergliche OEMU ist vieles, aber keine Vorfeldorgansation der OEVP (im Gegensatz zum Vsstoe).

Achja: Richtig cool waerst du gewesen, wenn du nicht nur den Artikel im Unistandard gelesen haettest, sondern die PA dazu. Ausserdem kann ich mir mittlerweile vorstellen, unter welchem Namen du im Standard unterwegs bist. Betty, du wirst noch richtig aufschlussreich, nur der linke, soziale Grundgdanke ist bei dir nicht wirklich ausgepraegt, mit deinem Gehabe koenntest du aus den tiefsten FPOE-Gefilden stammen...