PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende der ZVS im WS 2008/09



Seiten : 1 2 [3] 4

Rico
04.03.2007, 12:23
jeder der ein gutes Abi hat und nicht weiß was er studieren will macht MedizinSelbst wenn es so wäre (was ich in dem von Dir propagierten Ausmaß anzweifle), dann studieren die immer noch zu 90% fertig und werden Ärzte (wie oben erwähnt: sensationelle Quote). Von daher ist es doch egal, aus welchen Gründen die angefangen haben zu studieren, wenn sie's erfolgreich durchziehen, dann haben sie doch niemandem einen Studienplatz "weggenommen".

nanni83
04.03.2007, 12:26
Selbst wenn es so wäre (was ich in dem von Dir propagierten Ausmaß anzweifle), dann studieren die immer noch zu 90% fertig und werden Ärzte (wie oben erwähnt: sensationelle Quote). Von daher ist es doch egal, aus welchen Gründen die angefangen haben zu studieren, wenn sie's erfolgreich durchziehen, dann haben sie doch niemandem einen Studienplatz "weggenommen".


Das sehe ich auch so. Das Ergebniss zählt! :-winky

Books
04.03.2007, 12:37
jeder der ein gutes Abi hat und nicht weiß was er studieren will macht Medizin
nein, nicht jeder, manche, aber wenn diejenigen dann keine Ahnung haben, ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem :-nix

jeder der nicht weiß was er studieren will und ein schlechteres Abi hat macht...Lehramt ;-)
:-)) , aber es gibt auch sehr gute Abiturienten die Lehramt machen, oh Gott die Armen :-oopss

Alex83
04.03.2007, 12:58
...ja und was ist jetzt mit den ganzen Wartern?
Müssen wir nun bangen für WS08/09, dass die Wartesemester wegfallen, oder nicht?

Ich hab zum WS 07/08 mit einer AbiNote von 2,7 8 Wartesemester. Da ich nicht glaube, dass es reichen wird werd ich im WS08/09 wahrscheinlich noch dabei sein.
Und ich sag euch, nach dieser Diskussion hier hats mir echt den Magen umgedreht und mein Lebenstraum ist wieder ein riesen Stück von mir weggerückt :-nix

Grüßle, Alex

bobbit
04.03.2007, 13:29
...ja und was ist jetzt mit den ganzen Wartern?
Müssen wir nun bangen für WS08/09, dass die Wartesemester wegfallen, oder nicht?
Bleib ruhig und gelassen, das sind reine Spekulationen. Die Leute, die bereits warten, können den Anspruch, falls die Wartezeit unglaublicherweise wegfällt, auch einklagen. Bin zwar kein Jurist, aber es wird bestimmt genug Anwälte geben, die sich dessen annehmen.

Doctöse
04.03.2007, 13:47
Bloß keine Panik! Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen. Schaut euch doch mal die uniintern beschränkten Fächer an, die auch mit einem NC belegt sind, aber nicht über die ZVS laufen, auch dort gibt es für jedes Fach Wartezeitquoten. Warum sollte es ausgerechnet für Medizin bei kompletter (?) Vergabe durch die Uni dann keine Wartezeitquote mehr geben?
Hier werden nur wieder unnötig die Pferde scheu gemacht. Von der ZVS-Abschaffung wurde schon geredet, als sie gerade mit ihrer Aufgabe begonnen hatte. Und sie ist immer noch da. Ich hab sie sogar gesehen. Mehrfach. :-)) (Jaja, ich wohnte in der Nähe, maaaan. Pscht.)



Habe selten soviel Missgunst und verbale Aggressionen erlebt, wie bei diesem Thema. Was hatte mein bester Freund es gut, als er anno 1995 mit dem Studium anfing, mit einem Abi von 2,5 und ohne Wartezeit. Damals lag die Definition eines "schlechten" Abis noch bei 3,0...
Bei manchen Leuten frage ich mich angesichts dessen, was sie hier so loslassen, ob sie sich später wohl ihre Durchschnittsnote mit ins Praxisschild gravieren lassen... :-((

PS: Abitur = Hochschulzugangsberechtigung...

altalena
04.03.2007, 14:03
Bei manchen Leuten frage ich mich angesichts dessen, was sie hier so loslassen, ob sie sich später wohl ihre Durchschnittsnote mit ins Praxisschild gravieren lassen... :-((

...


Hihi, voll mein Humor.... :-wow

nanni83
04.03.2007, 14:12
dito :-dance ;-)

Plotin
05.03.2007, 23:02
Hier werden nur wieder unnötig die Pferde scheu gemacht. Von der ZVS-Abschaffung wurde schon geredet, als sie gerade mit ihrer Aufgabe begonnen hatte. Und sie ist immer noch da. Ich hab sie sogar gesehen. Mehrfach. :-)) (Jaja, ich wohnte in der Nähe, maaaan. Pscht.)

Es ist richtig, dass mit dem Beginn der ZVS und ihrem Vorläufer, der damaligen "Zentralen Registrierstelle", auch über die Abschaffung derselben spekuliert wurde und weiterhin wird.

Nur ist es jetzt zu einem Beschluss gekommen, der definitiv im WS 2008/09 in die Tat umgesetzt wird - deswegen ist dein Vergleich mit den Spekulationen von vorgestern sinnlos. Es ist beschlossen worden, dass die Verteilung der zulassungsbeschränkten Studienplätze nicht mehr durch die bisher von der ZVS angewandten Kriterien, sondern zukünftig allein durch das Auswahlverfahren der Hochschulen vorgenommen wird - und wie dieses Auswahlverfahren genau aussehen wird, wissen wir natürlich noch nicht.

Meine Spekulation war es eben, dass die angesammelte Wartezeit keinen Einfluss mehr auf die Platzvergabe haben wird. Warten wir's ab, vielleicht erbarmt sich ja die ZVS demnächst mal, eine offizielle Stellungnahme zu veröffentlichen, dann wissen wir mehr. Jedoch diese beschlossene Änderung der bisherigen Aufgaben der ZVS einfach zu ignorieren und zu sagen, wird schon irgendwie werden, würde ich als kognitive Dissonanz bezeichnen.

runderling
06.03.2007, 10:36
Da ich mit derzeit 6 WS und 2,3 wahrscheinlich meine Zulassung zum WS 08/o9 "ersessen" hätte, hat mich die Aussicht auf Abschaffung der ZVS natürlich in leichte Panik versetzt, habe daraufhin heute bei der ZVS angerufen und folgende Auskunft bekommen: im Studiengang Medizin würde sich mit Sicherheit nichts ändern, die Auswahlverfahren der einzelnen Unis könnten betroffen sein, aber die Zulassung nach Wartezeit bliebe unangetastet, ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen, da sei keine
Änderung geplant (wobei sie natürlich über die Anzahl der Wartesemester keine Prognose geben kann).

Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass die Sachbearbeiterin weiß, wovon sie redet...Plums....(das ist der Stein, der mir vom Herzen gerutscht ist)

yzBastian
06.03.2007, 10:52
Solche Gerüchte kommen doch alle paar Jahre mal wieder auf. Ändern wird sich nicht viel. Gehe auch nicht davon aus....

TohrWART
06.03.2007, 12:12
@runderlin: Ich kann deine Gefühle genau nachvollziehen *g* sind wir Zwillinge? *fg*

Ich denke, dass ich leider auch leer ausgehen werde dieses WS und dann auf 2008 hoffen muß. - Und wenn dann nach 5 Jahren warten die WS-Quote dicht gemacht würde... ein furchtbarer Gedanke...

TohrWART
06.03.2007, 12:13
Aber hoffe mal die Dame hatte Recht und es kommt nicht so weit!

nanni83
06.03.2007, 17:52
Egal was passiert, ich will trotzdem studieren.
Auf die 2 oder 3 Wartesemster kommt es mir für HM auch nicht mehr an!
Ich lass mich nicht verbiegen. :-top

Pampelmuse
26.03.2007, 18:12
Solche Gerüchte kommen doch alle paar Jahre mal wieder auf. Ändern wird sich nicht viel. Gehe auch nicht davon aus....


Dito. :-nix

Plotin
26.03.2007, 18:28
Da ich mit derzeit 6 WS und 2,3 wahrscheinlich meine Zulassung zum WS 08/o9 "ersessen" hätte, hat mich die Aussicht auf Abschaffung der ZVS natürlich in leichte Panik versetzt, habe daraufhin heute bei der ZVS angerufen und folgende Auskunft bekommen: im Studiengang Medizin würde sich mit Sicherheit nichts ändern, die Auswahlverfahren der einzelnen Unis könnten betroffen sein, aber die Zulassung nach Wartezeit bliebe unangetastet, ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen, da sei keine
Änderung geplant (wobei sie natürlich über die Anzahl der Wartesemester keine Prognose geben kann).

Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass die Sachbearbeiterin weiß, wovon sie redet...Plums....(das ist der Stein, der mir vom Herzen gerutscht ist)
Wie soll die Sachbearbeiterin versichern können, dass sich angeblich nichts ändere, wenn die entsprechenden und geplanten Gesetzesänderungen noch gar nicht im Detail geklärt und erst recht noch nicht umgesetzt worden sind? Es sind ja noch nicht einmal Entwürfe präsentiert worden, wie will dann jemand von der ZVS behaupten, es ändere sich nichts?

:-music


Dito. :-nix
Ich bin geradezu erschlagen von der Fülle deiner Argumente. Was soll man zu deiner umfangreichen und ausgewogenen Antwort noch sagen? Du musst einfach Recht haben, es kann gar nicht anders sein.

Adrenalino
15.06.2007, 17:01
Ich reaktiviere den Thread mal wieder...
Bin hier beim Surfen grad mal auf nen Artikel gestossen:

ENTWARNUNG!

klick mich (http://www.westfaelische-nachrichten.de/wna/journal/beruf_und_karriere/aktuelles/?em_cnt=66673)

lille_dronning
15.06.2007, 17:44
Lediglich in den bundesweiten Numerus clausus Fächern Medizin und Pharmazie sowie in den auslaufenden Diplomstudiengängen Biologie und Psychologie wird die ZVS die Studienplätze weiter zentral vergeben.

Dann bleibt (vorerst) wohl alles beim Alten... Es sei denn, die Warter bekommen irgendwann noch weniger Plätze...

Adrenalino
15.06.2007, 18:38
keine Panik hier verbreiten.
Es deutet nichts daraufhin, dass die Wartezeitquote sinken wird...
alles bleibt beim Alten...

Plotin
15.06.2007, 20:13
Die ZVS wird also in Medizin und Pharmazie sowie in den auslaufenden Diplomstudiengängen Biologie und Psychologie die Plätze weiter vergeben. Dann bleibt für euch Bewerber, die auf Wartezeit spielen, in der Tat alles beim alten. Denn dass die medizinischen Studienfächer als Bachelor- bzw. Masterstudiengänge angeboten werden, deren Studienplätze ja zukünftig die Unis alleine vergeben, ist doch äußerst unwahrscheinlich.

Dann könnte man eigentlich diesen unseligen Thread schließen. Seid froh, dass euch eure Wartezeiten weiterhin angerechnet werden! Jedwede andere Entscheidung wäre auch extrem unsozial und wahrscheinlich auch ungesetzlich gewesen.