PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Dimensionales Sehen - Medizinstudium möglich???



Seiten : 1 [2]

Muriel
02.03.2007, 16:15
büdde :-)

Master
02.03.2007, 21:55
Weil sie den Bohrer dann vor lauter nicht-räumlichen Sehen in die Nase steckt statt in den Mund, oder wie?

Mal im Ernst, da musst Du ja genau einschätzen können wie tief man z.B. bohren muss etc. wenn Sie wirklich ein Problem mit dem 3D Sehen hat dann kann Sie das schlicht und einfach nicht!!! Ein bekannter Zahnarzt hat mir mal von sonem Fall erzählt - im 6sten Semester wurde ein Kollege exmatrikuliert weil er kein räumliches Vorstellungsvermögen hatte.

Ohne räumliches Vorstellungsvermögen halte ich es auch für schwierig sich mit anatomischen Fragestellungen auseinander zu setzten

Maja85
03.03.2007, 10:07
räumliches Vorstellungsvermögen hat wenig bis gar nichts mit räumlichem Sehvermögen zu tun.

Rico
03.03.2007, 12:59
Mal im Ernst, da musst Du ja genau einschätzen können wie tief man z.B. bohren muss etc. wenn Sie wirklich ein Problem mit dem 3D Sehen hat dann kann Sie das schlicht und einfach nicht!!! Ein bekannter Zahnarzt hat mir mal von sonem Fall erzählt - im 6sten Semester wurde ein Kollege exmatrikuliert weil er kein räumliches Vorstellungsvermögen hatte.Die Geschichte halt ich schlichtweg für ein Märchen. Zunächsteinmal ist es rechtlich gar nicht möglich, einem Studenten einen Studienplatz, für den er sich durch Abi und NC qualifiziert hat, einfach wieder wegzunehmen. Da müßte man schon durch diverse Prüfungen fallen und dann dadurch seinen prüfungsanspruch verlieren. Gesundheitliche Probleme kommen höchstens bei der Verleihung der Approbation zum Tragen und den Arzt möchte ich sehen, der wegen fehlenden räumlichen Sehens da bestätigt, dass derjenige aus gesundheitlichen Gründen nicht (Zahn-)Arzt werden kann (das wäre nämlich eine glatte Fehleinschätzung und würde einem Gutachten sicherlich nicht standhalten).

Wie tief man einen Bohrer in ein Loch steckt hat nämlich wenig mit binokularem Sehen zu tun (denn die Bohrerspitze sieht man ja ohnehin nicht mehr). Man (auch der Zweiäugige) orientiert sich da an der Bewegung des Bohrers relativ zur Bohröffnung. Wenn Du's nicht glaubst, nimm einen Kuli und ein Stück Pappe, stich den kuli durch die Pappe, mach ein Auge zu und schieb den Kuli 1cm tiefer. Wird einwandfrei klappen.

Außerdem wirst Du mal in Physio lernen, dass der Effekt des räumlichen Sehens nur bedingt was mit biokularem Sehen zu tun hat. Ich zitier hier mal unser gutes altes Physio-Skript (http://www.physiologie-lehre.uni-tuebingen.de/pdf_dateien/12_gesichtssinn.pdf):
Tiefen- oder Stereosehen wird meist nur als eine binokuläre Fähigkeit verstanden. In Wirklichkeit verfügen wir zusätzlich über ein empfindliches monokulares Tiefensehen. Besonders wichtig dafür sind die perspektivischen Gesetzmäßigkeiten des Sehraumes. Weitere synergistisch wirkende Tiefenkriterien sind scheinbare Gegenstandsgrößen vertrauter Objekte, Schattenbildungen, partielle Objektverdeckungen oder -überschneidungen, Luftdurchlässigkeit für Licht mit typischen Farbverschiebungen und -verschleierungen aus größerer Entfernung sowie monokulare Bewegungsparallaxe, d.h. indem ein Objekt aus zwei verschiedenen Positionen nacheinander betrachtet wird.
Wenn Dich noch weitergehende Phänomene interessieren, dann google mal nach dem "Dreistäbchenversuch" (z.B. nach Helmholtz oder nach Hering), bei dem klar wird, dass auch der Zweiäugige bei Dingen, die sich parallel zu der Ebene durch beide Augen befinden, kein räumliches Sehen hat. Trotzdem kann man auch in der horizontalen bohren...

Es gibt sicherlich Sehprobleme mit denen man bestimmte berufe nicht ergreifen kann (z.B. Rot-Grün-blind und Elektriker), aber räumliches Sehen und Arzt sind kein Problem.

Master
03.03.2007, 13:54
Das mag schon sein was Du da erzählst... ich glaube aber auch nicht dass mich der Bekannte angelogen hat - wahrscheinlich ist der halt dann durch eine Prüfung gerasselt und wurde deshalb exmat. die er wegen seines "Defekts" nicht bestehen konnte?????

Dr. Pschy
03.03.2007, 17:08
Mein 3D-Sehen tendiert quasi gegen null und ich hab absolut null Probleme. Will allerdings auch kein Zahnarzt oder Chirurg werden...

Feuerblick
03.03.2007, 17:11
Das mag schon sein was Du da erzählst... ich glaube aber auch nicht dass mich der Bekannte angelogen hat - wahrscheinlich ist der halt dann durch eine Prüfung gerasselt und wurde deshalb exmat. die er wegen seines "Defekts" nicht bestehen konnte?????Wahrscheinlich lag es mehr an seiner (fehlenden) Feinmotorik als am fehlenden Stereosehen. :-)):-)):-)):-))
Wie gesagt, wers nie hatte, der kommt auch ohne gut klar.

Alzheimer
04.03.2007, 11:12
Ich habe auch kein räumliches Sehen und komme damit gut klar. Ich denke man sollte nicht unbedingt in den mikrochirurgischen Bereich gehen, aber sonst ist das Studium und die Arbeit als Arzt kein Problem.
Im PJ hatte ich allerdings meine Schwierigkeiten in der Chirurgie, beim abschneiden von Fäden, die Entfernung richtig abzuschätzen. Daher hat es immer etwas längergedauert, bis ich geschnitten habe. Mit der Zeit wurde es aber besser. Ich denke auch das kann man lernen und bekommt es dann auch hin. Badmington spielen kann ich ja schließlich auch, auch wenn es länger gedauert hat es zu lernen und ich ab und zu mal daneben schlage :-)) .

Dr. Jekyll
04.03.2007, 11:19
der club der anonymen einäugigen hier, aber unter den blinden ist der einäugige könig

man, ihr habt in tübingen ja echt harten tobak als script,

jetzt weiß ich warum in der tübinger vorklinik so viel gejammert wird... :-))

liebe Grüße aus der MHH - der Medizinischen Hauptschule Hannover

ada
04.03.2007, 21:19
hallo,

ich kann auf einem auge sehr schlecht sehen (amblyopie wegen zu spät korrigierter hochgradiger kurzsichtigkeit schon als kleinkind) und deswegen kann ich nicht gut räumlich sehen. damit habe ich nur im op ein wenig probleme gehabt, wenn ich vom chirurg in die luft gehaltene fäden durchscheiden sollte (gab etwas ausfahrende bewegungen :-)) ) und beim intubieren hats auch ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, wo ich da hin muß - was aber nicht an meinem sehen liegen muß....

probleme bei anatomie etc. halte ich für gerüchte.

gruß
ada

Gef
10.03.2007, 05:32
Auf Drogen konnte ich mal die Welt absolut in 2D sehen und ich hab gar nix mehr gepeilt.
Deine Freundin sieht nicht wirklich in 2D. Bloß wenn einer ein Auge zuhält, sieht er auch nicht absolut in 2D. Die Linse eines einzigen Auges stellt die Schärfe immer noch für eine ausreichende räumliche Wahrnehmung ein und das Gehirn bringt die größte Leistung, wenn es darum geht, die Lichtimpulse in eine 3dimensionale Umgebung umzuwandeln.
Wenn deine Freundin absolut in 2D sehen würde, könnte sie rein gar nichts mehr erledigen im Alltag.

Feuerblick
10.03.2007, 10:24
Auf Drogen konnte ich mal die Welt absolut in 2D sehen und ich hab gar nix mehr gepeilt.
Deine Freundin sieht nicht wirklich in 2D. Bloß wenn einer ein Auge zuhält, sieht er auch nicht absolut in 2D. Die Linse eines einzigen Auges stellt die Schärfe immer noch für eine ausreichende räumliche Wahrnehmung ein und das Gehirn bringt die größte Leistung, wenn es darum geht, die Lichtimpulse in eine 3dimensionale Umgebung umzuwandeln.
Wenn deine Freundin absolut in 2D sehen würde, könnte sie rein gar nichts mehr erledigen im Alltag.Sorry, aber das ist ziemlicher Unsinn. Räumliche Orientierung ist nicht notwendigerweise mit 3D-Wahrnehmung verknüpft. Das Gehirn sucht sich (insbesondere bei Menschen, die seit Kindheit keine beidäugige Zusammenarbeit haben) andere Möglichkeiten der Orientierung (z.B. sich überschneidende Linien als Entfernungsbestimmung, schräg zulaufende Linien zur Bestimmung des Standortes im Raum...). Also bitte nicht die Orientierung im Raum mit echtem Stereosehen durcheinanderwürfeln UND nicht von dem Versuch mit dem zugehaltenen Auge bei einem normal beidäugig Sehenden auf einen Menschen schließen, der diese Zusammenarbeit niemals hatte. Das sind zwei Paar SEHR unterschiedliche Schuhe!