PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Dimensionales Sehen - Medizinstudium möglich???



Seiten : [1] 2

Elluschka
02.03.2007, 00:14
------

milz
02.03.2007, 00:19
Ich kann auch im Fernsehen was erkennen und das ist auch nur 2D.

habichnicht
02.03.2007, 01:15
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Medizinstudium funktionieren soll, wenn man nur 2dimensional sieht. Solangs nicht eindimensional ist....:-bee

hypnotel
02.03.2007, 01:19
ich kenne da einen Internisten, auf einem Auge praktisch blind - hat's trotzdem geschafft. Mit dem zweiten... ;-)

habichnicht
02.03.2007, 01:24
Ich kann zwar nicht dreidimensional sehen, dafür aber doppelt , wenn ich müde bin. Dank einer verpfuschten Schieloperation. :-dance

Rico
02.03.2007, 06:36
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Medizinstudium funktionieren soll, wenn man nicht räumlich sehen kann.Wieso? Sie will doch Ärztin werden und nicht Scharfschütze!

Es stimmt, dass in den operativen Fächern vielleicht manchmal schwierige Situationen auftauchen können (z.B. Faden abschneiden in der Tiefe des OP-Gebiets), aber das Studium selbst (in Vorlesungen sitzen, durch's Mikroskop kucken, Patienten untersuchen) braucht man das nicht.

Feuerblick
02.03.2007, 07:57
Deine Freundin fährt doch sicher Auto, oder? Und sie kann sich ein Glas Wasser einschenken, ohne dass der Tisch badet. Hat sie in der Schule Badminton gespielt, Tischtennis oder Volleyball? Hat sie im Unterricht (in den praktischen Fächern) jemals Schwierigkeiten gehabt? Nein?
Was ich damit sagen will: Wer von klein auf kein räumliches Sehen besitzt, der lernt schnell Kompensationsmechanismen und kann sich problemlos in unserer dreidimensionalen Welt orientieren. Auch das Abschneiden eines Fadens in der Tiefe des OP-Situs dürfte für diese Menschen nicht schwieriger zu lernen sein als für einen Menschen mit dreidimensionalem Sehen. Also keine Sorge: Medizinstudium ist überhaupt kein Problem und ob einzelne Fächer evtl. nicht in Frage kommen hängt auch vom manuellen Geschick deiner Freundin ab und weniger von ihrem nicht vorhandenen räumlichen Sehen - wenn sie ansonsten eine gute Sehschärfe hat natürlich... :-)

Feuerblick
02.03.2007, 07:58
Ich kann zwar nicht dreidimensional sehen, dafür aber doppelt , wenn ich müde bin. Dank einer verpfuschten Schieloperation. :-danceWieso denn verpfuscht? Eine Über- oder Unterkorrektur bei einer Schieloperation ist nun mal möglich, weil die lieben Augenmuskeln eben kein Stück Stoff sind... Wenn du zu stark gestört bist, solltest du es nachkorrigieren lassen! :-meinung

Funkel, die auch ohne vorherige OP bei Müdigkeit doppelt sieht

TohrWART
02.03.2007, 08:47
Nun ja wird die ZVS schon ein Auge zudrücken ^^

Maja85
02.03.2007, 09:49
Ich kann auch nicht räumlich sehen und hatte deswegen bisher keine Probleme. Man muss das ja auch nicht gleich jedem auf die Nase binden :-)
Und obwohl ich nur ganz grauenhaft Badminton spielen kann, ging Blutabhnehmen bisher genauso gut/schlecht wie bei anderen auch.

Master
02.03.2007, 14:25
Also solange Sie nicht Zahnmedizin studieren möchte klappt es bestimmt!

Rico
02.03.2007, 14:51
Also solange Sie nicht Zahnmedizin studieren möchte klappt es bestimmt!Weil sie den Bohrer dann vor lauter nicht-räumlichen Sehen in die Nase steckt statt in den Mund, oder wie?

Mal einfach mal ein paar Punkte auf ein Blatt Papier, mach ein Auge zu und versuch die Punkte mit nem Stifft anzutippen. Geht problemlos....

habichnicht
02.03.2007, 15:44
......durch's Mikroskop kucken,.... .Nur mit den Stereomikroskopen klappts nicht.

Rico
02.03.2007, 16:38
Nur mit den Stereomikroskopen klappts nicht.Da die Schnitte unter dem Mikroskop ja selten 3D sind ist das ja auch nicht so tragisch...

habichnicht
02.03.2007, 16:55
Da die Schnitte unter dem Mikroskop ja selten 3D sind ist das ja auch nicht so tragisch...Gibt es nicht Stereomikroskope für OPs?

Muriel
02.03.2007, 17:00
Gibt es nicht Stereomikroskope für OPs?
japp, gibbet, z.B. im schönsten Fach der Welt :-)

christo
02.03.2007, 17:04
Auch einäugige haben ein begrenztes räumliches sehen...

habichnicht
02.03.2007, 17:05
@Muriel:
Jo, das Fach ist wirklich interessant:-top

Aber, was ich schon immer wissen wollte: Gehören eigentlich alle Arten von Augen-OPs zur FA-Weiterbildung oder spezialisiert man sich auf bestimmte chirurgische Bereiche der Ophthalmologie erst nach dem FA?

Muriel
02.03.2007, 17:10
Man spezialisiert sich auf Ophtalmochirurgie eigentlich (fast) immer erst nach dem FA. Die Ophtalmochirurgie ist sehr begehrt (also unter denen die die Augenheilkunde machen), der Bedarf ist aber weit geringer. Somit kommen keine 20% der Augenärzte ans Operieren ran. Aber auch wenn das Organ so klein ist, ist die Möglichkeit der Chirurgie doch ganz beträchtlich

habichnicht
02.03.2007, 17:12
Danke. :-)