PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung über die Wartezeit für das WS 07/08



Seiten : [1] 2

TohrWART
02.03.2007, 08:45
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal auf meinen Kalender geschaut und gesehen, dass ich nach nun schon fast 4 Jahren Wartezeit im Wintersemester auf einen Studienplatz hoffen darf :-oopss

Aber pessimistisch wie ich nunmal nach der ganzen Warterei bin, denke ich mal, dass es verdammt knapp werden wird.

8 WS und ein DN von 1,9 nenn ich nun mein Eigen. - Mal schauen was da so kommt im Winter =))

sind hier noch weitere Leidensgenossen und Genossinen?

mfg

TorWART (ja von "warten")

Adrenalino
02.03.2007, 10:50
Hi TohrWART,
ich sehe es ähnlich wie Du, es wird sehr knapp werden, da die Wartesemesteranzahl im Winter auch schon in Richtung 9 tendiert...
Aber es gibt noch Grund zu Hoffnung, erst recht mit 1,9.
Ich denke, in Deinem Falle wird das klappen, aber sei lieber auch auf das Gegenteilige vorbereitet.
Ich selbst habe dann 8Wartesemester mit DN 2,2. Mach mir auch wirklich Hoffnungen. Aber ******** knapp wirds sicherlich werden.
Oder eben gar nix... :-keks

TohrWART
06.03.2007, 03:35
Also mit Blick auf den "ZVS Abschaffung 2008/09" Thread werde ich mich so langsam zu meinem ärztlichen Notdienst meines Vertrauens schleppen und mich mit einer "fast" unklaren Synkope einweisen lassen ^^ DD Re-Infakt

Es darf ja NC mäßig wirklich einiges passieren im WS aber bei 9 Wartesemestern geh ich an die Decke ;) - nah wohl eher Richtung Boden *lol*

8 WS
DN 1,9
Sozialkriterium 3

das muß einfach reichen... aber läuft wohl auf ne Einweisung hinaus... habe den Vordruck hier in meiner Schublade :)

TohrWART
06.03.2007, 03:39
axo...

P.s.: Wünsche dir viel Glück bei deiner ZVS Bewerbung fürs WS! - ich denke wir werden auf unsere lieblings webseite im September diesen Jahres, nach einem Klick auf eine grüne Fläche die Werte "8WS 2,3" entziffern können *Anmerkung: Die Hoffnung stirbt zuletzt*

yzBastian
06.03.2007, 12:03
Die Hoffnung stirbt zuletzt und Wunder geschehen immer wieder.
8WS und NC >2,0 wird eng.

Drücke euch die Daumen!!!!

TohrWART
06.03.2007, 13:10
@yzBastian: glaube für 8 WS allgemein wird es sehr knapp. - aber im Prinzip haben "fast" alle bewerber vom Abijahrgang 2003 mit DS 1,8 einen Studienplatz erhalten über die Jahre, so dass in meiner Rechnung 8 WS 1,9 eigentlich vorne dabei sein müsste.

Unterstellt, dass es nicht "zuviele" 9 WSler und 10 aufwärts WSler gibt.

Ist halt leider alles eine Blümchenrechnung...

Alex83
06.03.2007, 14:55
Hi!

Grenzwerte werden bestimmt 8WS und 2,7 (*träum*).....dann hab ich nämlich auch nen Platz :-))

Nee, mal ganz ehrlich, ich denke 8WS und Note besser als 2,0 wird auf jeden fall reichen!

Grüßle, Alex

TohrWART
06.03.2007, 17:34
Wenn man sich die Entwicklung der letzten beiden WS anschaut müsste der DS um 0,2 besser werden, sprich von 2,5 auf 2,3 steigen/sinken (wie mans nimmt)...

Hier nochmal die Wartezeit-Quote der letzten Jahre in der Übersicht:

Wintersemester 2005/06 8 WS - DS 2,7
Sommersemester 2006 9 WS - DS 2,8
Wintersemester 2006/07 8 WS - DS 2,5
Sommersemester 2007 9 WS - DS 2,6

also immer an Anstieg von SS auf SS von 0,2 und von WS auf WS von 0,2

optimistische Prognose: 8 WS 2,3 ... aber es kommt ja wie schon gesagt meistens "Knüppel-dick"...

Alex83
06.03.2007, 18:10
...du musst aber beachten, dass die Rekordzahlen im WS06/07 waren und die Bewerberzahlen seitdem wieder, wenn auch nur ganz leicht gesunken sind bzw. sinken sollen. Frag mich jetzt aber nicht wo ich das gelesen hab...hab ich vergessen :-oopss
Ich denke es werden auf jedenfall 8WS und Note zwischen 2,5-2,7...vamos a ver!

Grüßle, Alex

Adrenalino
06.03.2007, 19:08
optimistische Prognose: 8 WS 2,3 ...

Genauso denke ich auch!
Wobei es von da aus auch fast dann 9 werden... und die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben...
Ich hoffe, dass es bei der Prognose bleibt. (Wobei ich die eher realstisch als optimistisch bezeichnen würde!)

nanni83
06.03.2007, 19:10
Ich hoffe das dieser NC einigermaßen stabil bleibt, bis zum nächsten WS, damit ich mit 8 WS starten kann, das wäre auch schön *träumvorsichhin*

Adrenalino
08.03.2007, 20:38
Ähm, die Wartezeit ist kein NC ;-)

TohrWART
10.03.2007, 16:17
...du musst aber beachten, dass die Rekordzahlen im WS06/07 waren und die Bewerberzahlen seitdem wieder, wenn auch nur ganz leicht gesunken sind bzw. sinken sollen. Frag mich jetzt aber nicht wo ich das gelesen hab...hab ich vergessen :-oopss
Ich denke es werden auf jedenfall 8WS und Note zwischen 2,5-2,7...vamos a ver!

Grüßle, Alex


Alex das stimmt schon, hast dich nicht verlesen. als Quelle kannst du www.zvs.de anschauen unter downloads. Dieses SS ist die Bewerberzahl auch um 7% Rückläufig.

Im Wintersemester werden ca. 7-8 mal mehr Plätze vergeben, als im SS... mal schauen was uns erwartet - An die Gläubigen unter uns: bettet für mich mal mit =))

nanni83
10.03.2007, 21:17
Ähm, die Wartezeit ist kein NC ;-)

ne ich meinte ja auch, das wenn ich 8 Wartesemester habe der letzte dann nicht gerade einen NC von 2,3 hat sonst kann ich noch länger warten.
Verstehst du mich jetzt?

Adrenalino
11.03.2007, 16:29
ehrlich gesagt: nö ;-)
Wartezeit und NC sind doch ganz getrennte Kriterien, die berühmten Äpfel und Birnen. (?)

Adrenalino
11.03.2007, 16:31
ich denke vielmehr Du meinst mit "NC" die "Abiturdurschnittsnote"

Books
11.03.2007, 16:36
nanni meint: NC = Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers, aber die variiert ja von dem jeweiligen Jahrgängen und schwankt auch, also ist es nicht sicher ob man mit z.B. 8 WS und 2,4 einen Platz bekommt :-oopss
hoff ma mal des beste, dass die WZ sich nicht verlängert und die DN des letzten Bewerbers noch weiter absinkt :-)

Books :-winky

Adrenalino
11.03.2007, 16:59
ja, vielen Dank fürs Vermitteln ;-)


hoff ma mal des beste, dass die WZ sich nicht verlängert und die DN des letzten Bewerbers noch weiter absinkt
--> Leider ist genau damit zu rechnen, da es die letzten Jahre auch so waren und wir (die "Warter") nun in der Bewerberwelle vom AbiJahrgang 02/03 stecken.
Es sei denn, genau aus diesem Jahrgang wollen plötzlich einige nicht mehr.
Aber der Trend der letzten Jahre (!) spricht für eine erneute Verschärfung, hoffen wir, dass es nicht so wird, und wenn, nur eine mäßige -....
Ich denke, 8WS, 2,3 ist ein guter Tipp...

Books
11.03.2007, 17:07
stimmt, hab mir am Anfang gedacht was wollen sie denn alle? die WZ ist doch schon länger 4 Jahre, aber dann hab ich mal genauer die ZVS-Seiten durchforstet und festgestellt so lange ist es nun auch wieder nicht her :-??? , inzwischen rechne ich eigentlich auch damit, dass es 5 Jahre werden :-wand , wobei ich mich frage ob miein KH mich so länge beschäftigen wird? momentan nicht :-??? und der Trend läuft ja dazu frei gewordene Stellen nicht wieder zu besetzen :-dagegen , na ja schaun ma mal was die Zukunft bringt, aber wenn ich dann merke 5 Jahre werden auch knapp, dan ist der "point-of-no-return" ja auch schon überschritten :-oopss um was anderes zu machen :-music

Books
11.03.2007, 17:10
Ich denke, 8WS, 2,3 ist ein guter Tipp...
damit hättest du ja deinen Platz :-top